Übrigens ist der Fighter auch im Zuhauen nicht der beste. Was kann er denn da schon groß? Weapon Specialization, woohoo, big deal. Das macht aber nix, weil sein Klassenprofil nicht Damage Dealer, sondern Tank ist. Er kann ohne viel Aufwand eine ziemlich gute AC haben, und ordentlich Hitpoints noch dazu.
Aber wie gesagt, auch da ist er nicht der beste.
Also, mal ein paar Beispiele um Level 10-12 rum in den Raum geschmissen:
Cleric: allein mit Divine Power hängt er den Kämpfer schon ab: kurzzeitig gleicher BAB wie der Fighter, und dazu noch +6 Str = +3 Angriff und Schaden. Dazu noch Bull's Strength (+2/+2), als weiteren Kurzzeitbuff Divine Favour (nochmal +3 auf Angriff und Schaden). Außerdem ist der Kleriker auch ausrüstungstechnisch ziemlich autark -- einfache Full Plate, Schild und Waffe der Wahl (z.B. Heavy Mace) reichen aus, da er sie mit Greater Magic Weapon und Magic Vestment aufpumpen kann.
Das sind auf Level 12 mal eben 36.000 GP, die er NICHT in diese Items stecken muss. Entsprechend kann er die Kohle, wenn vorhanden, in andere Gegenstände seiner Wahl investieren.
Der Fighter hingegen kann froh sein, wenn der SL sich überhaupt an die Reichtumstabellen hält. Tut er es nicht, krebst der Fighter womöglich auf Level 12 noch mit +1 Waffe und Rüstung rum. Während auch das den Kleriker nicht jucken muss, da seine Selfbuffs gar nichts kosten.
Außerdem noch einen Schwung Utility-Zauber, die dem Kleriker Eingriffe in das Abenteuer ermöglichen, von denen der Fighter nichtmal träumen kann.
Wizard: von den Utility Spells will ich mal gar nicht erst reden. Im Kampf kann der Fighter sich nur noch als Meat Shield nützlich machen: dem Wizard so lange die Mobs vom Hals halten, bis dieser ein paarmal Fireball oder Cone of Cold rausrotzt, und damit jedem Gegner im Wirkungsbereich 10d6 Schaden reinwürgt. Stell dir mal nen Encounter mit 10 Gegnern vor, das sind dann 350 Schaden pro Runde. Zum Vergleich, ein Fighter 12 mit +3 Einhandwaffe macht gegen AC24 normalerweise so um die 40 Schaden pro Runde.
Und auch der Wizard braucht keine Kohle in Waffe und Rüstung stecken, und kann dafür z.B. in Items investieren, die ihm zusätzliche Spellslots verschaffen, oder was weiss ich was noch alles.
Gut, klar, wenn die Caster sich leergezaubert haben, schaut die Sache etwas anders aus... dann ist der Wizard zu nichts mehr nütze (es gibt allerdings noch Stäbe etc...). Aber bis dahin hat er im Idealfall schon einige tausend (!) Schadenspunkte ausgeteilt, da muss der Fighter lange für stricken. Der Cleric ist aber auch ohne Kurzzeitbuffs immer noch ein passabler Kämpfer mit genügend Stehvermögen, um seinen Beitrag zu leisten.
Und erfahrungsgemäß reichen die Zauber, die ein Caster um Level 12 täglich zur Verfügung hat, auch locker aus, um den Tag gut über die Runden zu bringen.