Autor Thema: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?  (Gelesen 2323 mal)

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Offline OldSam

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Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« am: 31.08.2010 | 21:51 »
hey,

wieviele Kampfrunden dauern durchschnittliche / typische Kämpfe nach Eurer Erfahrung...?
(genauere Definition siehe weiter unten)

Und wie lange dauern im Kontrast dazu Endkämpfe in normalen Gruppenabenteuern, die ihr so gespielt habt?

Für einen "normalen Kampf" würde ich jetzt mal von min. 3 "schwache"n bis "normalen" Gegnern ausgehen (egal was) und entsprechend auch min. 3 Spielerharaktere.  d.h. ich meine nicht sowas wie ne schnelle Begegnung mit nem einzelnen Wildschwein o.ä. ;) (eher sowas wie nen paar Orks/Goblins oder Wölfe, bzw. Ganger o.ä.)

Und mit Endkämpfen meine ich halt einfach irgendeinen finalen Kampf, der (i.d.R.) etwas "stärkere" Gegner beinhaltet bzw. halt entsprechend mehr Kruppzeug... :P


edit: Ach so, Erfahrungen bezüglich der Realzeit-Spieldauer dieser Kämpfe wären natürlich ebenfalls von Interesse...
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 21:55 von OldSam »

Offline Thot

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Re: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« Antwort #1 am: 31.08.2010 | 21:55 »
Das hängt von so vielen Parametern ab... welche Rüstungen und welche Angriffe sind im Spiel, wie viele Beteiligte, welche Reichweiten haben die verwendeten Angriffe und wie stehen die Charaktere zu Beginn, wer kann wie gut angreifen und wer wie gut verteidigen, usw.

Offline OldSam

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Re: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« Antwort #2 am: 31.08.2010 | 22:02 »
Ja klar, das stimmt natürlich, deswegen hab' ich ja auch nach was durchschnittlichem bzw. typischen aus der Spielerfahrung (geschätzt) gefragt... ;)

Gehen wir einfach mal von "typischer" Bewaffnung und Rüstung für das jeweilige Genre aus...

Ich würde mal sagen die meisten Standard-Kämpfe in Low-Tech-/Fantasy-Szenarien beginnen so, dass ca. 2-3 Runden Bewegungsphase ist und dann sind die Leute im Nahkampf; Fernkämpfer/Magier "feuern" i.d.R. sofort (oder es beginnt halt direkt in der Nahkampfdistanz, wenn die Chars überrascht werden o.ä.)

In modernen urbanen Szenarien feuern meistens eh alle sofort (weil wenig Nahkampf und die Waffenreichweite ist hoch), bzw. es gibt am Anfang evtl. noch 1 Runde oder so Bewegung zu einer nahgelegenden Deckung. Und wenn es Nahkämpfer gibt sind sie i.d.R. so schnell, dass sie gleich rankommen (cyberware o.ä.)

« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 22:04 von OldSam »

Offline Thot

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Re: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« Antwort #3 am: 31.08.2010 | 22:05 »
Naja, der erste ernsthafte Treffer schaltet ein Ziel aus. Und wann der ca. auftritt, kann man stochastisch errechnen. Aber erfahrgungsgemäß ist nach spätestens 10 Sekunden alles vorbei.

Offline OldSam

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Re: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« Antwort #4 am: 31.08.2010 | 22:22 »
Naja, der erste ernsthafte Treffer schaltet ein Ziel aus. Und wann der ca. auftritt, kann man stochastisch errechnen. Aber erfahrgungsgemäß ist nach spätestens 10 Sekunden alles vorbei.

das würde ich auf jeden Fall auch sagen...

mal umgekehrt gefragt, um weiter einzugrenzen:
hattet ihr (viele) standard-kämpfe mit mehreren beteiligten (s.o.), die nach 2-3 runden schon vorbei waren?

Pyromancer

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Re: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« Antwort #5 am: 31.08.2010 | 22:22 »
wieviele Kampfrunden dauern durchschnittliche / typische Kämpfe nach Eurer Erfahrung...?
(genauere Definition siehe weiter unten)

Und wie lange dauern im Kontrast dazu Endkämpfe in normalen Gruppenabenteuern, die ihr so gespielt habt?

Für einen "normalen Kampf" würde ich jetzt mal von min. 3 "schwache"n bis "normalen" Gegnern ausgehen (egal was) und entsprechend auch min. 3 Spielerharaktere.  d.h. ich meine nicht sowas wie ne schnelle Begegnung mit nem einzelnen Wildschwein o.ä. ;) (eher sowas wie nen paar Orks/Goblins oder Wölfe, bzw. Ganger o.ä.)

Und mit Endkämpfen meine ich halt einfach irgendeinen finalen Kampf, der (i.d.R.) etwas "stärkere" Gegner beinhaltet bzw. halt entsprechend mehr Kruppzeug... :P


edit: Ach so, Erfahrungen bezüglich der Realzeit-Spieldauer dieser Kämpfe wären natürlich ebenfalls von Interesse...


