Versuche grad ein paar Skills zu Fertigkeitsgruppen zusammenzufassen und wollte mal Eure Meinungen einholen, ob ihr ebenfalls der Meinung seid, dass das von den Wertigkeiten so angemessen erscheint...?
Bleibe aber sehr nah am RAW, also ich versuche einfach sauber abzuleiten...
Also: Die Grundidee ist in Verwandtschaft zu den Wildcard-Skills noch "Group-Skills" einzuführen, die einfach ein paar andere Skills zusammenfassen, jedoch nicht so weit reichen wie die Wildcard-Skills. Von der Wertigkeit entsprechen die Group-Skills einem einzelnen "Very Hard"-Skill, bzw. 1/3 der Kosten eines Wildcard-Skills. Als Notation habe ich folgendes gewählt: Skill (!)
Ein Beispiel für den Umgang mit allen gängigen Schwertern:
=> Sword (!) DX/VH
(includes Broadsword DX/A, Shortsword DX/A, Two-Handed Sword DX/A)
Anhand der normalen Skill-Cost-Table habe ich mir dafür folgende Wertigkeiten überlegt:
3x Average = 1x Very Hard
bzw. = 1x Hard + 1x Average = 2x Average + 2 Easy = 6x Easy u.ä.
Man muss dabei natürlich immer einen Kompromiss eingehen, da nicht auf jedem Level die Kosten gleich sind. Ich hab mich maßgeblich an der 'Attribute+1' Berechnung orientiert, da sie mir als "mittlerer Wert" gut geeignet scheint. Dabei habe ich mir überlegt, dass eine gewisse "Discount"-Bevorzugung bei höheren Investitionen in Ordnung ist, da man mehr für das ganze Grundpaket ausgeben muss. Zudem wäre es auf jeden Fall erlaubt, dass ein "Upgrade" von normalen Skills auf einen Group-Skill erfolgt, sofern das Skill-Level der Teil-Skills dabei nicht gesenkt wird. D.h. es gibt keinen Nachteil falls jemand langfristig seine Fähigkeit verbreitern will. Umgekehrt wäre natürlich auch die Erhöhung von einzelnen Skills auf Basis des Group-Skills möglich, ebenso wie das bei Wildcard-Skills ja schon geht.
Also wenn ein Char z.B. Broadsword mit 4 CP hat, könnte dieser für weitere 8 CP auf die Sword (!)-Fertigkeitsgruppe aufrüsten, mit dem gleichen Skill-Level. Oder mit z.B. Shortsword für 2 CP und Broadsword für 4 CP, wären es nur noch 6 CP für Sword (!) usw.
Die ersten Entwürfe für Group-Skill-Sets:
- Sword (!) DX/VH (includes Broadsword DX/A, Shortsword DX/A, Two-Handed Sword DX/A)
- Driving (!) DX/VH (includes Automobile DX/A, Heavy Wheeled DX/A, Motorcycle DX/A)
- Survival (!) Per/VH (includes all usual earth-like terrain*)
- Throwing (!) DX/VH (includes generic Throwing DX/A, Knifes|Axes|Shuriken|Spears DX/E)
- Computer (!) IQ/VH (includes Computer Operation IQ/H, Computer Programming IQ/E, Electronics Repair (Computers) IQ/A)
- Athletics (!) DX+HT/VH (includes Jumping DX/E, Running HT/A, Swimming HT/E, Climbing DX/A)**
*: Annahme wäre, dass 3 verschiedene, erlernte Survival-Arten, z.B. Desert, Mountains, Woodlands, bereits eine gute Grundkompetenz für allgemeines Überleben mit sich bringt.
**: Mittelwert von DX u. HT (abgerundet)
Soweit die Überlegungen bislang...