Das Zauberwort heißt Copy & Paste.
So und nu zu Bobas Fragen.
Der Powerlevel steigt systematisch von Buch zu Buch, immer größer, toller, besser, heftiger als in den vorigen Büchern. Waren am Anfang z.B der Glitterboy mit seiner Boom Gun eine unwahrscheinlich mächtige Power Armor, so lacht man spätestens ab Weltenbüchern wie Japan oder Triax über diesen doch recht lahmen Vertreter, Gleiches gilt bei vielen anderen Charakterklassen, was ich persönlich sehr schade fand. War der Juicer, ein Supersoldat, welcher mit Hilfe von Drogen der Megakämpfer wird, eine hervorragende Kampfmaschine, so wird man mit späteren Quellenbüchern wie Juicer Uprising feststellen müssen, dass man Schrott ist im Vergleich. Gleiches gilt für Monster, Waffen, Fahrzeuge und vieles mehr. Die Grundidee von Rifts ist klasse aber was daraus geworden ist, naja...
In der Kampagne geht es um den Kampf der faschistisch angehauchten Koaltition (eigentlich USA) gegen die Magierrepublik von Tolkeen. Ich verrat nicht wer gewinnt.
Die Bücher sind Coalition Wars Siege on Tolkeen Band 1-6 und das dazu holst Du dir noch das Buch Aftermath of War und das Weltenbuch Coalition War Campaign und Du hast erstmal Stoff für sprichwörtlich Jahre.
Die Worldbooks sind teilweise ein "Must have" Atlantis sollte Pflicht sein, ebenso Triax (good old Germany), Japan für die Fans von Cyberninja und Konsorten. Wer es mystischer mag, sollte sich Africa oder Australia reinziehen. Ein wenig Wild West Atmossphäre kann auch Spaß bringen, deshalb New West und Spirit West unbedingt holen. Eher abraten würde ich von Xiticix Invasion, es sei denn, man steht darauf sich mit Bugs zu prügeln.