Autor Thema: Extrastunden (oder so ähnlich)  (Gelesen 5420 mal)

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Wolf Sturmklinge

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Extrastunden (oder so ähnlich)
« am: 31.08.2010 | 13:56 »
Wir fangen mal ganz trocken an:
Setup:
Charaktere: Boris Ivanovski, Dr. Horace Grant, Maxine DeLaCour, Christopher Neal, Ranger
Erfahrung: 35XP

Die Gegner: 3 Talon Company Elite Trooper
Stärke: W6
Geschick: W8
Konsti: W10
Verstand: W4
Willenskraft: W8

Bewaffnung:
#1 Scharfschützengewehr, 10mm MP
#2 Sturmgewehr, 10mm Pistole, 2 Handgranaten
#3 Sturmgewehr, 10mm Pistole, 2 Handgranaten

Rüstung:
Combat Armor Mark I (Vollschutz), Panzerung: +6, ballistisch +8, wehrt 2 Punkte PB ab.

Fertigkeiten:
Schießen: W8
Kämpfen: W8
Klettern: W8
Heimlichkeit: #1: W8; #2: W6; #3: W6
Heilen: W4
Wahrnehmung: #1: W8; #2: W6; #3: W6
Werfen: #1: W4-2; #2: W6, #3: W6

Talente:
#1: Scharfschütze

Die Gruppe fährt auf dem West Sepulveda Boulevard mit ihrem "neuen" Jeep als sie plötzlich beschossen wird. Boris lenkt den Wagen in eine Seitenstrasse und dreht ihn in Richtung der Hauptstrasse.
Nach einiger Zeit entdeckt maxine dann auch den extrem gut verdeckten Schützen in der Radnabe des ca. 100 Meter weit entfernten Riesenrades auf der gegenüberliegenden Seite.
Borisfährt sofort  darauf zu, wird aber durch einen sauberen Schuß (31 Schaden mit 2W10) sofort außer Gefecht gesetzt und der Wagen knallt mit 30 Sachen gegen die Mauer.
Es folgt ein langer Schußwechsel, nachdem erstmal die Waffen nachgeladen werden müssen. Zwei weitere Gegner schleichen sich bis auf knapp zehn Meter ungesehen an den Wagen heran und schon fliegt die erste Granate, der alle Charaktere dazu zwingt, sich aufzuteilen und ihre Deckung zu verlassen, während der Scharfschütze Chris schwer verletzt.
Es wird geballert, geballert und geballert. Als endlich der erste Trooper fällt, macht der zweite beim Zurückziehen einen entscheidenden Fehler und wird von einer gut gezielten Salve erwischt, entkommt ihr aber mit einem Riesenglück (SL-Bennie, 3 Wunden weggewürfelt).
Dennoch stirbt er etwas später im Kugelhagel. Maxine jagt eine Salve nach der anderen zu dem Scharfschützen hoch, aber seine Deckung (+6; +20 Panzerung) ist einfach zu stark.
Als der zweite Trooper fällt, hat der Scharfschütze genug und seilt sich von seinem Aussichtspunkt ab und rennt Richtung Osten.
Die Gruppe sucht eine knappe halbe Stunde nach ihm, kann ihn aber nicht finden. Als Boris sich an den toten Troopern zu schaffen macht, erwischt ihn der Scharfschütze wieder und schickt ihn auf den Boden. Nach weiteren 10 Minuten zerlegt Maxine mit einem sauberen Schuß die Kampfhandlungen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #1 am: 31.08.2010 | 14:02 »
 wtf? Session Diary? Aussage?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Zwart

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #2 am: 31.08.2010 | 14:02 »
Das liest sich super spannend.

Was hat denn daran nun drei Stunden gedauert?

Offline Tjorne

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #3 am: 31.08.2010 | 14:03 »
@Tearmaster: Link.

@Topic: Ich finde nicht, dass sich die Extras verhalten haben, als hätten sie Verstand W4. Besonders der Scharfschütze...

Edith sagt: Ich würde einem durchschnittlichen Scharfschützen auch mindestens Verstand W6 zugestehen, nur ist das ja hier nicht der Fall...
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 14:13 von Tjorne »
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #4 am: 31.08.2010 | 14:07 »
Ah so. Okay, dann interessiert mich aber auch, was da fünfeinhalb Stunden gedauert haben soll.
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
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alexandro

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #5 am: 31.08.2010 | 14:19 »
Boris fährt sofort  darauf zu, wird aber durch einen sauberen Schuß (31 Schaden mit 2W10) sofort außer Gefecht gesetzt und der Wagen knallt mit 30 Sachen gegen die Mauer.
Wie weit war er da noch weg vom Scharfschützen?

