Autor Thema: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?  (Gelesen 19067 mal)

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Offline Joerg.D

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #25 am: 26.08.2010 | 18:14 »
Mein Wissensdurst nähert sich dem Ende. Aber eine Sorge hab ich noch:
Das klingt alles etwas als würde ich auf jeden Fall ein Setting benötigen um mit dem Regelwerk glücklich zu werden.
Oder kann ich aus dem Handgelenk mit den Grundregeln ein Setting bauen ohne eine Woche dafür zu benötigen?


Nein benötigst Du nicht.

Du kannst mit den Regeln ohne Probleme auf jedem Setting aufbauen. Die Anpassung ist wirklich einfach und schnell von der Hand. Falls das Setting noch nicht von wem anders adaptiert wurde, findest Du hier immer kompetente Hilfe beim Bauen.

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #26 am: 26.08.2010 | 18:31 »
Weils mal wieder paßt und richtig hilfreich ist: http://tanelorn.net/index.php/topic,46595.0.html
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

killedcat

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #27 am: 26.08.2010 | 18:45 »
Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
Nur anhand der von dir geschilderten Kritierien? Definitiv ja! Savage Worlds mag nicht unbedingt immer simpel sein, aber es ist regelarm und verglichen mit D20 ein echtes Leichtgewicht.

Aber bedenke: Simplizität ist nicht das einzige Kriterium für ein Rollenspiel. Ich bin genau wie du auf der Suche nach einem einfachen Regelwerk für alle Zwecke und SW schien der ideale Kandidat. Dennoch ist das Spiel nichts für mich. Insbesondere die Schadensregelung, aber auch viele andere Kleinigkeiten sind einfach nicht das was ich suche.

Was ich sagen will ist: gib Savage Worlds unbedingt eine Chance. In Sachen Simplizität hat Savage Worlds für viele, auch für mich, alle Erwartungen erfüllt. Wenn Dir auch der Rest gefällt, dann hast Du ein System gefunden, das mit originellen Settings und einer "lebhaften" Community geradezu gesegnet ist.

Offline CaerSidis

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #28 am: 26.08.2010 | 19:11 »
Eigene Settings bespielen ist wirklich einfach.

Wir haben mal ne Art "Van Helsing" gespielt. Einfach nach Grundbuch. Klar sowas wie Psi und Superhelden Edge muß dann raus, aber im Grunde muß man nur bei den Edges bissle ausmisten und fertig.

Dann bespielen wir gerade neu den Hintergrund von Brandon Sanderson "Mistborn". Da habe ich ne handvoll neuer Edges für gebaut, hätte man vieleicht nicht mal gebraucht.

Im Grunde also wirklich kein großes Problem.

edit:
Zu den Eingangsfragen und den alternativen Systemen.

Ich denke wenn man es im RS generell "klassisch" mag. Also ausreichend Crunch für die entsprechenden Spieler. Ausreichend Platz für coole Aktionen, interessante Kämpfe und Charplay.

Dazu als SL möglichst wenig Vorbereitungszeit. Ich sag nur "Plot Point Kampagnen" und "Savage Tales".

Dann ist man bei Savage Worlds echt gut aufgehoben. Dann kann es eigentlich nur noch sein das einem die einzelnen Lösungen, der angebotenen Regeln, nicht zusagt.

FATE ist für mich schon weit mehr Richtung "Storytelling" und weniger "Klassisch". Sicher für sich gesehen auch gut, aber eben doch schon anders vom Spielgefühl als SW wenn man es jetzt mal mit D&D vergleicht. Zudem ist die Unsterstützung via Settings bei SW riesig.
« Letzte Änderung: 26.08.2010 | 19:23 von CaerSidis »

