Naja, Fighter war ja sowieso immer schon fürn Arsch; als Singleclass jedenfalls vollkommen uninteressant, und nur als Sprungbrett für PrCs mit hohen Feat-Prereqs zu gebrauchen.
Den Artikel mit den Tiern finde ich interessant; ich hätte die Einteilung ähnlich, aber etwas anders vorgenommen. Jetzt mal die noncore-PrCs außen vor gelassen, weil ich die zu wenig kenne.
Wizard ist einsame Spitze, das ist klar. Mit Druiden kenn ich mich nicht so aus, aber Kleriker sind natürlich auch sehr stark und machen Fighter eh schon weitgehend überflüssig; da braucht man kein Tome of Battle für.
Ich hätte den Barden eins schwächer eingestuft und den Paladin stärker. Der Ranger, naja, mit Müh und Not passt vielleicht Tier 4, aber
Capable of doing only one thing, and not necessarily all that well trifft es eigentlich besser. Naja, der 3.0er Ranger war dafür Tier 6, also insofern schon eine Verbesserung.
Dann kommt's natürlich noch drauf an, was für eine Art Kampagne/Setting gespielt wird bzw. wie der SL generell so drauf ist. Wenn der SL mit Schätzen und Items geizt, sind die Vollcaster gleich _nochmal_ deutlich stärker, weil sie weniger ausrüstungsabhängig sind als der Rest (GMW, Magic Vestment etc.).
Aber grundsätzlich kann ich diese Beobachtungen schon bestätigen. Das ist uns in unserer letzten D&D-Runde auch extrem aufgefallen: 2 Clerics, 1 Rogue, 1 Ranger, und zunächst 1 völlig verskillter Fighter/Wizard, später ersetzt durch 1 Druid (die aber auch nicht besonders effektiv gespielt wurde). Auf den Ranger hätt man komplett verzichten können, auf den F/Wiz sowieso. Die Rogue hat halt ihr Ding durchgezogen, war aber effektiv ein One Trick Pony für Fallen und Schlösser, da der SL ihr im Kampf selten die Gelegenheit zum Sneaken zugestanden hat. Meistens haben die beiden Clerics die kniffligen Parts der Abenteuer im Alleingang gelöst, da sie eigentlich für jede Situation einen brauchbaren Zauber hatten, während der Rest nur dumm rumstehen und abwarten konnte.
Doof finde ich nur, dass sie im ToB teilweise heilige Kühe von D&D schlachten, z.B. das ein 5ft-Step einen AoO provoziert.
Inwiefern, bzw. unter welchen Umständen?
Das erinnert mich ein wenig an Conan D20, wo es heisst: ein 5'-Step zieht nur dann keine AoO, wenn man auch sonst nichts in der Runde tut, was eine AoO ziehen würde. Das würgt natürlich vor allem den Fernkämpfern eins rein. Ehrlich gesagt habe ich diese Regel immer ignoriert.