Ich werde mich bemühen, 6 dazu zu motivieren.
So, mal kurz zur City Creation, die ist bei den Dresden Files ja recht umfangreich. Ich zitiere mal:
"Zuerst müsst ihr euch für eine Stadt entscheiden und einen Konsens zu ein paar grundsätzlichen Fakten finden: Welche Probleme es in der Stadt gibt (wir nennen das
Themen und
Gefahren) und wie die übernatürliche Seite der Stadt aussieht.
Danach legt ihr verschiedene
Örtlichkeiten für die Stadt fest. Jeder darf sich mindestens eine aussuchen und die Probleme dort festlegen, zusammen mit dem
Gesicht der Örtlichkeit (jener Person, die die Örtlichkeit am besten repräsentiert, oder die am interessantesten dort ist).
Als nächstes erschafft ihr die Charaktere (wobei das natürlich ein paralleler Prozess sein kann); und abschließend wandelt ihr alle Probleme, Gefahren und Themen in Aspekte um."
Klingt kompliziert, ist es auch, aber wir haben ja auch noch bis November Zeit.
Nebenher werfe ich mal ein paar übernatürliche Beasties in den Ring, die im Dresdenverse ziemlich Standard sind:
-
Werviecher (von freiwilligen Wandler über mystische Paktierer bis zu Verfluchten)
-
White Council (Harry-Dresden-artige Magier und ihre Polizei, die Wardens)
-
Minor Practitioners (alles Magische, was nicht ganz so mächtig ist wie die White-Council-Magier)
-
Reiner Sterblicher (keine magischen Kräfte, viele Gummipunkte)
-
Streiter Gottes, Ritter eines Feenhofs, Abgesandter einer Macht (Leute, die irgendeinem anderen dienen und dadurch Macht bekommen)
-
Wechselbalg (Mensch mit Feenblut)
- Feen (unterteilt in Sommer- und Winterhof, beherrscht von ihren dreifaltigen Königinnen und natürlich nicht gut aufeinander zu sprechen; es gibt aber auch Wyld Fae, die weder zum einen noch zum anderen Hof gehören)
-
Wahrer Gläubiger (Glauben versetzt ja bekanntlich Berge)
- Vampir: Red Court (Fledermausartige, blutsaufende Monster, tragen eine Fleischmaske, um wie Menschen zu wirken)
- Vampir: Black Court (Leichenhafte Bluttrinker und Fleischfresser, sehr mächtig, aber auch ziemlich empfindlich gegenüber den traditionellen Vampirschwächen)
-
Vampir: White Court (emotionale Vampire, Menschen, die von einer Art Hunger besessen sind, nicht so mächtig wie die anderen, haben aber auch nicht so viele Schwächen)
-
Halbvampir, Red Court Infected (von einem Red Court Vampir beinahe transformiert, haben aber noch keinen Menschen getötet und sind noch keine richtigen Monster)
Die kursiv geschriebenen sind als Spielercharaktere prinzipiell möglich.
Und noch mehr Begriffe, die ich in den Raum werfe, diesmal zum Thema Miami:
- "Magic City" (ja, das ist der offizielle Beiname
Allerdings wegen der Wachstumsrate)
- Überwiegend Hispanos
- South Beach Parties der Reichen und Schönen; Spring Break
- Modebranche, Models
- Überhaupt: Die Glitzerwelt der Reichen und Schönen
- Drogenkartells aus Südamerika
- Nostalgische kubanische Einwanderer
-
Coral Castle - das spanische Kloster von 1141
- Santéria
- die Keys, kleine Inseln vor der Küste (Key Largo, Key West), teilweise bewohnt, teilweise nicht
- die Everglades mit ihren Krokodilen
Themenideen:
- Der schöne Schein
- Spaß um jeden Preis
- "Die Sümpfe sind tief, die Sümpfe sind breit"
Gefahren:
- Drogenkrieg zwischen dem Model-Party-White Court und den alteingesessenen Drogenkurieren des Red Court
- Santéria gegen das White Council
- die Werkrokodile aus dem Sumpf
- eine Mumie, die einen Krokodilkult anführt
Wir sollten am Schluß ungefähr drei Problem (Themen und Gefahren zusammen) haben, die für die Runde bestimmend sind. Andere Vorschläge/Formulierungen sind sehr willkommen!