Offline Mythforger

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #29 am: 26.08.2010 | 19:19 »
Ich möchte nicht einem sogenannten universell einsetzbaren System auf den Leim gehen welches am Ende dann keine Regeln für Nahkampf (Bitte kaufe die Zusatzregeln hier), Raumschiffe (Hey! Hier gibts Zusatzregeln, extra teuer!), Magie (Hui, das hat nun wirklich nicht ins GRW gepasst! Aber wir haben diesen tollen Band voller Zusatzregeln!), oder wie ich Monster baue. (Nein, dafür verkaufen wir keine Zusatzregeln. Wir wollen ja gar nicht dass du deine Monster selbst baust, dafür verkaufen wir dir zwölf Bestiarien pro Jahr! Mit extra vielen nutzlosen Elchen mit welchen du deine High Level Gruppe überraschen kannst!)
Da hab ich doch eben ein wenig Angst beim weltenbauen an Grenzen zu stoßen die mich die Grundregeln nicht befriedigend lösen lassen.
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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #30 am: 26.08.2010 | 19:28 »
Da hab ich doch eben ein wenig Angst beim weltenbauen an Grenzen zu stoßen die mich die Grundregeln nicht befriedigend lösen lassen.
Brauchst du nicht. Das deutsche Grundregelwerk bietet dir alles, was du für das von dir Aufgezählte brauchst.
Ich wünsche dir viel Spaß mit Savage Worlds. :)
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Offline CaerSidis

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #31 am: 26.08.2010 | 19:29 »
Noch kurzes edit oben...

Für ganz spezielle Settings findet man im GRW sicher nicht alles. Aber ich finde es durchweg nachvollziehbar aufgebaut, sodaß man sich die Dinge wirklich selber bauen kann ohne Bauchschmerzen.

Klar gibts noch Fantasy Kompanions und sicher das gleiche auch für Horror und SciFi. Wo man dann Detailfragen gut gelöst findet. Aber ob man das alles braucht?

Letzlich findet man auch schnell hier im Forum Hilfe wenn man ne Umsetzung eines Settings vorhat und Detailfragen aufkommen.

Zu den Kaufsettings gibts oft nur ein Buch. Mit Monstern, eben den Plot Points, Savage Tales (nicht bei allen natürlich) und Setting Beschreibung.

Da hat man sehr viel Zeug um ne ganze Weile spielen zu können. Klar gibts Settings wie Hellfrost wo man 3 Bände zum Start braucht, ist aber eher eine Ausnahme und eine Materialschwemme wie Pathfinder/D&D usw. gibts bei SW eh nicht.

Offline Mythforger

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #32 am: 26.08.2010 | 19:37 »
Ich konnte bisher noch immer nicht die Frage klären was Plot Points und Savage Tales eigentlich sind. Vor den entsprechenden Erklärungen stehe ich immer mit offenem Maul und kratze mich ausgiebig am am Haupte.
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alexandro

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #33 am: 26.08.2010 | 19:37 »
Regeln für Nahkampf
Eine überschaubare Anzahl von Kampfoptionen und -talenten gibt es im GRW. Und die decken eigentlich auch alles ab, was man zum Kämpfen braucht (evtll. müsste man für was ganz spezielles Setting-Regeln einführen, aber mir fällt gerade nichts ein, was speziell genug dafür wäre... oder auch nur ein Setting, welches das macht).

Eine handvoll neuer Kampftalente finden sich in einigen Setting-Bänden, aber diese verändern die Grundregeln nicht (und sind auch nicht zwingend erforderlich).
 
Zitat
Raumschiffe
Die Fahrzeugregeln im GRW decken jede Art von Fahrzeugen ab (und in der deutschen GE stehen - im Gegensatz zur aktuellen englischen Ausgabe - auch Beispielwerte für einige Raumschiffe).

Zitat
Magie
Neue Mächte gibt es in Zusatzbänden. Ob man die braucht hängt davon ab, was Magie können soll. Die Mächte im Grundregelwerk bieten schon recht vielfältige Optionen...

Zitat
oder wie ich Monster baue.
Monster werden bei SW nicht "gebaut" - du hast keinen Punktepool, aus dem du die Werte zusammenschusterst, in der Hoffnung dadurch so etwas wie "Ausgewogenheit" erreichen zu können.

Gegner haben Werte, welche für sie SINN machen (deswegen ist es auch kein Problem, diese während des Spiels festzulegen).

Außerdem gibt es im Grundregelwerk einen ganzen Haufen von Monster-Eigenschaften, welche spezielle Merkmale abbilden, sowie Werte für Gegner, welche häufig in Rollenspielen anzutreffen sind (Drachen, Vampire, Orks, Zombies, Roboter...).

alexandro

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #34 am: 26.08.2010 | 19:45 »
Eine typische SW-Kampagne (wie sie in den meißten Setting-Bänden dabei ist), besteht aus zwei Teilen:
Savage Tales: Freie, unzusammenhängende Abenteuer, welche (mehr oder weniger) in sich abgeschlossen sind.
Plot Points: Kampagnen-Abenteuer, welche in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden müssen.