Hast du den anderen Charakteren erlaubt, schnell noch ins Lenkrad zu greifen/den Fuß des Fahrers auf die Bremse zu schieben, um die Kollision zu verhindern (ist nach den Regeln erlaubt, da die Fahren-Aktion erst bei der nächsten Aktionskarte des Fahrers erfolgt)?

Offline peukster

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #6 am: 31.08.2010 | 14:21 »
Ah so. Okay, dann interessiert mich aber auch, was da fünfeinhalb Stunden gedauert haben soll.

gegen eine robustheit von 15 (10/2+2+8) kann, selbst in sw, ein kampf recht zäh werden, wenn man mit 2w6 bzw. 2w8 waffen aufmarschiert.

dazu kommen noch diverse duck/cover aktionen, verarztung der schwer verletzten, verfolgung, essen, kaffee machen, blödsinn reden, etc.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #7 am: 31.08.2010 | 14:26 »
dazu kommen noch [...]  essen, kaffee machen, blödsinn reden, etc.

Ja, aber hier geht es um die Untersuchung dessen, was SaWo als Regelwerk anders macht als andere Systeme, nicht um die üblichen Störfaktoren.

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alexandro

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #8 am: 31.08.2010 | 14:33 »
Zitat
Zwei weitere Gegner schleichen sich bis auf knapp zehn Meter ungesehen an den Wagen heran
Und keiner der Charaktere bemerkt diese? Was hatten die denn für Wahrnehmungswerte?

Zitat
Maxine jagt eine Salve nach der anderen zu dem Scharfschützen hoch, aber seine Deckung (+6; +20 Panzerung) ist einfach zu stark.
Für ein Riesenrad? Nachdem selbst Kugelsicheres Glas nur +10 hat?
Und Deckung +6??? Meinst du damit einen Abzug von -6, wegen Deckung? Selbst Schwere Deckung (die auf die Entfernung nicht unbedingt zu rechtfertigen ist, denn immerhin konnten sie den Schützen ja noch sehen - selbst auf 100m Entfernung) wäre nur -4.

Statt also einen BUNKER in der Radnarbe des Riesenrads zu montieren und sich dann zu wundern dass die SC den Schützen nicht ankratzen können, wäre es sinnvoll einigermaßen realistische Werte (-2 oder -4 Deckung/+5 Panzerung) zu verwenden (ist immer noch schwer genug, eine 20er Robustheit zu knacken).
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 14:36 von alexandro »

Offline Zwart

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #9 am: 31.08.2010 | 14:34 »
Woher die massive Panzerung kommt habe ich mich auch gefragt.
Saß der Sniper hinter einer dicken Steinmauer die aus denkmalschutztechnischen Gründen mit Panzerglas geschützt ist?
Die +6 für Deckung finde ich auch fragwürdig. Sah man nur die Mündung des Gewehrs durch ein genau passendes Loch, oder wie?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #10 am: 31.08.2010 | 14:39 »
In der Kritik bitte sanft bleiben, sonst vergrault Ihr den bösen Diktator nur.  ;)
Immerhin macht er hier einen kleinen Striptease, um Hilfe/Erklärungen zu finden.
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Offline Harlan

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #11 am: 31.08.2010 | 14:41 »
Das liest sich super spannend.

Was hat denn daran nun drei Stunden gedauert?

Gegenfrage: wie lange sollte es denn Deiner Meinung nach dauern?

Ich finde auch, dass es sich sehr spannend liest. Daher mal abgesehen von den Werten: Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler sich etwas mehr Zeit gönnen, um Deckung, Barrierenwirkung, Herauszögern, heimliche Flucht und vorsichtige (!) Verfolgung etc. zu durchdenken, bevor sie es in die Tat umsetzen, weil eben richtig viel (für die Chars: alles) davon abhängt, keine falschen Entscheidungen zu treffen.

Ich muss irgendwie gerade an Schach denken: simple Regeln, laaanges Denken und bummsspannend.

alexandro

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #12 am: 31.08.2010 | 14:46 »
gegen eine robustheit von 15 (10/2+2+8) kann, selbst in sw, ein kampf recht zäh werden, wenn man mit 2w6 bzw. 2w8 waffen aufmarschiert.
In dem Fall sind angesagte Schüsse auf weniger gerüstete Stellen (-6 ins Visier) sinnvoll: bei dem Abzug trifft man zwar nur sehr selten, aber WENN man trifft dann hat man (zusätzlich zur Rüstungsumgehung) noch den +4 Schaden für den Kopftreffer. Damit ist der Gegner so gut wie erledigt.

