Das Problem ist:
1) Eure Gruppe ist überbelegt.
2) Gestaltcharaktere sind vielseitig.
Zweites habt ihr dadurch etwas kompensiert, als das die meisten von euch Fighter sind, also ihre eigentliche Nische (Schurke, Buffer, Alleswisser) nur mit "Ich kann auch was im Kampf machen" aufgemotzt haben.
Die Wizardnische Alleswisser ist vom Archivar und Barden mindestens genau so gut, wenn nicht besser ausgefüllt (Lore + Bardic Knowledge, der Archivar zwingend noch mit dem fetten Intbonus und Dark Knowledge).
Der Wizard ist faktisch eine relativ schwache Klasse. Seine Zauber sind nicht wirklich besser als die anderer Klassen (Kleriker, Druide), dafür dass er in allem anderen die totale Arschkarte gezogen hat.
Factotum kenne ich persönlich nicht, aber der Beschreibung nach liegt hier ein weiteres Problem. Das Faktotum ist ein Hans-Leckmichdoch-in-allen-Klassen. Das Dumme ist, das eine große Gruppe mit vielseitigen Charakteren bereits die meisten Skills abdeckt. Und Skills sind obendrein nur sekundär von Interesse.
Euch fehlt tendenziell der "Ranger", also der Waldläufer mit Naturskills, aber der kann mit Knowledge: Nature und Zaubern kompensiert werden.
Ihr seid eine Gruppe, die fast jedes Spezialgebiet mit einem Experten abdeckt.
Das einzige, was mir für euren Wizard einfällt, ist Powerblasting: Flächenzauber, die dick Schaden machen. Nur dafür wäre Sorcerer oder Battlemage sinnvoller gewesen. (oder nochbesser: Sorcerer/Battlemage Gestalt)
Der Mann, der Untote niederwalzen kann fehlt auch (der Paladin ist da eher kompensatorisch), aber das kann ein Wizard, selbst wenn er sich auf Necromantie spezialisiert, kaum leisten.
Auf hohen Stufen, wenn die wirklich nützlichen Zauber des Wizards kommen, wird sie vielleicht mit ihrem Charakter glücklicher werden, aber auf Stufe 3 sehe ich da wenig Hoffnung. (Bei Gestaltcharakteren wundert es mich ein wenig, dass niemand die Kombi Kleriker/Druide genommen hat...)
Vielleicht kann sie sich später auf Logistik (Mage, mach mal ein Portal! Teleportier mich!) spezialisieren, da scheint ihr nicht wirklich optimal ausgestattet zu sein, aber auch da muss man erstmal hinkommen, bezüglich der Stufenhöhe.
Ihre Rolle ist wohl wirklich die, da auszuhelfen, wo der eigentliche Experte mangels Fähigkeit an zwei Orten gleichzeitig zu sein, nicht sein kann. Das ist aber Erfahrungsgemäß eine Scheißrolle.