Wann in der Kampagne die Plot Points kommen, liegt beim SL (und den Spielern) - theoretisch kann man auch nur die Savage Tales spielen, wenn die Spieler einfach nicht auf die PPs einsteigen.

Als ehemaliger D20-Spieler sind ist dir vielleicht Paizos "Adventure Path"-Reihe ein Begriff - das Konzept ist ähnlich (inklusive  - wenn mal eine kritische Anmerkung gestattet ist - des verschleierten Railroadings, welches ein guter SL aber erkennt und vermeiden kann).

Offline CaerSidis

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #35 am: 26.08.2010 | 19:46 »
Plot Point Kampagnen sind Kampagnen wo bestimmte Schlüsselszenen im Buch beschrieben werden, die man idealerweise nicht in einer bestimmten Reihenfolge spielen muß (manchml leider schon, meist sind sie aber mindestens grob wegen der Charerfahrung vorgegliedert). Zusammen ergibt sich eben eine Kampagne mit meist epischen Ausmaß, nicht selten mit dem Hintergrund des Settings verknüpft.

Da das ganze noch wenig Fleisch auf den Knochen ist, kann man die Savage Tales, also mehr oder weniger umfangreiche One Shots einbauen. Manche Savage Tales sind auch verknüpft über 2-3 Teile. Viele stehen für sich alleine.

Dann kann man das natürlich noch durch eigene AB Ideen pimpen.

Nicht alle SW Settings haben diese beiden Sachen drin, aber doch einige.

Ich lese mir inzwischen sowas durch, dann schreibe ich mir die genanten NPCs raus und in 30 Minuten bis Maximal 1 Stunde habe ich genug Material für nen Spielabend.

Sowas kenne ich sonst kaum. Ist zwar alles knapp gehalten und aufs Wesentliche konzentriert. Aber gerade das macht es so schnell vorzubereiten im Gegensatz zu komplett ausgearbeiteten ABs. Und wenn man improvisieren liebt und die ABs eh erst am Spieltisch ausschmückt ist es nahezu perfekt.


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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #36 am: 26.08.2010 | 19:47 »
Plot Points: Kampagnen-Abenteuer, welche in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden müssen.

Die Reihenfolge ist auch nicht immer vorgeschrieben, so wie ich das bisher erlebt habe. Manchmal ist eine bestimmte Reihenfolge sinnig, aber nicht unbedingt zwingend notwendig..
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Offline Mythforger

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #37 am: 26.08.2010 | 21:21 »
Ich bedanke mich bei allen für die reichhaltige Info. Das alles klingt verdammt viel versprechend und ich werde mir einfach mal eine Gruppe schnappen und sehen was ich aus der "Probefahrt" machen kann. Ich bin gespannt wie es von der Hand geht.   
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Offline tartex

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Offline Mythforger

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #39 am: 27.08.2010 | 00:19 »
Phu, nochmal danke. Das ist je jede Menge Stoff. Brauch ich nur noch Charaktere zum Austeilen und grundlegende Regeln. Mal sehen ob sich was findet.
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Offline Dragon

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #40 am: 27.08.2010 | 01:20 »
Erzähl mal wies gelaufen ist, wenn ihr gespielt habt. Interessiert mich auch ;)

Offline Naldantis

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #41 am: 27.08.2010 | 02:05 »
Klingt als wäre SW durchaus ein Kandidat.

Du solltest nur bedenken,, daß es ein recht taktisches System ist - ohne Miniaturen geht da wenig (ich habe noch in keiner D&D-Gruppe so am Floorplan gehangen wie bei SW).
Dann ist die Charakterdefinition sehr dünn und endlos viele Aktionen werden auf sehr wenige Skills (Tricks, etc.) abgebildet, für die der SL irgendwie konsisten bewerten muß - d.h. man muß sich einiges mehr als bei anderen Systemen merken oder notieren, was geschehen ist oder was man on-the-fly entschieden hat, um eine konsistente Darstellung zu erhalten.
Und schließlich zieht das System mit den Bennies IMHO eine gehörige Portion Metagaming in das alltägliche Spielgeschehen hinein; es also für viele Spieler, gerade Old-School, ein gewöhnungbedürftiges Spielgefühl.

