Ich wüsste jetzt nicht, das im M$ irgendwo steht, Krieger haben Schwert zu lernen.
Die Lehrpläne geben doch vor, wofür du deine Starpunkte ausgeben kannst und welchen Bonus du dann auf die Waffe bekommen hast. Sicher stehen da mehrere Waffen zur Aswahl.
Die Lehrpläne sind aber für überall auf Midgard gültig. Egal ob der Krieger aus Aran, Kan-Thai-Pan, Alba oder Waeland kommt.
Die regionalen Varianten stehen dann evtl. in den Quellenbüchern zur Region drinnen.
Die DSA Kriegerakademien sind a) spezifischer und nicht für ganz Aventurien gedacht und b) hat man wie Ayas schreibt auch mehrere Waffen zur Auswahl.
Wenn du den Krieger bei DSA universell ansieht, hast du halt nicht nur einen sondern 20 Varianten zur Auswahl, du musst nur die passende Schule auswählen. Nur ist es bei DSA mit Setting gebunden und steht nicht alleine im Raum.
Und wie schon bei den Elfen und Geweihten kommst du mit Ausnahmecharakteren. Als ob es nur Spieler gibt, die Ausnahmecharaktere spielen wollen und niemanden, der die normalen Charaktere spielen will.
Wahrscheinlich bist du ein Querulant, der immer die Ausnahme spielen muß und auf bockig schaltet wenn er seinen Willen nicht bekommt.
Übrigens die aranische Schwertgesellin in meiner G/-Gruppe fragte mich im Laufe der Kampagne, ob sie nicht die Waffe wechseln kann, von Säbeln auf 2H-Hiebwaffen. Nun gibt es in Aranien eine kleine Schwertgesellenschule, aus der sie kommt und wo sie das gelernt hat. Das umrechnen und alles hat sie selber gemacht.
Hat sie eine Frage und mich ein Lächerln und ein Ja gekostet.
@Master Li:
Mit alten Gegebenheiten und Spielgeführ meine ich Zufallscharaktererschaffung, Stufensysteme, schnelle Tode, keine Skills, etc. pp.
Ich finde da DSA schon sehr modern.