Autor Thema: Munition?-Peanuts!  (Gelesen 10147 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #25 am: 2.09.2010 | 13:10 »
Das hier hilft, denke ich. :)
2:50 Kettenhemd auf Starrer unbeweglicher  Unterlage ohne Asketon, lächerlich!

ca 5 min Nahschuss auf Platte, kaum die Spitze dringt durch.

Die Albernheit mit dem Auto habe ich mir nicht mehr angetan.

Materialangaben zu den Rüstungen fehlen auch.

Wertlos
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tudor the Traveller

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #26 am: 2.09.2010 | 13:18 »
Geht es noch um RPG oder sind wir bei der Real-Life-Sim angekommen?
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #27 am: 2.09.2010 | 13:18 »
Ah jetzt geht's.

Ich melde zweifel an, angeblich hat der Bogen 40 kg (sagt der komisch gekleidete Bogi). Dass jemand der nicht im Bogenschießen trainiert ist, einen 90 Pfundbogen spannen kann, das glaube ich nicht.
Dann schauen wir uns mal die Eindringtiefe in den Panzer an.
Völlig irrelevant selbst wenn der Träger so eines Harnischs den Panzer direkt auf der Haut getragen hätte, dann würde das zwar weh tun, aber bestimmt niemanden umbringen (naja vlt. nachher eine Infektion, aber für den Kampf wäre der Krieger noch voll einsatzfähig).

Des weiteren lernen wir: Krieger im Auto waren vor Pfeilen gut geschützt. Das erklärt auch wieso sich der PKW durchgesetzt hat - äh moment.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #28 am: 2.09.2010 | 13:19 »
Und geht es noch um die Ressource Munition im Rollenspiel?
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MadMalik

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #29 am: 2.09.2010 | 13:22 »
Von RPG-Munitionshandlingmechanik  zu mittelalterlicher Waffenkunde in unter einer Seite.  :d

Wollte eigentlich wiederkommen, um zu sagen:
Selbst bei nicht begrenzter Munition innerhalb des Spiels finde ich bei modernen/scifi Settings die Anzahl der Munition in der Waffe trotzdem interessant, einfach weil es sowohl taktische Auswirkungen auf die Kampfmechanik hat (Schadensausfall durch Nachladen) als auch zu schönen dramatischen Situationen führen kann (schon erwähter letzter Schuss im Lauf). Für mich muss daher soviel Zeit sein zumindest das zu vermerken. Also natürlich muss man nicht, jeder darf ja wie er will (noch  :gasmaskerly:)  aber mir macht's sonst weniger Laune.

Offline Christoph

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #30 am: 2.09.2010 | 13:23 »
Wir haben Munition immer abgestrichen. Soviel Hartwurst musste schon sein.

Offline pharyon

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #31 am: 2.09.2010 | 13:29 »
Ich finde, der 1. Teil von Mass Effect hat das für Energiewaffen schön umgesetzt: Mit Überhitzung.

Allgemein schließ ich mich dem Tenor an, dass man Munition nur genau regeln sollte, wenn wirklich bemerkbar was davon abhängt.

p^^
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Offline Captain

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #32 am: 2.09.2010 | 13:37 »
Beschußtests sind in den wenigsten Fällen realistisch. Daher sind Mitschnitte von solchen "Experimentalarchäologen"  in den meisten Fällen zweifelhaft. Erst recht wenn der Kontext in dem das Experiment gemacht worden ist nicht klar mitgeliefert wird.
Praktisch haben die meisten Rollenspieler durch ihren Regelsystem-Kontext stark verschobene Ansichten wie effektiv verschiedene Rüstungsarten und Waffen miteinander agieren. Und derartige Beispiele unter dem Standpunkt des Realismus bringen halte ich für sehr zweifelhaft.

Ich habe bisher noch keinen Rollenspieler gesehen, der wirklich realistisches Spiel haben wöllte. Das wird nämlich ziemlich schnell ziemlich langweilig weil man die ganzen tollen Dinge, welche die Leute am Spiel faszinieren ganz schnell nicht mehr machen kann.

Also bitte, laßt das Halbwissen außen vor und kommt zum Thema zurück.
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Offline YY

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #33 am: 2.09.2010 | 13:57 »
Ich frage mich nun, ob andere SLs die selbe oder gar gegenteilige Erfahrungen gemacht haben bzgl. des Themas Munition? Und wie man so ein "Szenario mit Munitionsknappheit" am besten umsetzen könnte?