Aber falls Du noch irgendwo Regeln bekommst (ich mußte ganz schön suchen und sie schließlich online bestellen) solltest Du es mal versuchen - die Regelwerke als solche sind, schon aufgrund ihrer geringen Anzahl, ein sehr preiswerter Einstieg.
 

Offline D. M_Athair

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #42 am: 27.08.2010 | 02:17 »
Dieser Tage spiele ich D&D 3.5 und bin damit im Grunde vollkommen überfordert, genauso wie die meisten meiner Spieler.
(Mutants & Masterminds habe ich diesbezüglich geliebt, ist mir im Moment aber zu viel Arbeit.)
Kennst du true20? Wenn ja, wie hat's dir gefallen?

Aus den Antworten werde ich eine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung ableiten.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #43 am: 27.08.2010 | 02:22 »
True D20? Link?
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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #44 am: 27.08.2010 | 05:51 »
Kennst du true20? Wenn ja, wie hat's dir gefallen?

Aus den Antworten werde ich eine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung ableiten.
Mir geht es ganz speziell um Savage Worlds, die Empfehlungen für andere Systeme sind zwar nett gemeint, allerdings für mich derzeit nicht relevant.


Du solltest nur bedenken,, daß es ein recht taktisches System ist - ohne Miniaturen geht da wenig (ich habe noch in keiner D&D-Gruppe so am Floorplan gehangen wie bei SW).
Dann hätte es vielleicht geholfen, sich mal den Extrakasten durchzulesen, wie man z.B. auf die normalerweise genutzten Schablonen verzichtet, um um den Miniatureneinsatz herum zu kommen.
SW klappt auch ohne Miniaturen, wenn man das will. ;)

Dann ist die Charakterdefinition sehr dünn und endlos viele Aktionen werden auf sehr wenige Skills (Tricks, etc.) abgebildet [...]
Und das ist dann der Punkt, an dem man sich streiten könnte, ob Charaktere sich nur über ihre Skills definieren... Ich meine ja generell, dass da noch deutlich mehr reinspielt und grade bei SW definieren Vor- und Nachteile den Charakter stärker als ein simpler Skillwert das tut.

[...] d.h. man muß sich einiges mehr als bei anderen Systemen merken oder notieren, was geschehen ist oder was man on-the-fly entschieden hat, um eine konsistente Darstellung zu erhalten.
Sorry, aber auch da hab ich völlig (!) abweichende Erfahrungen gemacht. Außer Namen von NSCs und/oder Orten musste ich bei SW noch nie etwas während des Spiels notieren, werder als Spieler, noch als SL.


Mythforger, ich freue mich auf einen kleinen Spielbericht, wenn ihr die Probefahrtregeln mal getestet habt. :)
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Wolf Sturmklinge

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #45 am: 27.08.2010 | 09:20 »
Persönlich ziehe ich es momentan vor weil ich massenweise D&D, AD&D und D&D 3.5 Material besitze. Jedoch kann ich es wirklich nicht mehr sehen und bekomme bei den Worten "Grapple" und "Gelegenheitsangriff" Ausschlag!
Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Das hört sich sehr sehr bekannt an.

Da ich in exakt der gleichen Situation war, werde ich mal ganz banal und arrogant von oben herab darüber berichten, vielleicht hilfts ja was:
Wie auch Du Mythforger, habe ich ein Regal voller D&D 3.5 Sachen gehabt und hatte ähnliche Probleme mit den Ausdrücken des Spiels. Nachdem ich mich einen Tag dann mit dem Tanelorn Unterforum für SW beschäftigt hatte, fasste ich den Entschluß es mal drauf ankommen zu lassen.
Da ich im echten Leben ein paar ordentliche Eier mit auf den Weg bekommen habe, stellte ich meiner Runde das Spiel vor und setzte ihnen (auch wenn das nicht unbedingt nötig war) die Pistole auf die Brust, mit der Option eben nicht zu spielen.
Ein Spieler sagte dann beiläufig "Ja, dann spielen wir das neue Zeug und danach wieder D&D/Pathfinder!".
Mit meinem typischen Franco Nero Blick sah ich diesen Spieler an und sagte nach einer unheilvollen Minute: "Nein. Das ist das neue Spiel und der Haufen Altpapier wandert zu ebay."
Als den Betroffenen klar wurde, was da geschieht, brachten sie Argumente für D&D vor, die an mir abprallten wie eine 7,62 mm an einem einem Leopard 2. Und wieder lies ich mich herab, meine Stimme an den Pöbel meine Spielgruppe zu richten.
"Wenn Ihr D&D spielen wollt, dann muß es jemand von Euch leiten. Ende der Diskussion."
Um meiner schon sehr imposanten Stimme Nachdruck zu verleihen, schlug ich mit meiner Hand auf den Eichentisch, der einfach zusammen brach.

