Das heißt, schon das Genre gefällt dir nicht und dann führst du es selbst als Beispiel an, um dann nachzuschieben "...würd ich bei dir nicht spielen wollen" - was in dem Zusammenhang suggeriert, dass du es au anderen Gründen nicht würdest aber auf Nachfrage bleibts dann doch Geschmackssache?? DER war mal echt gut
Wirklich, das Genre bei beiden ist nicht interessant genug um die meist eher schlechten Romane die den Canon massiv ignorieren, ertragen zu können.
Von allem was - kam bei solchen Fragen bisher eigentlich immer raus.
Was von dem, was ich leiten kann/will, wollen wir alle spielen, ist eigentlich was ich anbiete.
@Chris Gosse
findet trotzdem immer Mitspieler.
hahahah, ich hätte gerne mal den Filter DSA Fanboys draussen halten. das sind nämlich gefühlt und erlebt 80% + der Spackos da draussen, indoktriniert um Spackodasein.
Es gibt exakt EINEN DSA - Autor und Redakteur mit dem ich spielen will und 2 oder 3 Ex Autoren
@Hertha
Ich sehe es zwar so, das der SL grössere Verantwortung für das funktionieren der Party hat, weil er nämlich mehr über alle SCs weiss und das Setting besser kennt, und daher einem Charspieler sagt der Char funktioniert nicht in der Party nach Gruppenregeln.
Welcher eSeL läuft zur Höchstform auf, wenn er ausgerechnet für die von ihm ungeliebten aquatischen Atzipotli als Gruppe eine Kampagne entwickeln soll?
bei sowas sage ich als SL auch NEIN, like it or leave it. Da leite ich nicht, da spiele ich nicht mit.
@Xemides
Alles ! Das ist die Basis des ganzen Hintergrundes. Ohne den machen deine ganzen schönen Ideen keinen Sinn.
Sorry, ich habe die Werten Zielen, Persönlichkeit etc des Chars und Spieler darunter subsumiert(der Hintergerund erklärt dies nur: UNWICHTIG), du aber verwechselst Charakterhintergrund mit Weltkenntnis und verwechselst Setting mit Charzwangsjacke.
Mttelreicher - Kernprovinzen waren diejenigen Chars bei mir, bei denen es absolut irrelevant war wo siee herkamen oder jene deren Herkunft bewusst bedeutungsloser Fluff war.
Ohne die geringsten Hintergrundkenntnisse habe ich Jahre vor KKO und vor Einführung der Saluaristen eine saluaristische RG vom Bund der Amazonen gespielt.
Für einen ERPS char nebenbei eine Kultur auf der Inspirationsvorlage der Dunedain, Isländer und Rashemari entwickelt
Ein Priester, der an seinem Glauben zweiffelt, war zuerst Priester, und hat dann begonnen zu zweiffeln.
Ein yReformator muss nicht am Glauben Zweifeln, nr an Klerus und offizieller Kirchenlehre