Es ist auch meine Erfahrung, dass es nur in Ausnahmefällen zu Munitionsknappheit kommt, wenn z.B. die Munition sperrig oder schwer ist und es mal wieder länger dauert - ein Bogenschütze wird z.B. bei hartwurstiger Handhabung beim Kerker- oder Wildniskrabbeln mit Gegnermassen irgendwann ohne Pfeile da stehen.

I.d.R. macht die Munitionsbuchführung mMn nur deswegen Sinn, um festzustellen, wann eine Waffe leergeschossen ist und nachgeladen werden muss - der Gesamtmunitionsbestand ist gerade mit modernen Waffen und angemessenem Vorrat meistens relativ egal bzw. es kann problemlos auf Feindwaffen gewechselt werden o.Ä..


Mir fällt auf Anhieb über die letzten Jahre nur eine Situation mit modernen Waffen ein, wo die SCs wirklich knapp dran waren - das war eine Dark Heresy-Sitzung, in deren Verlauf die SCs überraschend in ein Mutantenlager geraten sind und sich schlussendlich den Weg freigeschossen haben. Als sie sich erfolgreich abgesetzt hatten, waren alle schon auf die Sekundärwaffe zurückgefallen  - da ging den Spielern ziemlich der Arsch auf Grundeis.
Allerdings war das nicht geplant, sondern hat sich "organisch" aus dem Ablauf ergeben - das zieht mEn oft mehr, als wenn es der SL gerade so hindreht.

Wo es noch passieren kann, dass die Munition knapp wird, ist -interessanterweise-  bei relativ nicht-hartwurstigen Spielen.
Wenn z.B. Deckungsfeuer pauschal ein Magazin verbraucht, wird es GANZ schnell eng.
Das bzw. die spielerseitige Reaktion darauf, nämlich Unmengen an Magazinen mitzunehmen, halte ich aber für einen sehr unglücklichen Nebeneffekt einer Regelung, die schnelles und einfaches Spiel fördern und gerade nicht dafür sorgen soll, dass jeder SC eine voll beladene Kampfmittelweste unterm Mantel hat...


Insgesamt kommt es einfach auf die technischen Voraussetzungen an.
Bei Deadlands z.B. ist Munition billig, leicht, klein und fast überall verfügbar; die meisten Waffen schießen nicht vollautomatisch - wo soll da unter normalen Umständen Munitionsknappheit herkommen?

Allerhöchstens kann man mal den Zugriff darauf verlieren, wenn der Gaul mit den drei Schachteln in den Satteltaschen durchgeht, oder bei einem Sturz ins Wasser (z.B. beim Furten) der Kram nass und somit unbrauchbar wird.
Aber tatsächlich verschießen...da müssen schon Zombie- oder Indianerhorden anrücken, und insbesondere gegen Letztere ist der Kampf meist entschieden, bevor die letzte Patrone verschossen ist.


Diesen Ansatz würde ich auch am Ehesten wählen, wenn es mir darum ginge, Munition als wertvolle/knappe Ressource ins Spiel zu bringen - man hat aus irgendwelchen Gründen von Anfang an wenig dabei und es kommt nichts mehr nach.

Oder man ist "nur" über längere Zeit vom Nachschub abgeschnitten, z.B. bei einer Expedition in die Wildnis (oder konkret für Deadlands eben im Gebiet eines feindseligen Indianerstammes, der selbst keine oder nur sehr wenige Feuerwaffen verwendet); das geht dann am Zweckmäßigsten über mehrere Sitzungen.
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Offline Tjorne

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #34 am: 2.09.2010 | 14:14 »
In den meisten Settings halte ich Munitionsknappheit auch für kein Problem, da wird Munition dan eher nebenbei notiert und es ist auch nciht so schlimm, wenn man mal vergisst, was abzustreichen.

In der Necropolis-Runde, die ich im Moment leite, versuche ich allerdings ein wenig Knappheit einzubringen. Insbesondere effektive Waffen (Granaten, Lasergewehre, AT-Raketen) sind knapp und auch die Ausgabe der Standardmunition ist nicht allzu reichlich. Das soll zum einen deutlich machen, warum Nachschubrouten wichtig sind und zweitens auch die Medienpräsenz wichtig machen: eine gute Sendung über den Orden bringt mehr Rekruten und mehr Spendengelder - besserer/mehr Nachschub! Bisher ist das alles allerdings noch in Planung, ich bin nur langsam dabei, die Knappheit zu verdeutlichen, die Gegenmaßnahmen kommen dann nach und nach.
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Offline dunklerschatten

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #35 am: 2.09.2010 | 20:36 »
Also ich sehe Munition ja auch in modernen Settings als Knackpunkt.
Die Frage ist doch wieviel Munition kann man mit sich rumschleppen ?!