"Normale" Kämpfe waren bei uns immer mit mindestens 10-15 Beteiligten auf einer, wenn nicht gar auf beiden Seiten. Und rückblickend waren die gar nicht mal so lang, rein von der Spieldauer her (zwei Stunden vielleicht), nur halt langweilig. Regeltechnisch zwischen 10 und 20 Runden, je nach Gelände, Entfernungen etc.
Endkämpfe waren auch nicht länger, weil da eher weniger Beteiligte im Fokus standen und evtl. vorhandene Heerscharen im Hintergrund vom SL rein erzählerisch abgehandelt wurden.

Offline OldSam

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Re: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« Antwort #6 am: 31.08.2010 | 22:27 »
"Normale" Kämpfe waren bei uns immer mit mindestens 10-15 Beteiligten auf einer, wenn nicht gar auf beiden Seiten. Und rückblickend waren die gar nicht mal so lang, rein von der Spieldauer her (zwei Stunden vielleicht), nur halt langweilig. Regeltechnisch zwischen 10 und 20 Runden, je nach Gelände, Entfernungen etc.
Endkämpfe waren auch nicht länger, weil da eher weniger Beteiligte im Fokus standen und evtl. vorhandene Heerscharen im Hintergrund vom SL rein erzählerisch abgehandelt wurden.

Das ist doch schon mal ne gute Info, danke... IMHO sind 2h / 10-20 Runden für einen "normalen" Kampf aber deutlich zu lang, insofern wundert es micht nicht, dass es langweilig wurde; das hat der GM dann ungünstig umgesetzt...
Bei 10+ Gegnern sind meiner meinung nach z.B. Mook-Regeln für das Kanonenfutter angebracht, um das Ganze zu boosten (siehe z.B. GURPS:Action usw.)

« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 22:28 von OldSam »

Offline YY

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Re: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« Antwort #7 am: 1.09.2010 | 02:57 »
Wir hatten letztens eine Sitzung mit drei Kämpfen, von denen einer innerhalb zweier Runden (ca. 2-3 Minuten Realzeit; 2 SCs, 2 NSCs) abgehakt war, einer dauerte 5 Runden (ca. 10 Minuten Realzeit ab dem ersten Schuss; 3 SCs, 4 NSCs) und einer dauerte eine gute Stunde Realzeit mit -ich muss raten- ca. 15 Kampfrunden (3 SCs, 3 NSCs).

Insgesamt würde ich mal schätzen, dass es i.d.R. etwas schneller geht als bei SR, falls das bekannt ist.


U.A. Entfernung und Deckung sind bei GURPS Faktoren, die einen Kampf extrem in die Länge ziehen können.

Auf kurze Entfernungen/im Nahkampf geht es dagegen mEn recht flott, wenn man erst mal regelfest ist.

mal umgekehrt gefragt, um weiter einzugrenzen:
hattet ihr (viele) standard-kämpfe mit mehreren beteiligten (s.o.), die nach 2-3 runden schon vorbei waren?

Ja, z.B. auf sehr kurze Entfernungen, bei Verwendung brauchbarer Schusswaffen, bei überraschend beginnendem Nahkampf, beim Fehlen geeigneter Schutzwaffen u.Ä. sind kurze Kampfdauern sowohl in Kampfrunden als auch in Realzeit meiner Erfahrung nach relativ häufig.

Es kann vorkommen, dass noch etwas "Nachspielzeit" auftritt, man also noch das Absehbare/Unvermeidliche umsetzen muss, aber zumindest entschieden sind solche Kämpfe oft schneller, als man "Quartier" sagen kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Waldgeist

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Re: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« Antwort #8 am: 1.09.2010 | 08:24 »
Die meisten Kämpfe sind bei uns weniger als 10 KR lang. Die Realzeit hängt im Wesentlichen von der Form der Mitspieler ab. Im Schnitt liegt diese für einen typischen Kampf um eine halbe Stunde.

Der KR-längste Kampf dauerte wohl an die 30 KR und vielleicht eine Stunde?
Der Realzeit-längste Kampf dauerte wohl um die 10 KR und vielleicht 2,5 Stunden.

(Ich kann mich da aber auch falsch erinnern.)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

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Re: Durchschnittliche Kampfdauer - Schaetzungen?
« Antwort #9 am: 11.09.2010 | 12:24 »
Hiho!

Also in meiner Spielrunde brauchen die Nahkämpfer in der REgel 2-3 Sekunden um 1-2 Gegner kampfunfähig zu machen. (REchne das RAN-Kommen raus). Dies gilt für "normale Gegner".

Gegner die auf ähnlichem KPN (KampfPowerniveau) gebaut wurden halten einen Nahkämpfer im 1gegen1 durchaus mal 8-12 Sekunden auf...und..die Chance auf einen verletzten SC steigt ungemein ;-)

Gruß

Morvar