Autor Thema: 3.x Fighter zu schwach ?  (Gelesen 21203 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #100 am: 6.09.2010 | 20:27 »
Als Zwischenstand würd ich mal festhalten:

Gebt dem Fighter 4+Int Skills und erweiterte Class Skills; entweder pauschal oder paketweise zum Aussuchen.

_Dann_ kann man noch drüber reden, die Kampffähigkeiten noch weiter zu steigern, z.B. entweder mit inhärenten Boni wie in Pathfinder, oder indem man noch ein paar mehr Fighter-only Feats einführt.
Ich weiß z.B. nicht auswendig, ob es folgende schon in einem D&D-Splat gibt, aber im Conan-GRW sind z.B. enthalten:

- Greater Weapon Focus (Weapon Focus, Soldier 8): +1 auf Angriff (stackt mit WF)
- Greater Weapon Specialization (Soldier 12): nochmal +2 auf Schaden (stackt mit WS)
- Greater Critical (Improved Crit, BAB 16): dreifache Threatrange

In Conan gibt es dafür keine Keen-Waffen, also stellt sich auch die Frage nicht, ob IC mit Keen stacken würde oder nicht.
Im übrigen war die Regel, Keen und IC nicht mehr stacken zu lassen, die wohl bescheuertste Maßnahme im ganzen 3.5.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #101 am: 6.09.2010 | 21:12 »
Nein, es war die beste Maßnahme, denn eine threat range ab 10 oder 12 ist NICHT lustig und bestenfalls langweilig.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #102 am: 6.09.2010 | 21:48 »
Als Zwischenstand würd ich mal festhalten:

Gebt dem Fighter 4+Int Skills und erweiterte Class Skills; entweder pauschal oder paketweise zum Aussuchen.

_Dann_ kann man noch drüber reden, die Kampffähigkeiten noch weiter zu steigern, z.B. entweder mit inhärenten Boni wie in Pathfinder, oder indem man noch ein paar mehr Fighter-only Feats einführt.
Ich weiß z.B. nicht auswendig, ob es folgende schon in einem D&D-Splat gibt, aber im Conan-GRW sind z.B. enthalten:

- Greater Weapon Focus (Weapon Focus, Soldier 8): +1 auf Angriff (stackt mit WF)
- Greater Weapon Specialization (Soldier 12): nochmal +2 auf Schaden (stackt mit WS)
- Greater Critical (Improved Crit, BAB 16): dreifache Threatrange

In Conan gibt es dafür keine Keen-Waffen, also stellt sich auch die Frage nicht, ob IC mit Keen stacken würde oder nicht.
Im übrigen war die Regel, Keen und IC nicht mehr stacken zu lassen, die wohl bescheuertste Maßnahme im ganzen 3.5.

Ich spiel Pathfinder (und kenn auch nur das an D&D Regelwerken ^^) - von daher würde mir wahrscheinlich sogar reichen, dass man beim Fighter sagt 3+Int Skills und ein paar mehr class skills.
Da kann sich jeder Spieler dann immernoch überlegen ob er Punkte in Int steckt um "breiter" zu sein oder sich halt trotzdem auf Str/Dex/Con konzentriert.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #103 am: 6.09.2010 | 22:20 »
Nein, es war die beste Maßnahme, denn eine threat range ab 10 oder 12 ist NICHT lustig und bestenfalls langweilig.
 

+1. Sehe ich genauso.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #104 am: 6.09.2010 | 22:54 »
Was mich auf das Thema bringt: was gibt's denn in 3.5 für PrCs, die auf Crits aufbauen? Gibt es die überhaupt noch, und wenn ja, wo?

(Man merkt, dass ich mich bisher in 3.5 nie besonders für Kämpfer bzw. PrCs interessiert habe...)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #105 am: 7.09.2010 | 01:32 »
Mir wäre keine bekannt, aber ich hab auch irgendwann aufgehört, mich mit Regelwerken einzudecken.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #106 am: 7.09.2010 | 02:32 »
Hmh, also wiederum in NWN gibt es halt den Weapon Master, der bekommt auf seine eine Weapon of Choice erstens eine um 2 Punkte erweiterte Threatrange, zweitens einen um 1 erhöhten Multiplikator.
Ein direkt durchgeskillter Fighter/WM kann so auf Level 13 alle relevanten Specials abgegriffen haben, um z.B. mit einem Keen Scimitar tatsächlich Crit 10-20/x3 zu haben. Ergibt enormen Schadensoutput, natürlich nur gegen crittable Gegner.
Richtig broken wird die Klasse auf epischen Leveln mit Devastating Critical (Crit = Fort save or die). Darum ist der Feat auf jedem vernünftigen Onlineserver auch gesperrt. Die Klasse ist auch ohne diesen Feat mächtig genug.

