Umfrage

Wer robbt regelmässig durch Verliese?

Ich spiele nur so!
2 (2.9%)
Man findet entsprechende Anteile in unseren Szenarien.
44 (62.9%)
Gibt es seltener.
13 (18.6%)
Haben wir fast nie, weil wir es doof finden.
8 (11.4%)
Haben wir fast nie, obwohl es eigentlich cool ist.
3 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 59

Autor Thema: Wer robbt regelmässig durch Verliese?  (Gelesen 2873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« am: 27.08.2010 | 15:25 »
So rein Interesse halber möchte ich einfach mal erfahren, wer hier aktiv Dungeon-Crawling betreibt. Vorweg als kurze Definition (diese Definition ist für diesen Thread die alleinig gültige und wird auch nicht diskutiert! Entsprechende Postings, die das versuchen, werde ich von der Moderation löschen lassen, also versucht es gar nicht erst.  ;)):

Dungeon Crawling: Das Spiel wird hauptsächlich dadurch dominiert, dass die Spielercharaktere eine frei begehbare Umgebung (nicht zwingenderweise einen klassischen Dungeon, sondern durchaus auch eine Stadt, einen Wald, etc.) erkunden und sich dortigen Herausforderungen (Monster, Fallen, Rätsel, Unbillen der Natur) stellen.

Für das Überwinden dieser Herausforderungen gibt es in aller Regel nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch weitere Belohnungen (Gold, magische Gegenstände, usw.).

Das Spiel wird vor allem vom Erkundungsgedanken getragen; die Gründe, weshalb sich die Charaktere in den Dungeon aufgemacht haben, dienen hauptsächlich der Grundmotivation und werden oft vernachlässigt. Im Dungeon spielen sie höchstens als End- oder Zwischenziel eine Rolle, der Weg dorthin ist aber derjenige Faktor, der das eigentliche Spiel dominiert.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #1 am: 27.08.2010 | 15:27 »
Ich spiele/leite sehr gerne Dungeoncrawls.

Derzeit leider nicht aktiv.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #2 am: 27.08.2010 | 15:28 »
Achso, ich beginne dann mal. Abseits von meiner storyintensiven Runde spiele ich eigentlich nur so (Grund: Wenig Anstrengung für viel Spaß und Spannung).

Freies erkunden, verprügeln und einsammeln motivieren wir zwar durch die Kampagnengeschichte, aber der klassische Crawling-Aspekt ist trotzdem das, was im Spiel die größte Rolle spielt. Das schließt natürlich Charakterspiel und Intrigen keineswegs aus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #3 am: 27.08.2010 | 15:49 »
Ich robbe! Man nennt mich auch den Dungeon-Erzählonkel. Als Spieler bin ich eher als Asbold "Feuerball" Doldenschwinger bekannt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #4 am: 27.08.2010 | 15:57 »
Da ich keine "Stammrunde" habe, gibt es kein "wir" in dem Sinne, aber ich habe schon ewig keinen Dungeoncrawl mehr gespielt, nicht weil ich es zwangsläufig doof finde, aber weil andere Dinge mich mehr interessieren. Doof finde ich, wenn jede Quadratelle mit der 10-Fuß-Stange abgeklopft wird und man anfängt zu rechnen, wie lange das Lampenöl noch reicht. Das ist mir, was anderen das Taschenlampenfallenlassen ist. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #5 am: 27.08.2010 | 16:05 »
Ich robbe gern und lasse gern robben, spiele aber genauso gerne anderes.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #6 am: 27.08.2010 | 16:08 »
Ich gehöre definitiv auch zu den Robben, wenigstens in der persönlichen Präferenz. Wenn ich leite (was meist der Fall ist) versuche ich den Nicht-Robben aber etwas entgegenzukommen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #7 am: 27.08.2010 | 16:29 »
Keiner ist so TRUE wie DU!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #8 am: 27.08.2010 | 16:31 »
Ich habe gerade erst Labyrinth Lord für mich entdeckt und noch tonnenweise alte D&D Module herum liegen die damit leiten will. Die Dinger bestehen ja zum großen Teil aus DungeonCrawltm. Ich hatte diese monströsen Undermountain Karten jahrelang an der Wand hängen...
Oh ja, ich mag DungeonCrawltm hin und wieder verdammt gerne. Man hat einfach alles so schön im Griff und es fühlt sich herrlich klassisch an.
Außerdem liebe ich es mittels meiner Grimtooth Sammlung Charaktere zu zerstückeln.  >;D
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Pyromancer

  • Gast
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #9 am: 27.08.2010 | 16:32 »
Nach der Definition hab ich nur ganz, ganz selten mal einen Dungeoncrawl - auch wenn die Gruppe regelmäßig durch Verliese robbt.

WitzeClown

  • Gast
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #10 am: 27.08.2010 | 16:33 »
Keller geh heim!

Bei mir wird nur durch Scheisse und Gedärme gerobbt! So!


Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #11 am: 27.08.2010 | 16:36 »
Ausserirdische Dämonendungeons bei SG?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #12 am: 27.08.2010 | 16:37 »
Es ist GROßARTIG, hier mit anzusehen, wie Haukrinn und Zornhau dasselbe meinen, und Zornhau es in den falschen Hals bekommt!

Mein hochverehrter Zornhau, ich spiele in so einer dungeonverseuchten Runde vom ehrenwerten Haukrinn und kann bestätigen, daß die Dungeons natürlich Mittel zum Zweck sind, aber nicht einfach in der Gegend stehen ( ausser es passt in die Spielweltlogik und der SL gibt einige Möglichktien an, was man denn wo machen könnte ), sondern zur Geschichte gehören, welche den Spielercharakteren gehört! Und es rockt richtig gut und macht voll Spass! ( Mir persönlich reicht es, wenn die kulturelle & thematische Anpassung etwas 3-6 Worte ausmacht, oder schreibst Du die Geschichte des Dungeons in den letzten 4 Zeitepochen auf und lässt sie auf die Spieler los? o.k., wenn sie sich dafür interessieren... )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #13 am: 27.08.2010 | 16:38 »
Öh, wie definiert man denn DungeonCrawltm richtig?

Meiner Ansicht nach nimmt man eben den klassischen Dungeon, eine Menge kreativer und fieser Fallen, spannende Rätsel, farbenfrohe Monster, lockende Schätze und eine nette kleine Geschichte. Das ganze würzt man mit stimmungsvollen Beschreibungen und einer ordentlichen Portion Spaß.

Gibt es da noch mehr? Irgendwelche Elemente worüber man streiten muss?
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

WitzeClown

  • Gast
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #14 am: 27.08.2010 | 16:47 »
Ausserirdische Dämonendungeons bei SG?

Das war doch kein Dungeon.

Ich hatte ja nicht mal ne komplette Karte. ;)

Offline Mythforger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eidolon
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #15 am: 27.08.2010 | 16:48 »
Improvisierte Dungeons sind auch Dungeons!
Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie! Eines nur weiß ich, daß ewig lebt - Des Toten Tatenruhm! (Havamál)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #16 am: 27.08.2010 | 16:49 »
... aber meist keine guten!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #17 am: 27.08.2010 | 16:53 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #18 am: 27.08.2010 | 16:54 »
Von mir nicht! Ich muss dich enttäuschen!

Ein semi-kluger alter Mann hat mal einen Blog-Eitrag geschrieben "Große Freiheit in kleinen Räumen". ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #19 am: 27.08.2010 | 16:57 »
Das war doch kein Dungeon.

Ich hatte ja nicht mal ne komplette Karte. ;)

Stimmt. Aber das was hinter dem unbesiegbaren Dämonen liegt, brauchst du auch nicht ausarbeiten.
Stop being yourself! You make me sick!

killedcat

  • Gast
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #20 am: 27.08.2010 | 17:00 »
Wir haben Dungeons nach o.g. Definition schon hin und wieder drin und spielen das gerne. Neulich waren die Spieler in einem zugähnlich aufgebauten Raumschiff, das von einem bösen Geist dominiert und beherrscht wurde. Besatzungsmitglieder wurden umgewandelt und waren auf dem Wege zum Boss zu bekämpfen. Schlicht, simpel, spaßig. Solche Einlagen haben wir immer wieder mal. Ist jetzt nicht der Mittelpunkt unserer Kampagnen, aber gerade wenn's mal wieder zu storylastig wird und die Hirne rauchen ist das die richtige Abwechslung.

WitzeClown

  • Gast
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #21 am: 27.08.2010 | 17:01 »
Stimmt. Aber das was hinter dem unbesiegbaren Dämonen liegt, brauchst du auch nicht ausarbeiten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #22 am: 27.08.2010 | 20:57 »
OKay, ich scheine der erste zu sein, der "Ich spiele nur so!" angekreuzt hat.

Natürlich hat es sich erst dahin entwickelt und ich spiele auch mal was anderes. Aber in den stammrunden dominiert es z.Z. alles, wobei ich unter Dungeon Crawling eben auch kein Hack & slay sehe, sondern es genug möglichkeiten zu Interaktion und Charakterspiel bietet.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #23 am: 27.08.2010 | 21:19 »
Ich tue das weniger. Dungeons vorzubereiten ist mir zu viel Arbeit.  ;)

Allerdings liegt mir der Dungeon als Selbstzweck auch weniger, ich baue ihn allenfalls als Hindernis ein. Es geht weniger um Erkundung als um Überwindung.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wer robbt regelmässig durch Verliese?
« Antwort #24 am: 27.08.2010 | 23:00 »
Und da Dungeons gemeinhin so wunderbar abgeschlossene Biotope sind, bieten die sich für maximal freies Spiel natürlich an und sind deshalb noch immer so beliebt. Aber dafür werde ich ja nur wieder gesteinigt :D[/spoiler]

Also von mir wirst Du dafür nicht gesteinigt. Du triffst es eigentlich sogar ziemlich gut.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.