Ein Wildcard-Char macht einen Skill-Test (d8) und bekommt dabei d8: 1, Wilddie: 6; TN war 4.
Ist das nun ein failure oder nicht?
Das kommt sehr auf den verwendeten Skill an.
Bei jedem "normalen" Skill ist das mit Endergebnis 4 gegen TN 4 ein NORMALER ERFOLG. - Da ist es EGAL, ob der Skill Die eine 1 zeigt. (Wenn es noch andere Modifikatoren gab, kann die 4 auf dem Wild Die auch ein Mißerfolg sein, aber ohne Modifikatoren ist es einfach ein normaler Erfolg.)
Bei einer Schießerei kann bei einer 1 auf dem Shooting Die die Innocent Bystander Regel greifen - dazu muß aber auch der Wild Die KEINEN Erfolg erzielen. Ansonsten ist auch hier das obige Endergebnis gegen TN 4 ein normaler Erfolg.
Es verwirrt mich nämlich ein wenig, dass in der SW:GE nichts darüber steht, dass wenn man eine 1 auf dem Skill-Die hat, das ganze ein (crit.) failure ist. Dort wird nur gesagt, dass ein Crit.Fail. bei Snake-Eyes auftritt.
So ist es auch.
Eine 1 auf dem Skill Die hat normalerweise KEINE besonderen Auswirkungen. Nur die DOPPELEINS bei Wildcards kann einen kritischen Fehler produzieren. - Extras sind so UNWICHTIG, daß sie NIE kritische Fehler machen.
Ein kritischer Fehler ist eine Komplikation, die die Story in neue Bahnen bringen soll. Daher sind nur Wildcards - SCs wie NSCs - davon betroffen.
Soweit so gut. Jedoch steht im DL:R bei der Erklärung zu den Fate Chips, dass man mit einem roten/blauen Fate Chip einen zusätzlichen d6 werfen darf und dadurch den "Crit.Fail. from rolling a 1 on your skill die", negieren kann.
Da ist eine IRREFÜHRENDE BEZEICHNUNG in der DL:R-Ausgabe!
Ein "critical failure" ist IMMER nur "Snake Eyes".
Was hier gemeint ist, das ist der BESONDERE FEHLSCHLAG bei einer Regelung "1, regardless of Wild Die".
Diese gibt es für einige wenige Skills und ist dort explizit erwähnt.
Insbesondere ist sie bei den Arcane Skills relevant. - So erhält man bei einer 1, unabhängig vom Wild Die Ergebnis, auf Weird Science eine Fehlfunktion. Bei einer 1 auf Spellcasting eines Hucksters einen Backlash und ist Shaken. usw.
Und diese Ergebnisse kann man mittels Rotem oder Blauem Chip, statt wie beim Weißen Chip alles nochmal würfeln zu müssen, einfach VERMEIDEN, indem man auf die 1 noch 1W6 (kann auch explodieren) obendrauf würfelt.
Beispiel:
Ein Weird Scientist wendet seinen "Blitzerator" (Burst Power, Elektrizitäts-Trapping) an. Das macht er mit einem Shooting-Wurf. ABER! Als Mad-Science-Gizmo kann ihm das bei einer 1 auf dem jeweiligen Skill Die, hier also Shooting, um die Ohren fliegen.
Nun würfelt er Shooting Die 1 und Wild Die eine 6-explodiert-6-explodiert-6-explodiert-2 also eine 20! Gegen das Endergebnis müssen alle, die vom Blitzerator getroffen werden (unter der Kegelschablone) ihren Geschicklichkeitswurf machen. Gegen eine 20 sähe das NICHT GUT aus!
Aber, oje! Eine 1 auf dem Skill Die!
Damit explodiert ihm seine Blitzkanone in der Hand, und er könnte das toll explodierte Ergebnis von 20 auf dem Wild Die NICHT NUTZEN!
Schlimmer noch: Wenn er einen Weißen Chip ausgäbe, dann müßte er BEIDE Würfel erneut würfeln, und es wäre nicht sicher, ob er jemals wieder ein so hohes Endergebnis erzielen würde.
Und bei DIESER Situation ist es sinnvoll die gewürfelte 1 auf dem Skill Die mittels eines Roten oder Blauen Chips "nichtig" werden zu lassen und dort obendrauf zu würfeln. Denn das schon sehr gute Ergebnis des Wild Die bleibt bestehen UND es gibt KEINE Fehlfunktion des Blitzerators.Es handelt sich bei diesen "1 auf Skill Die, regardless of Wild Die"-Regeln um KEINE "kritischen Fehlschläge", sondern um so etwa wie "besondere Fehlschläge". Besonders, weil sie eben schon bei einer 1 auf dem Skill Die eintreten - und somit AUCH EXTRAS passieren können!