Habe die Bücher gerade nicht zur Hand. Goldene Blüten ist Kurkum oder? Ich habe das mit dem Bekanntmachen damals so gelöst:
Die Helden sind in Perricum angelandet. Dort habe ich eine mysteriöse Mordserie mit abseitigen Sexualdetails auftauchen lassen. Parallel dazu bzw. im Zuge der Ermittlungen sind die Charaktere einem Korruptionsfall innerhalb der Stadtgarde auf die Schliche gekommen. Hintergrund war, dass Mengbillar (ein Belkelel-Paktierer, der auch in einigen Romanen auftaucht) auf dem Weg in den Norden zusammen mit Scharlachkraut die gerade in Perricum ankernde Perlenmeerflotte vernichten wollte. Über die Morde und die Bestechungen (habe da Spielsucht eines Hafenoffiziers reingepackt) wollten sie einen fetten Ritualfokus in den Hafen bringen, um dort einen gewaltigen Feuerdämon zu beschwören, der die Schiffe in Brand setzt. Mengbillar ist dann auf einem Perldrachen (bei uns gab es auf seiten der Borbaradianer aus verschiedenen Gründen sehr viele Drachen) nach Norden geritten, aber in der Endschlacht hat Scharlachkraut aus dem Hintergrund von einer Palisade herunter den Hafen und die Charaktere mit ihrem Bogen eingedeckt und ist geflohen, als der Plan vereitelt wurde. So könnten die Charaktere schon mal Scharlachkraut kennenlernen. Und Mengbiller könnte man, wenn die Gierklamotte ausgeweitet wird, problemlos durch Xeraan ersetzen.
Es gab dann noch diverse Zwischenabschnitte. Relevant für Dich wirds ab Kurkum: ich fand das Kurkumabenteuer scheiße und habe deshalb die Charaktere nach der Schlacht ankommen lassen. Sie finden also die Ruinen von Kurkum vor und machen sich auf die Verfolgung. Zu diesem Zeitpunkt weiß noch niemand, dass Haffax übergelaufen ist. Auch die Charaktere nicht. Sie verfolgen die Armee, die Richtung Ysilia zieht, und belauschen durch Railroadingzufall ein Treffen der Heerführer: da kann man dann allen einen coolen Auftritt gönnen. Und wenn da Borbarad, Galotta und der untote Drache stehen, werden die Charaktere hoffentlich auf keine dummen Ideen kommen. Borbarad hat in dieser Szene jedenfalls seine Armeen aufgeteilt und den Drachen mit seinen Nekromanten Richtung Warunk geschickt, Galotta mit der Vorbereitung eines Rituals bei Altzoll beauftragt und den zur großen Überraschung der Charaktere hinzukommenden Haffax damit beauftragt, Ysilia im Handstreich zu nehmen. Der Plan dazu war, dass Haffax mit den angeblichen Überresten eines Banners der kaiserlichen Armee auf der Flucht vor Borbarads Truppen ist und auf Ysilia zuhält. Da der Verrat von Haffax noch nicht bekannt war, sollte Haffax mit seiner Truppe durch das offene Tor reiten, die angeblichen Verfolger auf den Fersen. Dann erobert der Trupp von Haffax das Tor und Ysilia fällt im Handstreich. Die beiden Alternativen waren ähnlich detailliert beschrieben. Daraufhin konnten die Charaktere sich aussuchen, ob sie lieber nach Warunk, Altzoll oder Ysilia wollen. Sie haben sich für Ysilia entschieden, mussten das Heer von Haffax überholen und vor ihm in der Stadt ankommen. Das hat mit einigen Komplikationen geklappt und sie konnten die Stadt warnen. Dann haben wir relativ by the book mit "Die letzten Tage von Ysilia" weitergemacht (auch wenn ich da die bescheuerte Arche ersetzt habe).
In Perricum könnten sie also auf dem Weg nach Kurkum schon mal auf Scharlachkraut sowie Xeraan treffen. Bei der Gelegenheit ließen sich auch das Schwert der Schwerter, Olorand zu Gareth Rothenfels (oder wie die dortige Spektabilität noch mal heißt, coole Sau jedenfalls) und Tarlisin al Borbra (den ich auch geil finde) einführen. Und beim Belauschen der Heerführer kann man dann alle mal geil auftauchen lassen, jedem seinen Auftritt gönnen, aber auch schon mal etwaige Konflikte unter den Generälen Borbarads einführen.