Tät mich mal interessieren, ob diese PrC auf einem pnp-Äquivalent fußt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #107 am: 7.09.2010 | 07:00 »
In der 3.5 stacken doch Critboni nicht mehr, iirc.
Das Beste sind (wieder iirc) Threat 18-20.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #108 am: 7.09.2010 | 09:59 »
Ist mir bekannt, aber NWN fußt ja auf 3.0.
Da hätte mich interessiert, ob der WM einer 3.0-PrC nachgebaut ist, und wenn ja, ob dieser dann in 3.5 portiert wurde.

Naja, und der beste Threat ist halt so ohne weiteres 15-20, eben mit Scimitar oder dgl. plus Improved Crit oder Keen.
Und ich verstehe ja, dass eine Threatrange von 12-20 cheesy ist, aber ich fänds halt schön, wenn man wenigstens Schwerter auch auf 15-20 und Äxte auf 18-20 bringen könnte.

Das bringt mich auf ne kleine Zwischenfrage, für die ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen will:

Was ist denn eure favorisierte weapon property?
Also z.B. Enhancement bonus, Keen, Flaming, Vorpal und so weiter.
Und gibt es auch properties, die _nur_ Angriff (aber nicht Schaden) oder _nur_ den Schaden vom gleichen Typ wie die Waffe erhöhen? Im DMG finde ich da jedenfalls nichts.
« Letzte Änderung: 7.09.2010 | 10:04 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #109 am: 7.09.2010 | 10:33 »
Du hast's nicht so mit URIs, was? Link funzt nicht, ich nehme an die Domain stimmt so nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #110 am: 7.09.2010 | 10:35 »
Du hast's nicht so mit URIs, was? Link funzt nicht, ich nehme an die Domain stimmt so nicht.

Ja, keine Ahnung was heut mit mir los ist. ;) Einfach auf diese Seite gehen:

http://www1.atwiki.com/ptolusalem/pages/10.html

dann unten in der "Attachments"-Rubrik auf die "3.75 Fighter Class" PDF klicken.
@alle: das ist der Frank Trollmann'sche Fighter (mein Layout), nur mal als Vergleichswert für die Diskussion.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #111 am: 7.09.2010 | 18:33 »
Ja, keine Ahnung was heut mit mir los ist. ;) Einfach auf diese Seite gehen:

http://www1.atwiki.com/ptolusalem/pages/10.html

dann unten in der "Attachments"-Rubrik auf die "3.75 Fighter Class" PDF klicken.
@alle: das ist der Frank Trollmann'sche Fighter (mein Layout), nur mal als Vergleichswert für die Diskussion.
Yeah, alles klar. Und was soll das?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #112 am: 7.09.2010 | 18:53 »
Ehmja... meine knee-jerk reaction ist, dass der dann doch e bissl über ist...
Ich fasse mal zusammen:
Full BAB, D10 HD, logisch
alle Saves mit starker Progression (wie Monk)
6+Int skill points, stark erweiterte Class Skill Liste (20 Skills)
Bonus Feats wie gehabt
1-2 zusätzliche Spezialfähigkeiten auf jedem ungeraden Level,
z.B. ab Level 7: kann magische Waffen/Rüstungen herstellen mit einem Caster Level gleich seinen Ranks in Craft
Achja, außerdem bekommt er auf deutsch gesagt Proficiency für _alle_ Waffen, die er in die Finger bekommt, gratis. Ab Level 1.

