Heh, das mit den memorierten FEs ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
Aber ehrlich gesagt, das ist für mich jetzt alles nur graue Theorie und spintisieren. Ich selber hab keine Lust, schon wieder (siehe oben) die Klassenbalance neu aufzudröseln, und meine Mitspieler für die relevante Runde interessieren sich gar nicht für sowas.
Aber ich spiel ja auch NWN (basiert ja auf 3.0) auf einem Mittelerde-Server, was natürlich eher Low-Magic ist. Darum sind die meisten Items (bis auf Rüstungen) auf +3-Boni beschränkt. Da haben wir folgende Veränderungen in der Klassenbalance vorgenommen:
- Sorcerer und Wizard komplett gestrichen,
- einige Zauber abgeschwächt, mit Timelock/Cooldown versehen oder gesperrt (z.B. kein GMW / Magic Vestment),
- keine metamagischen Feats,
- dem Cleric die meisten flashigen AoE Spells weggenommen,
- dem Druiden auch ein paar Spells gestrichen,
- Ranger bekommt 6+Int skills, behält aber den D10 hit die. Außerdem Endurance als Level 2 Spruch, später auch Bull Strength als Level 3 Zauber (noch nicht implementiert).
Die Favoured Enemies sind ja bei NWN sowieso besser als im P&P, da hier alle FEs gleichmäßig alle 5 Stufen um +1 bonus ansteigen, sodass man auf Stufe 20 fünf FEs mit jeweils +5 hat. Außerdem gibt es weniger Kategorien als im P&P.
Das haben wir noch weiter verstärkt, indem wir einige Kategorien zusammengelegt haben: Goblinoids zählen als Orcs, Monstrous Humanoids als Magical Beasts, Elementals als Outsiders, um die wichtigsten Beispiele zu nennen. Außerdem sind auf Mittelerde ja eh nicht so viele verschiedene Gegnertypen vorhanden.
Außerdem haben wir dem Ranger Disable Trap und Tumble als Class skills gegeben, wobei ja letzteres in NWN die AC erhöht.
Dafür darf ein Ranger nicht Multiclassen, wenn er an Bane of Enemies rankommen will.
Resultat: _jetzt_ ist der Ranger als Spielerklasse langsam mal interessant. Auf niedrigen Stufen ist er immer noch eher schwach, aber auf hohen Stufen rockt er schon ziemlich, macht gut Schaden (FE-Boni gegen ca. 90% der Gegner) und hat gute AC. Nimmt aber trotzdem dem #1 Damage Dealer, Weaponmaster, nicht die Butter vom Brot.
Kleriker sind aber immer noch die mächtigste Klasse, und Paladine rocken auch ziemlich. Zumal Divine Might / Shield noch nicht generft sind.
Fighter sind, wie gehabt, für sich genommen völlig unattraktiv, taugen aber zum billigen Featlieferanten als Zweitklasse, und dienen vor allem als Sprungbrett für PrCs wie Weapon Master oder Dwarven Defender.