Das Zeug wiegt ja nun auch was und ist je nach Waffe auch nicht klein, das muss man nun nicht alles im kleinsten Detail durch ausgepfeilte Buchhaltung nachhalten aber das Gehirn darf man shcon aktiv nutzen.

So rennt bei uns in der SR-Runde nun auch nicht jeder mit x 100 Schuss Munition rum, sondern mit einigen Magazinen für Primär und Sekundärwaffe. So kommen die SC dann wohl auf 8-10 Magazine.
Da wird dann selbst eine kurze Schießerei interessanter,  weil man eben nicht dauernd vollautomatische Salven ballern kann.
Die Kombination aus Munition-Buchhaltung und halbwegs "realistischen" Kämpfen bringt ne ganze Menge Pepp in das Spiel.
Jedenfalls bei uns in der Runde hat sich das bewährt.
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Quellcrist Falconer

Offline Tigerbunny

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #36 am: 2.09.2010 | 20:42 »
Die Frage ist halt, ob man Tragkraft-Regeln einsetzt oder nicht. Ignoriert man diese weitgehend, wird Munition automatisch zur Nebensache.
Ein weiterer Gradmesser ist der gesunde Menschenverstand: 5 Pistolenmagazine und 5 Mp-Magazine wollen halt einfach auch irgendwo verstaut werden, genau wie die 20 Schuss Schrot für die doppelläufige Flinte. Neben dem Gewicht spielt auch "Verdrängung" eine Rolle. Bei heimlichen Aktionen im Hochsommer(also wo lange, weite Mäntel eher verdächtig sind) gibts da echte Probleme...

In unserer Sci-Fi-Runde kann man die meiste Munition(vor allem die für die dicken Knarren) nur auf dem Schwarzmarkt kriegen, darüber hält uns der SL an der kurzen Leine.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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Offline dunklerschatten

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #37 am: 2.09.2010 | 20:47 »
Jo das ist doch der Punkt !

Ich brauch doch keine genauen Gewichtsregeln um zu wissen das  ~10 Magazine irgendwie die Grenze sind. Da reicht doch mal ein kurzer Realitätscheck und gut ist.
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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #38 am: 2.09.2010 | 20:54 »
So kommen die SC dann wohl auf 8-10 Magazine.
Da wird dann selbst eine kurze Schießerei interessanter,  weil man eben nicht dauernd vollautomatische Salven ballern kann.

8-10 ist schon ziemlich reichlich.

Meine Erfahrung bei SR geht eher da hin, dass man für "handelsübliche" Schießereien mit 3-7 Beteiligten auf beiden Seiten meistens gar nicht nachladen muss oder höchstens mal zwei Magazine verbraucht (bzw. eins leerschießt und das zweite anbricht).

Munitionsmangel gab es da - auch systembedingt - bisher nur sehr selten.

Ein weiterer Gradmesser ist der gesunde Menschenverstand: 5 Pistolenmagazine und 5 Mp-Magazine wollen halt einfach auch irgendwo verstaut werden

Mit 5 Pistolen und 5 MP-/Sturmgewehr- oder generell: Langwaffen-Magazinen geht man ja auch nur aus dem Haus, wenn man jemandem richtig die Hölle heiß machen will.
Das ist ein Munitionsansatz, der nur in Ausnahmefällen nicht in einem (para-)militärischen Kontext stehen dürfte, und dementsprechend kann man dann auch die Ausrüstung auslegen.

Aber Bemerkung am Rande:
Bei heimlichen Aktionen im Hochsommer(also wo lange, weite Mäntel eher verdächtig sind) gibts da echte Probleme...

Ich habe hier einen formschönen Rucksack rumliegen, der 5 (und mehr) MP-Magazine und die MP aufnehmen und den man mit zwei Handgriffen quasi als chest-rig-Ersatz vor die Brust ziehen kann  :d

Möglichkeiten gibts immer...
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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #39 am: 2.09.2010 | 20:55 »
Na, SR kam da im SoTA mit diesen Gurtgehängen, die den Platz am Körper auch in "Kampfmontur" beschränken sollten. In der Runde damals kamen die Leute dann auf einmal mit Miltech-Katalogen um die Ecke, um zu begründen, dass man ja noch viel mehr unterbringen könne... Da musste dann zwangsweise die Tragkraft-Regel angewendet werden, um das zu stoppen.
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Offline Tigerbunny

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #40 am: 2.09.2010 | 20:58 »
Aber Bemerkung am Rande:
Ich habe hier einen formschönen Rucksack rumliegen, der 5 (und mehr) MP-Magazine und die MP aufnehmen und den man mit zwei Handgriffen quasi als chest-rig-Ersatz vor die Brust ziehen kann  :d

Möglichkeiten gibts immer...