Keine Ahnung, ob das vielleicht zum Wizard gebalanced wäre... die Frage ist dabei, ob du alle anderen Nicht-Casterklassen genauso überarbeitet und in gleichem Maße aufgebohrt hast, oder ob dieser Fighter alle anderen Kämpferklassen komplett ersetzen soll. Auf jeden Fall lässt dieser Fighter alle 3.5er Barbaren, Ranger, Pallies und Rogues weit hinter sich. Ich sag mal so, ein auf "Wildniskrieger" geskillter Fighter dieses Typs wird einen wesentlich besseren Ranger abgeben, als jeder Ranger.
Achja, 99% aller PrCs sind damit auch hinfällig.
« Letzte Änderung: 7.09.2010 | 18:58 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #113 am: 8.09.2010 | 08:24 »
Schaut euch mal den Fighter in Pathfinder an, so hätte er in 3.5 aussehen müssen.
Ich hätte evtl noch 2 zusätzliche Skill Points gegeben, aber sonst passts ganz gut denke ich.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #114 am: 8.09.2010 | 09:35 »
Den PF-Fighter haben wir schon registriert und angesprochen. Der kann halt nochmal besser kämpfen, aber lässt das eigentliche Problem unangetastet, nämlich dass er außer kämpfen gar nichts kann.
Beispiel: auch ein hochstufiger Pathfinder-Fighter ist als Wachtposten komplett unbrauchbar, da kann eine ganze Kompanie niedrigstufiger Rogues an ihm vorbeidefilieren, ohne das er was schnallt.
Der Fighter braucht also nicht nur mehr Skillpoints, sondern auch vernünftige Class Skills.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #115 am: 8.09.2010 | 10:18 »
Den PF-Fighter haben wir schon registriert und angesprochen. Der kann halt nochmal besser kämpfen, aber lässt das eigentliche Problem unangetastet, nämlich dass er außer kämpfen gar nichts kann.

Das ist nunmal die Idee hinter der Klasse des Kämpfers. Seine Kernkompetenz ist der Kampf. Das eigentliche Problem liegt vielmehr darin, dass von Edition zu Edition immer mehr andere Klassen immer besser im Kampf wurden. Da muss man sich wahrlich nicht wundern, wenn der Kämpfer irgendwann überflüssig wird.

Ein Kämpfer ist auch nicht unbedingt ein guter Wächter. In einer Welt, wo Täuschung durch Magie an der Tagesordnung steht, ist die Fähigkeit als Wächter für reine Krieger automatisch nur bedingt brauchbar. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Als Wächterkonzept nimmt der Kämpfer eben Awareness + Skillfocus Perception, sorgt für ne brauchbare WIS und buttert seine Ranks in Perception. Andere Skills sind da ohnehin wenig interessant. Dann kommt auch der Rogue nicht mehr so einfach vorbei, der nebenbei ja auch dafür konzipiert ist, dass er an solchen Wächtern vorbei kommen soll!

Mir wäre lieb gewesen, statt Bonusfeats echte Classfeatures einzusetzen. AC-Boost, Attack-Boost, Damage-Boost, DR - alles nicht als Bonus-Feat sondern klassenimmanent. Das blöde ist ja, dass eigentlich alle Klassen bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Feats wählen können, wie ein Kämpfer (der nur eben mehrere).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #116 am: 8.09.2010 | 11:00 »
Ein Kämpfer ist auch nicht unbedingt ein guter Wächter. In einer Welt, wo Täuschung durch Magie an der Tagesordnung steht, ist die Fähigkeit als Wächter für reine Krieger automatisch nur bedingt brauchbar. <snip>

In einer Welt, in der Magie an der Tagesordnung ist, braucht man aber konsequent durchgedacht überhaupt keine rein weltlichen Kämpfer mehr. Was nützt es denn, wenn er "kämpfen" kann, wenn sich die Gegenseite darüber nur den Arsch ablacht und ihm erstmal ein Power Word:Kill reindrückt? Oder wenn's nicht gleich Grad 9 sein soll: dann eben Dominate Person, gegen den beschissenen Willsave wird der Spruch schon klappen.

Aber mal wieder zurück zu dem Szenario Fighter vs. Rogue: ein Rogue ohne Skillfocus und Stealthy hat trotzdem im Nullkommanichts einen deutlich höheren Stealth-Check als ein Fighter mit noch so vielen Bonusfeats auf Perception erzielen kann, wenn wir jetzt mal bei den Pathfinder-Fertigkeiten bleiben (die finde ich übrigens gut gemacht). Da schleicht dann der Rogue an und drückt dem Fighter erstmal, z.B. auf Level 9, bis zu fünf Sneak Attacks mit je +5d6 rein ehe der Fighter nicht mehr Flatfooted ist. Da kommen im Nullkommanichts >80 Schaden zusammen; was bringen dem Fighter dann seine tollen Feats wenn er schon vor seiner ersten Handlung tot ist?