Nachdem ich meine Stellung klar gemacht hatte, verprügelte ich meine Spieler und sperrte sie wieder im Keller ein.

Seitdem haben wir sehr viel Spaß mit Savage Worlds, besonders, da es nicht soo ein großer Umstieg von D&D ist. Es ist nur viel einfacher und unkomplizierter.

Zitat
Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
Für mich war es das, vielleicht sind ja unsere Schicksale untrennbar ineinander verschlungen und Du solltest genau so vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe. Solltest Du Fenster im Keller haben, einfach Gitter aus rostfreiem Stahl davor und 380 Volt von Deinem Herdanschluss abzweigen.
Ab und zu (einmal im Jahr, vielleicht zu Weihnachten) solltest Du einen Spieler grausam zu Grunde gehen lassen, damit der Rest gefügig bleibt. Machtdemonstrationen mit Verletzten kann man immer als Stimmungskanone zünden, dabei ist darauf zu achten, daß eine Hand zum Würfeln und Mitschreben heil bleibt und man den Kiefer nicht zu stark beschädigt, da man den Spieler sonst nur schlecht versteht. Stich- und Schnittwunden schmerzen zwar mehr als durch Schläge zugefügte innere Verletzungen, aber der Spieler sollte im Normalfall überleben, ich rate von Baseballschlägern ab, ein Teppichmessr wirkt hier Wunder.

Offline sir_paul

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #46 am: 27.08.2010 | 09:42 »
 :pray: genau so muss es laufen, genau so...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #47 am: 27.08.2010 | 09:44 »
Wolf schreibt an seiner eigenen Legende...  8)
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Offline Boba Fett

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #48 am: 27.08.2010 | 09:49 »
Ich bin gerne unkonzentriert und schusselig.
Ich kann mir nur schwer komplexe Regeln merken und wende eben jene auch gerne mal völlig falsch an.
Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren.
Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen.

Ich hab mir gestern die Frage verkniffen, die mir auf der Zunge brennt.

Nicht falsch verstehen, aber bevor Du mit SW auf die Nase fällst:

Warum spielleiterst Du eigentlich?

Mit dieser Prämisse würde ich einen SpL suchen und einfach selber spielen.

Mal ehrlich: Ein Rollenspiel lebt doch (auch) davon, dass der Spielleiter engagiert ist und sich Mühe gibt, sich und sein Spiel vorbereitet und die Regeln beherrscht.
So wie Du das beschreibst, willst oder kannst Du das nicht gewährleisten...

Savage Worlds wird Dir sicherlich entgegenkommen, was Notwendigkeiten in Sachen Vorbereitung, Regelkenntnis und Komplexität der Regeln angeht, aber es nicht vollständig kompensieren.
Bei NSCs ist es nachwievor wichtig sich zu überlegen, was diese an Talenten und Fähigkeiten besitzen und ggf. bei Zauberkundigen die Powerpoints zu berechnen, die diese schon verzaubert haben.
So wie Du Dich beschreibst suchst Du etwas, das Dir die Arbeit vollständig abnimmt.
Das wird und kann SW nicht leisten. Sowas kann gar kein System leisten, höchstens ein anderer SpL.

Spielleitung bedeutet letztendlich "sich die Arbeit machen, die man als Spieler nicht macht".
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 09:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #49 am: 27.08.2010 | 09:57 »
Das wird und kann SW nicht leisten. Sowas kann gar kein System leisten, höchstens ein anderer SpL.

Savage Worlds mit Mythic schon.  ;D
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