Ansonsten: Tricks und ToWs gehen auch auf Entfernung. Damit kann man den Gegner schon weichkochen. Oder Sperrfeuer, um die Gegner handlungunfähig (Shaken) zu machen und dann näher ranzugehen.

Offline Zwart

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #13 am: 31.08.2010 | 14:53 »
Zitat
Gegenfrage: wie lange sollte es denn Deiner Meinung nach dauern?
Selbst mit diesem Setup würde ich nicht länger als eine Stunde für diese Begegnung einkalkulieren.
Allerdings hätte ich die Talons auch anders gespielt. So schwer gerüstet und mit einer so niedrigen Intelligenz gesegnet hätte ich sie nicht in Deckung hocken lassen. Sie wären einfach auf die verschanzten Charaktere zu hinter die Deckung gegangen (vielleicht während einer Sperrfeuer gibt und/oder der Sniper sie weiter beharkt) und hätten die SC nieder gemacht.

Meine Spieler hätten ihre Charaktere aber wahrscheinlich schon sehr bald ihr Heil in der Flucht suchen lassen und so den Kampf beendet. *g*
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 15:24 von Zwart »

Wolf Sturmklinge

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #14 am: 31.08.2010 | 14:54 »
Wie weit war er da noch weg vom Scharfschützen?

Hast du den anderen Charakteren erlaubt, schnell noch ins Lenkrad zu greifen/den Fuß des Fahrers auf die Bremse zu schieben, um die Kollision zu verhindern (ist nach den Regeln erlaubt, da die Fahren-Aktion erst bei der nächsten Aktionskarte des Fahrers erfolgt)?
Etwa 40 Meter Entfernung. Wie soll ich etwas erlauben wenn es keiner tut?

Offline SPR'ler

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #15 am: 31.08.2010 | 15:04 »
OK. Bitte meine Kommentare mit einem wohlwollenden, Ironie suchenden Blick lesen.

Ich sehe nur 2 "Fehler":

1. Was wollten die Gegner? Einfach nur töten? oder Ausrauben? Oder was?
-> mir fehlt das Ausspielen der Motivation beim Gegner. sowas wie: "Wir haben euch. Rückt mit euren Unterhosen raus!". "Ihr habt unseren Vater getötet, jetzt seid ihr des Todes!" So wie Du sie da oben beschrieben hast, machten die nur den "SL-reisst-uns-den-Arsch-auf"-Job.

2. Wenn sich keiner der SCs bewegt wirds natürlich langweilig und langwierig.

3. Die Gegner hatten Heimvorteil. Die Spieler haben es nicht aufgenommen und vielleicht erwartet, sich nur "durchbeissen" zu müssen. Fordernder, aber schaffbarer Encounter a la D&D.



 

Wolf Sturmklinge

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #16 am: 31.08.2010 | 15:05 »
Und keiner der Charaktere bemerkt diese? Was hatten die denn für Wahrnehmungswerte?
Den höchste Wahrnehmungswert hat Maxine mit W8+2.

Zitat
Für ein Riesenrad? Nachdem selbst Kugelsicheres Glas nur +10 hat?
Ich bin von 20 cm Stahl ausgegangen zwischen dem die Speichen des Rades befestigt sind. Somit war die Panzerung noch ziemlich gering gehalten.

Zitat
Und Deckung +6??? Meinst du damit einen Abzug von -6, wegen Deckung? Selbst Schwere Deckung (die auf die Entfernung nicht unbedingt zu rechtfertigen ist, denn immerhin konnten sie den Schützen ja noch sehen - selbst auf 100m Entfernung) wäre nur -4.
Lies das regelwerk zu Deckung und Du wirst sehen, daß außer der Bildchen auch noch Text dabei steht. Der Scharfschütze hat  ein Schraubenloch als Schießscharte genutzt.