[Edit]Nachtrag: Zumal, wenn ein Fighter sich so gut es eben geht gegen Sneaker und Caster absichert, indem er eben Wahrnehmungsfeats und Iron Will und dergleichen nimmt -- dann ist auch mit seinen ach so tollen Kampffertigkeiten nicht mehr weit her, weil er ja seine ganzen Feats anderweitig rausgebraten hat.
[/Edit]

Zitat
Mir wäre lieb gewesen, statt Bonusfeats echte Classfeatures einzusetzen. AC-Boost, Attack-Boost, Damage-Boost, DR - alles nicht als Bonus-Feat sondern klassenimmanent.

Naja, das hast du doch mit dem Pathfinder-Fighter alles. So wie ich das sehe, über die Level jeweils bis zu +4 auf AC, Angriff und Schaden, schlußendlich DR 5/- und automatisch bestätigte Criticals. Glückwunsch, du kannst jetzt ein Charakterblatt mit noch besseren Kampfwerten zerknüllen, wenn dir das nächste Mal ein Wizard einen Mindspell reindrückt oder dir ein Rogue von hinten die Kehle durchschneidet.
« Letzte Änderung: 8.09.2010 | 11:05 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #117 am: 8.09.2010 | 11:11 »
In einer Welt, in der Magie an der Tagesordnung ist, braucht man aber konsequent durchgedacht überhaupt keine rein weltlichen Kämpfer mehr. Was nützt es denn, wenn er "kämpfen" kann, wenn sich die Gegenseite darüber nur den Arsch ablacht und ihm erstmal ein Power Word:Kill reindrückt? Oder wenn's nicht gleich Grad 9 sein soll: dann eben Dominate Person, gegen den beschissenen Willsave wird der Spruch schon klappen.

Aber Kämpfer gibt es eben viel mehr als Magier. Wieviele Kämpfer kann ein Magier ausschalten, bis sie in Nahkampfreichweite sind? Ich rede hier nicht von einem Duell.

Aber mal wieder zurück zu dem Szenario Fighter vs. Rogue: ein Rogue ohne Skillfocus und Stealthy hat trotzdem im Nullkommanichts einen deutlich höheren Stealth-Check als ein Fighter mit noch so vielen Bonusfeats auf Perception erzielen kann, wenn wir jetzt mal bei den Pathfinder-Fertigkeiten bleiben (die finde ich übrigens gut gemacht). Da schleicht dann der Rogue an und drückt dem Fighter erstmal, z.B. auf Level 9, bis zu fünf Sneak Attacks mit je +5d6 rein ehe der Fighter nicht mehr Flatfooted ist. Da kommen im Nullkommanichts >80 Schaden zusammen; was bringen dem Fighter dann seine tollen Feats wenn er schon vor seiner ersten Handlung tot ist?

Wenn du mir das erklärenkannst? Ich sehe keinen Grund, warum der Stealth-Wert des Rogues per se so unendlich viel höher sein sollte als der Perception-Skill eines darauf ausgelegten Wächters. EDIT: Ohne Stealthy und Skillfocus auf der einen Seite kompensiert der Skillfocus des Wächters den Vorteil des Class-skills beim Rogue komplett. Bleiben vielleicht 2-3 Punkte Unterschied durch das DEX-WIS-Gefälle zwischen den beiden. Passende Ausrüstung vorausgesetzt.

Naja, das hast du doch mit dem Pathfinder-Fighter alles. So wie ich das sehe, über die Level jeweils bis zu +4 auf AC, Angriff und Schaden, schlußendlich DR 5/- und automatisch bestätigte Criticals. Glückwunsch, du kannst jetzt ein Charakterblatt mit noch besseren Kampfwerten zerknüllen, wenn dir das nächste Mal ein Wizard einen Mindspell reindrückt oder dir ein Rogue von hinten die Kehle durchschneidet.

