Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal hier was geschrieben hab. Falls ja, ist dies eine aktualisierte Liste:
1.
Six Feet Under. Keine Serie hat mich jemals so berührt und so treffend eigene Ängste thematisiert wie diese. Dabei gibt es unglaublich traurige Schicksale, verstörende Erlebnisse, eine tiefgreifende Familiengeschichte und die Serie wirkte auf mich emotional sehr anspruchsvoll. Bestes Serienende überhaupt.
2.
Buffy. Naja, ich mogel auch noch die Angel-Serie rein. Ich war dazumals wirklich voll in der Serie drin, hab das "Slayerverse" besucht, Zeitschriften dazu gekauft, Folgen mehrmals auf VHS geschaut usw... Wird wohl keine Serie mehr geben, die mich so sehr mit meiner eigenen Entwicklung in der Jugend verbindet wie diese. Als in Angel einer der Stars nicht mehr auftauchte und sich dann das reale Schicksal des Menschen gelesen habe, hat mich das auch eine Weile beschäftigt. Das Ende der Serie finde ich übrigens sehr gut, entgegen vieler Stimmen.
3.
Hannibal (vorsicht, brutaler Trailer). Ich hab die Serie noch nicht mal fertig geschaut, war mir mit der Zeit zu heftig. Ich freue mich aber darauf. Eine sehr stilvolle, wahnsinnig düstere Serie. Hat für mich selbst nichts mit dem Schweigen der Lämmer etc zu tun, finde es um Welten besser. Schaut euch den verlinkten Trailer nur an, wenn ihr starke Nerven (und nen starken Magen) habt!
4.
Sense8. Atmosphärische, philosophische Serie über mehrere Menschen. Sehr speziell, will nicht spoilern. Die Serie braucht Zeit um sich aufzubauen, hat sie einen jedoch mal erreicht, ist sie echt genial. Es ist schade, dass Netflix nicht eine weitere Staffel freigab, zumindest haben wir den Abschlussfilm. Schade gibts von der Serie keine Blurays.
5.
The Haunting of Hill House. Jeder der denkt, dies sei einfach nur eine simple Gruselserie, der irrt. Melancholie in Reinform. Hat mich gut mehrere Wochen beschäftigt.
Ausserhalb der Ränge: Doctor Who (Neustart). Ich mag Tennant ja sehr, doch Matt Smith's Doc schlägt für mich alle. Es gab bis dato keine Serie, die mich mit so viel positiver Energie versorgt hat. Witzige und spannende Stories, Gewalt als schwach und Güte als Stärke definiert. Wäre dann auf dem dritten Platz, bei anderen Docs deutlich weiter hinten. Habs leider mit dem Grumpy-Doc aus den Augen verloren, wobei es da auch eine sehr gute Folge gab, bei der er in einem alten Schloss eingesperrt war. Item, wüsst eh gerade nicht wo schauen.
Weils cheaten ist, hier noch wild und unreflektiert 5 weitere, meiner Ansicht nach gute Serien im Spoiler:
Edit: Überall die Trailer in den Seriennamen verlinkt. Bei Hannibal echt nur schauen, wenn man was erträgt
Die Trailer sind meist englisch, die Serien gibts aber alle auf Deutsch.