Da ist was dran... Dafür hat das Spielleiterkapitel den Checkpoint erschaffen... >;D
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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #41 am: 2.09.2010 | 21:02 »
In der Runde damals kamen die Leute dann auf einmal mit Miltech-Katalogen um die Ecke, um zu begründen, dass man ja noch viel mehr unterbringen könne... Da musste dann zwangsweise die Tragkraft-Regel angewendet werden, um das zu stoppen.

"Arbeitsgruppe für mehr Empirie im Rollenspiel", sage ich da nur - ich lasse mir so was immer vormachen, vor allem, wenn es darum geht, dass man XYZ ja noch locker verdeckt tragen könnte  ;D

Dankbarerweise haben wir eine Handvoll Waffenbesitzer und (teils aktive, teils ehemalige) Berufswaffenträger im Spielerpool, die bringen den diesbezüglich unerfahrenen Rest immer wieder in die Spur  >;D

Da ist was dran... Dafür hat das Spielleiterkapitel den Checkpoint erschaffen... >;D


Jo...aber gegen den hätte der lange Mantel ja auch nicht geholfen :)
Und durch einen Gescheiten (tm) Checkpoint kommt man auch mit wesentlich weniger nicht...
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Offline Tigerbunny

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #42 am: 2.09.2010 | 21:09 »
"Arbeitsgruppe für mehr Empirie im Rollenspiel", sage ich da nur - ich lasse mir so was immer vormachen, vor allem, wenn es darum geht, dass man XYZ ja noch locker verdeckt tragen könnte  ;D

Dankbarerweise haben wir eine Handvoll Waffenbesitzer und (teils aktive, teils ehemalige) Berufswaffenträger im Spielerpool, die bringen den diesbezüglich unerfahrenen Rest immer wieder in die Spur  >;D

Sowas hätt ich auch gern...

Jo...aber gegen den hätte der lange Mantel ja auch nicht geholfen :)
Und durch einen Gescheiten (tm) Checkpoint kommt man auch mit wesentlich weniger nicht...


Ich erinnere mal an Matrix...  :D Son Rucksack ist dann nich so praktisch, wenn man den ganzen Bewaffneten dann erklären muß:"Momentchen, ich muß nur eben hier meine Waffe vorholen..."

Ich verstehe schon was Du meinst.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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MadMalik

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #43 am: 2.09.2010 | 21:21 »
In der Runde damals kamen die Leute dann auf einmal mit Miltech-Katalogen um die Ecke, um zu begründen, dass man ja noch viel mehr unterbringen könne... Da musste dann zwangsweise die Tragkraft-Regel angewendet werden, um das zu stoppen.

Quatsch, hättest dir sparen können. Hättest es einfach nach 10 Minuten im Feld auseinander fallen lassen können, Mülltech sollte die durchschnittslebenserwartung seines Zeugs in Minuten angeben.  >;D

Ein

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #44 am: 3.09.2010 | 06:44 »
Jo das ist doch der Punkt !

Ich brauch doch keine genauen Gewichtsregeln um zu wissen das  ~10 Magazine irgendwie die Grenze sind. Da reicht doch mal ein kurzer Realitätscheck und gut ist.

Was wiegt ein volles Magazin? Beim .44 Magnum wiegt die Patrone etwa 30g, macht dann also ~400g für ein Magazin nehme ich an. Damit sind wir gerade einmal bei 4 kg Traglast. 5.56mm wiegt 11g, macht dann auch nur etwa 500g pro Magazin.

Klingt jetzt nicht so sonderlich beeindruckend.

Wobei 300 Schuss mit einem Sturmgewehr oder 100 Schuss mit einer Pistole auch erstmal verfeuert werden wollen. In vielen Spielen reichen eh 1-2 Magazine *pro Abenteuer*.