Die Mindspell-Schwäche ist klar; das ist imo gewollt und richtig. Dafür HAT der Mage ein echtes Problem, wenn der Kämpfer seinen Save doch schafft. Der Rogue müsste den Kämpfer erstmal treffen. Und Kämpfer haben i.d.R. vergleichsweise hohe Flatfooted ACs, wenn es kein DEX-Build ist.
« Letzte Änderung: 8.09.2010 | 11:15 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #118 am: 8.09.2010 | 11:14 »
D&D ist nunmal ein Gruppenspiel - Der Kämpfer ist darauf angewiesen, dass ihn Magier und Kleriker vor Magie schützen und Waldläufer und Schurken ihm den Rücken frei halten, genau so, wie Magier auf Schutz durch Frontkämpfer angewiesen sind. Diese Klassengegenüberstellungen bringen doch nichts.
Und in einer Welt voller Magie sind die "Kämpfer-Wächter" nicht diejenigen, die den Eindringling finden, sondern die, die ihn stellen, wenn andere ihn gefunden haben.
Wem das nicht passt, der muss halt den Magiegrad zurückschrauben, was ja auch kein Problem ist.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #119 am: 8.09.2010 | 11:23 »
Bei Pathfinder hat der Fighter, im Gegensatz zu 3.5 wenigstens eine Chance(IIRC hat der Rogue nur +3 von Class Skill, wenn er keine Feats investiert hat) und der Rogue hat erstmal ein Problem mit Treffen(bei den meisten Fightern ist die FF-AC ja nicht so weit unter der regulären AC).
Von den 5 Sneak Attacks gegen mit guter Wahrscheinlichkeit 2-3 daneben und wer sagt denn, das ein ECL 9 Fighter keine Fortification auf der Rüstung hat?

3.5 hatte IIRC im Complete Champion übrigens ein Alternate Class Feature, das dem Fighter erlaubt seinen Willsave zu boosten. Es ersetzt, wie üblich, einen der Bonusfeats. Ansonsten bleibt immer noch der 'Mind Blank'-Ring, zugegeben etwas teuer.

So wie er im PHB steht, hätte man den Fighter nicht gebraucht.
Er ist einfach zu spielen, aber nur für erfahrene und kreative Optimierer mehr als ein 'Ich brauch noch Feats'-Dip.
Manche von den alternativen Varianten haben einmalige Features und besser als der Samurai aus dem Complete Warrior ist er allemal.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #120 am: 8.09.2010 | 11:27 »
Bbesser als der Samurai aus dem Complete Warrior ist er allemal.
Der war aber auch wirklich ein Witz.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #121 am: 8.09.2010 | 12:38 »
D&D ist nunmal ein Gruppenspiel - Der Kämpfer ist darauf angewiesen, dass ihn Magier und Kleriker vor Magie schützen und Waldläufer und Schurken ihm den Rücken frei halten, genau so, wie Magier auf Schutz durch Frontkämpfer angewiesen sind. Diese Klassengegenüberstellungen bringen doch nichts.
Und in einer Welt voller Magie sind die "Kämpfer-Wächter" nicht diejenigen, die den Eindringling finden, sondern die, die ihn stellen, wenn andere ihn gefunden haben.

 :d
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #122 am: 8.09.2010 | 16:46 »
Sry Tudor,

natürlich ist Pathfinder ein Gruppenspiel (genauso wie wohl auch D&D).

Aber zumindest für mich persönlich ist eine Verstärkung der Kampffähigkeiten des Fighters eben nicht die Lösung. Und deine Argument dass ein Fighter nur kämpfen soll weil er eben Fighter heisst war hoffentlich nicht so ganz ernst gemeint.
Die anderen Klassen können ja schließlich auch mehr als das was ihr Name aussagt oder?

Das bedeutet ja nun nicht, dass es sinnvoll ist, den Fighter zum Allrounder zu machen oder Ähnliches.
Aber dem Fighter mehr Möglichkeiten zu geben als nur zuzuhauen wäre nett - nicht aus "Macht" oder sonstigen Gründen sondern einfach der Spielbarkeit wegen. Vor allem der Spielbarkeit in Runden die nicht nur aus Dungeon Crawl bestehen und auch beim Rollenspiel Regeln verwenden - denn da ist das Fighter sein ziemlich langweilig (Wenn ich mir nen Fighter in Council of Thieves vorstelle.. sehr spannend...).

Ich sehe da auch jetzt kein Problem das man da noch was nachbessern könnte - aber wenn sowas kommt wie "Ein Fighter soll nur kämpfen können, das sagt sein Name, wenn er von jedem zweiten Zauber umgehaun wird und jeder Schurke an ihm vorbei schleichen kann ist das ok, er muss keine Wache sein, er muss nur drauf haun", lang ich mir halt n bissl an die Stirn. Ist nicht böse gemeint aber war / ist so.