Zitat
Statt also einen BUNKER in der Radnarbe des Riesenrads zu montieren und sich dann zu wundern dass die SC den Schützen nicht ankratzen können, wäre es sinnvoll einigermaßen realistische Werte (-2 oder -4 Deckung/+5 Panzerung) zu verwenden (ist immer noch schwer genug, eine 20er Robustheit zu knacken).
Du bist derjenige der seine eigene Meinung hat. Warum kannst Du mir nicht meine lassen? Ich wage es zu bezweifeln das man mit Vollmantelgeschossen (Kaliber 7,62) und kleiner diese Deckung durchschießen kann. Nur weil Du die Regeln zur Deckung nicht kennst mußt Du Dich nicht aufführen wie ein Klugscheisser. Das ist nämlich peinlich und mir geht es langsam auf dem Sack, daß jeder verschissene Pisser hier meint, er könne sich benehmen wie diee Axt im Wald. Ich hab jetzt genug von den kleinen Kackern hinterm Bildschirm die nur hierher kommen und das Maul aufreissen können.
Was ist daran so toll sich ständig auf die Beiträge anderer user zu stürzen und zu meinen, man hätte das Recht irgendwelche Annahmen dazu zu nutzen um dem anderen in die Seite zu treten.
Es würde mich wundern, wenn diese Leute das auch von Angesicht zu Angesicht könnten... Und glaub mir, ich wette, die meisten würden keinen Ton rausbringen.

Ihr könnt mich mal, die Scheisse hier hab ich nicht nötig. Spielt Euer Spiel, ich spiel meins.

Offline drei

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #17 am: 31.08.2010 | 15:09 »
Der Scharfschütze hat sich wohl tatsächlich in monatelanger Vorbereitung die Riesenradnabe zu nem Bunker umbauen lassen >;D. Ansonsten klingt es hart aber solide vorbereitet.
Dass das Anschleichen auf circa 10 Metern kein vergleichender Wurf ist und dadurch ganz gut möglich ist schon richtig, muss da Alexandro widersprechen.

Zwei Stunden kann so ein Kampf ganz schnell erreichen, aber ich was ihr so lange gemacht habt versteh ich nicht ganz. Aber egal, hat ja jeder gefragt, also danke für's mitteilen, ließt sich gut :D.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #18 am: 31.08.2010 | 15:17 »
Ich finde auch, dass die Kritik hier zu scharf geäußert wurde, aber Wolf, Du hast echt den Bogen überspannt eben. Entspann Dich mal. Es geht nur um ein Spiel.
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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #19 am: 31.08.2010 | 15:24 »
Dass das Anschleichen auf circa 10 Metern kein vergleichender Wurf ist und dadurch ganz gut möglich ist schon richtig, muss da Alexandro widersprechen.
Wenn man nach potentiellen Gegnern Ausschau hält (wovon ich in einer Kampfsituation ausgehe) ist es durchaus ein vergleichender Wurf, aber das kann man so oder so sehen.

@Wolf: kein Kommentar. :q

Offline Don Kamillo

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #20 am: 31.08.2010 | 15:29 »
Yo, liest sich gut das Ganze, muß jetzt hier aber nicht so ausfallend werden. Das hat der Wolf so gemacht und jut ist!

Nur so als Frage am Rande: durch Schraubenloch ( sind ja größere Teile ) schießen ist ja o.k., war das Loch denn ansonsten groß genug, um noch mit Zielfernrohr durchzuschauen oder hat der Schütze über Kimme & Korn geballert? So oder so, ist zumindest etwas Sichtbereich da, denn wo das Gewehr ist, ist quasi keine Deckung.

Hatten die Charaktere eigentlich Waffen mit Zieloptik oder so? Wenn nein, kann ich auch entsprechend Abzüge verstehen.

Was ich aber wohl gemacht hätte wäre entweder den -6 Abzug gegeben oder einen geringeren Abzug und entsprechende Rüstung durch den Stahl.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #21 am: 31.08.2010 | 15:34 »
Vielleicht ist es wirklich einfach eine Fehleinschätzung der Spieler. Wenn diese merken, dass die Gegner zu gut gesichert sind, aber sehr stationär, ist weglaufen und erst mal Luft holen vielleicht besser geeignet.

Solange es aber 5 Std. lang Spaß gemacht hat, gibt es gar kein Problem nicht wahr?
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Pyromancer

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Re: Extrastunden (oder so ähnlich)
« Antwort #22 am: 31.08.2010 | 20:25 »
Ein Scharfschütze, der sich seine Deckung gründlich und ohne Zeitdruck aussucht, der macht's eben nicht unter +6, alles andere wäre eine Beleidigung seiner Ausbildung.

Meiner Erfahrung nach sind das eben auch die Situationen, wo sich Kämpfe auch bei SW gerne mal ziehen. Beide Seiten liegen in Deckung, keine vernünftige Chance, in den Nahkampf zu gehen, das kann dauern, bis die Munition ausgeht - oder eben eine Seite merkt, dass sie hier nicht gewinnen kann und sich zurückzieht. Nützlich ist es da, wenn Verstärkung im Anflug ist, so dass es einen guten Grund gibt, sich schnell zu verpissen.