MadMalik

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #45 am: 3.09.2010 | 07:54 »
Mit STANAG bleibt man bei 5.56 sogar unter den 500g (wenn auch nicht weit). Das sind dann trotzdem bei 10 Magazinen fast 5 Kg Zusatzgewicht, da darf man dann gerne nochmal eins dazunehmen für passende Munitionstaschen. Und je nach Spielstil können die 300 Schuss sehr schnell weg sein. Zwei Leute die Deckungsfeuer geben damit zwei Anderer vorrücken können pusten da schon recht ordentlich Blei in die Landschaft. Wenn man allerdings standard RPG spielt, es wird nur auf Personen geschossen und jede Kugel hat ordentliche Chance zu treffen, dann ist es natürlich Overkill und man wird damit ordentlich zurechtkommmen wenn man nicht gerade ein riesen Dungeon oder nen ewig langen Einsatz vor sich hat.

Edit:
Mein derzeitiger Spacegothic Söldner hat bisher seine 5-6 Mauser Magazine auch noch nie leer bekommen, aber das wird auch klassischer gespielt, also Feuern auf Personen bei brauchbaren Trefferchancen und genug Tödlichkeit.
« Letzte Änderung: 3.09.2010 | 08:08 von Face of Freedom »

Offline dunklerschatten

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #46 am: 3.09.2010 | 08:49 »
Ich zitiere mich mal selber

Zitat
Die Kombination aus Munition-Buchhaltung und halbwegs "realistischen" Kämpfen bringt ne ganze Menge Pepp in das Spiel.

Das ist eben eine Frage der Kombination ;), das eine geht nicht ohne das andere.

Zitat
Was wiegt ein volles Magazin? Beim .44 Magnum wiegt die Patrone etwa 30g, macht dann also ~400g für ein Magazin nehme ich an. Damit sind wir gerade einmal bei 4 kg Traglast. 5.56mm wiegt 11g, macht dann auch nur etwa 500g pro Magazin.

Klingt jetzt nicht so sonderlich beeindruckend.

Wobei 300 Schuss mit einem Sturmgewehr oder 100 Schuss mit einer Pistole auch erstmal verfeuert werden wollen. In vielen Spielen reichen eh 1-2 Magazine *pro Abenteuer*.

Klar auf den ersten Blick sind 4kg nicht die Welt, aber das ist ja meist nicht das einzige was der generische SC´s so mit sich rumschleppt.
Und alle die bei der BW waren wissen wohl auch das es auf die Dauer schon etwas nervig ist wenn man mit 4+ Magazinen rumkrabbeln muss.
Die versteckt man halt auch nicht so einfach...

Wenn der Spielstile entsprechend ist dann verbläst man 100 Schuss Pistolen Muniton schon recht flott (Salvenfähige Pistole, blindes Feuer, Deckungsfeuer etc.)

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Quellcrist Falconer

Offline boooh

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #47 am: 3.09.2010 | 08:49 »
Also in unseren WOD Runden kommt es schon des öfteren zu Munitionsknappheit,
da man einfach nur begrenzt Waffen und Munition mit sich führen kann ohne das man sofort auffällt
gerade auch im Sommer, da ist ne Halbautomatik + ein Reserve Magazin schon das höchste der Gefühle.

Allgemein kann man ja auch sagen wann führt man die mit sich ?
wenn es in unserer SR Runde damals auf nem Run ging musste man vorher schon nachdenken wo der Run stattfand
nachts der Run auf nen Lagerhaus am Rande der Stadt wo man sich mit Waffen und Muni vollpacken ist was vollkommen anderes als am hellichten Tag inner City.
und auch außerhalb eines Runs laufen die wenigsten Chars dauernd n volle Kampfausrüstung rum
"wieso ? Ich trage immer meine Panther Sturmkannone + Munitionsgurt mit mir rum"
Zitat unseres Trolls als er von einer Gruppe Punks gegen 12:00 Mittags in der Metro angepöbelt wurde

Offline Deep One

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #48 am: 7.09.2010 | 18:58 »
Da ist was dran... Dafür hat das Spielleiterkapitel den Checkpoint erschaffen... >;D

Stimmt, da liegt dann genug Nachschub rum.  8] Nicht wir tragen unsere Waffen und Munition, unsere GEGNER tragen unsere Waffen und Munition. ;D

Offline Christoph

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Re: Munition?-Peanuts!
« Antwort #49 am: 7.09.2010 | 19:01 »
Ich weis nicht wie es bei SR4 ist.

Aber zu SR2-3 Zeiten war die "hochwertige Munition" immer so irre teuer (oder irre schwer zu beschaffen), dass die praktisch immer rar war (APDS, AF, Minigraten-luftzündend etc...).