Perception und Acrobatics hätte ich zB in dem Rahmen wie sie in Pathfinder verwendet werden als class skills für den Fighter erwartet. Auf jeden Fall stimmiger als zu sagen "Fighter sind blinde haudraufs". (War das net der Barbar? Just kidding)

Wie schon gesagt wurde - Pathfinder ist ein Gruppenspiel. Das bedeutet zwar einerseits, dass man sich gegenseitig unterstützt, bedeutet aber in meinen Augen auch, dass bei gemeinsamen Aktionen möglichst jeder mal was zu tun hat. Und so ist der Fighter der Charakter der im Halbschatten steht bis jemand sagt "Hey, hau das kaputt".
Und da es ein Gruppenspiel ist, sollte man doch jede Klasse so bringen, dass jeder Spass haben kann sie zu spielen ohne auf eine einzelne Rolle spezialisiert / eingeschränkt zu sein und diese auf Abruf zu erfüllen.

Liest sich ja auch hier im Thread raus - der Fighter ist gut für Anfänger, für Leute die nicht zu viele verschiedene Mechanismen wollen etc pp. Ich persönlich bin halt der Meinung, dass jede Klasse so gestaltet sein sollte, dass ich als Spielleiter jedem Spieler sagen kann wieso die Klasse in praktischer jeder Kampagne cool dabei zu haben ist - sicher gibt es ganz spezielle Ausnahmen, aber im Allgemeinen...
« Letzte Änderung: 8.09.2010 | 16:49 von Felix R »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #123 am: 8.09.2010 | 16:54 »
Dann ist der Fighter also nicht zu schwach, sondern zu einseitig. Das ist aber ein ganz anderes Problem.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: 3.x Fighter zu schwach ?
« Antwort #124 am: 8.09.2010 | 17:16 »
Größtenteils stimme ich natürlich Felix zu. Bringt mich aber noch auf einen weiteren Punkt.
Von wegen "Fighter ist eine Klasse für Anfänger": das halte ich mittlerweile für einen lange tradierten Irrtum. Eigentlich wurden alle Prämissen in diesem Thread mehrfach genannt, aber dann nicht die eigentlich zwingende Schlussfolgerung gezogen.

1: "Leicht zu bauen": gerade der Fighter ist schnell verskillt, eben weil man so viele Wahlmöglichkeiten hat, die ein Anfänger überhaupt nicht überblicken kann. Zumal da noch hinzukommt, dass mancher Feat etwas ganz anderes macht, als der Anfänger intuitiv vom Namen her vermuten mag. Vielleicht fällt ein einzelner schlecht gewählter Feat beim Fighter weniger ins Gewicht als bei anderen Klassen, aber der Anfänger fährt trotzdem mit einer Klasse besser, deren Werdegang schon größtenteils vorgegeben ist.

2. "Leicht zu spielen": naja, solange man sich aufs Draufhauen beschränkt. Aber da ist der Barbar wohl noch schlichter gestrickt. Wie schon festgestellt wurde, ist der Knackpunkt beim Fighter, dass er viele verschiedene Kampfoptionen hat. Aber gerade als Anfänger sind die ganzen Regeln bezüglich Bull Rush, Disarm, Sunder und so weiter nicht gut zu überblicken.

3. "Spaßig zu spielen" - eben nicht, das habe ich schon selber am Spieltisch miterlebt. Gerade der Newbie, dem man einen Fighter aufgedrückt hat, langweilt sich als erster, weil sich für ihn die Kämpfe in "ich halt halt drauf" erschöpfen und er außerhalb der Kämpfe nichts zu tun hat, ja, nichts machen KANN. Insbesondere, wenn er dann sieht, wie anderen Chars mit Zaubern um sich werfen oder ihre Skills benutzen. Möchte nicht wissen, wieviele Neulinge D&D aus purer Langeweile wieder aufgegeben haben, weil sie mit ihren aufgedrückten Fightern keinen Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen konnten.

Veteranen hingegen können sicherlich einen effektiven und nützlichen Kämpfer zusammenbauen und im Kampf einsetzen -- aber an Punkt 3 ändert das auch für sie nichts.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat