Midgard ist übrigens IMHO grob gesagt ein DSA ohne seine typischen Fehler wie merkwürdige Vorlesetexte und fehlende Werte.
Ich hab mir jetzt wieder mal die Krone der Drachen durchgelesen. Da ist es z.B. so das die "Vorlesetexte" rein die Lokalität beschreiben, ganz sachlich und ohne literarischen Anspruch.
Im Prinzip sind die Midgard Abenteuer viel sauberer aufgebaut, fast perfekt. Das einzige Problem ist, das es nur eine grobe Übersicht am Anfang gibt. Der SL muss das Abenteuer oft wie ein Spieler erkunden und rumrätseln.
Bsp. Krone der Drachen, der Jurugutempel: Da gibt es einen Geheimraum. Wie man in den reinkommt, musste ich erstmal durch langes Nachdenken, mentales Rotieren und genaues Durchlesen der Raumbeschreibung und der Skizzen rausfinden.
Es ist zwar alles beschrieben, aber komprimiert in einem Satz irgendwo in den Detailbeschreibungen. Wenn man den einen Satz nicht versteht, oder wen der Satz unklar formuliert ist, dann versteht man einen essentuell wichtigen Teil des Abs nicht, bsp. wenn die Geheimtür zum großen Schatz führt. Es gibt auch keinerlei Angabe, was die SC tun müssen, etwa in Form von: "Wenn man an der Schnur X zieht, die man nur von oben hängend erreichen kann, so öffnet sich die Türe zu Y, wo das Monster drin ist, wenn es nicht gerade schon gefressen hat."
Stattdessen stehen diese Infos (Monster, wo die Schnur ist, wo die Tür ist) jeweils an einem eigenen Platz in der Detailbeschreibung, und man muss sie erst miteinander in Verbindung bringen. Man bekommt praktisch nur die Details und den groben Ablauf, aber die mittlere Ebene fehlt völlig. Deshalb muss ich Midgard ABs immer 4-5 maldurchlesen und hab sie immer noch nicht verstanden.
Bei diesem Jurugutempel bsp. gibt es immer noch eine Strickleiter, wo ich bis heut nicht weiss wo genau die jetzt eigentlich hinführt.
Und dan ngibt es da auch noch ein paar Seile im Fluss, die irgendwie die Überquerung ermöglichen, aber wie das genau funktioniert verstehe ich nicht, obwohl ich mir die Stelle zweimal durchgelesen habe.
Man muss sich das mal vorstellen, man liest einen Text und versteht ihn einfach nicht. Dabe ist er sauber und klar geschrieben. Das passiert mir nur bei Midgard. Und ich verstehe immerhin so Sachen wie Poe oder Elektrotechnik für Anfänger.