Hallo,
nachdem ich viele Jahre Ad&D 2nd Edition gespielt habe, wollte ich vorschlagen, dass vielleicht wieder alte Serien von TSR / WIZARD aufgelegt werden, wie die AD&D 2nd Edition. Als eine Art "Classics"-Serie in kleinerer Reprint-Auflage als Buch oder CD .
Zum Teil, weil viele Spielermeinungen von Edition zu Edition schlechter geworden sind. Auch alte Hasen scheinen lieber bei älteren Systemen zu bleiben, was vielleicht dadurch gefördert wird, dass Neuanschaffungen kompletter Regelwerkreihen eine Stange Geld kosten. Aber auch, weil die Editionen zu unterschiedlich sind und man fast von getrennten Spielen reden könnte. D.h. es gibt mit der Zeit immer mehr unterschiedliche Spielkonzepte und Stile.
Die AD&D 2nd Edition war mit Sicherheit eine der stärksten Editionen, die den meisten Zulauf bekommen hat und über sehr langen Zeitraum gespielt wurde. Sie war mit am Ausgereiftesten und Komplexesten - nicht am Kompliziertesten. D.h., es gab zwar Kritik an einzelnen Regeln nicht aber an der gesamten Edition.
Hier der Vorschlag.
Vorschlag wäre eine Wiederauflage in anfangs kleinerer Menge, um zu sehen wie sich der Absatz entwickelt. Es könnte alten Spielern helfen, ihre Sammlungen zu vervollständigen und Neuspielern den Zugang zu den alten Kampagnen zu finden. Interessant wäre dabei die Auflage von Regelwerken, Zusatzhandbüchern und auch Modulen. Inklusive der ersten Edition, da sie kompatibel ist.
Das heißt, Wizard würde zeitgleich nicht nur die VIERTE Edition vertreiben, sondern auch die zweite und erste Edition und vielleicht sogar die dritte Edition (der Vollständigkeit halber). Allerdings in kleineren Auflagen.
Alternativ und vereinfacht könnte man die Sammlungen auch als Sammel-Cd-Box anbieten, was noch billiger wäre, falls es um Kostenersparnis gehen sollte.
Zusätlich zur Wiederauflage könnte WIZARDS die alten Edition auch sehr einfach am Leben erhalten. Sie müssten sich nur ein wenig auf Neuveröffentlichungen beschränken und sie auf das Nötigste minimeren.
Man könnte dann hin und wieder (z.B einmal im Jahr) ein oder zwei Supplements herausbringen mit wichtigsten Updates, Errata und Themen aus dem DRAGON Magazine, z.B SAGE Advice, Kits, Skills, Setting Informationen von der World of Greyhawk, Forgotten Realms, Dark Sun u.a.).
Hier eine mögliche Auflistung von Supplements, die leicht anfertigbar wären oder noch eine Ergänzung zur bereits existierenden Produktpalette darstellen könnten.
- BEST of DRAGON
jährlich erscheinend (mit Skills, Errata, Regelerweiterungen, Kits, Magics und Setting Informationen aus dem DRAGON MAGAZINE)
- RULE UPDATE
jährlich erscheinend; evtl. mit Ergebnissen aus Forenumfragen bzgl. einiger AD&D Regeln; ansonsten gibt es mit Sicherheit in den hunderten von Büchern immer wieder Fehler und Problemstellen, die neu geregelt werden müssen (und natürlich neue Situationen)
- Best of Classes
einmalig, dann bei Bedarf; Sammlung aller Berufe, Charakterklassen und Kits aus den DRAGON MAGAZINE und weiteren supplements seit Erscheinen, auch zum Bau von NPCS interessant
- Complete Handbook of WP and NWPs
(Weapon and Nonweapon Proficiencies, mit allen Zusatzfertigkeiten und Optional Skills Kampfmanövern ( aus den Optionalen Handbüchern u.a. Quellen) ; ähnlich wie die Bücher über die magischen Gegenstände; einmalig
- 7th child of the 7th child;
Buch mit übernatürlichen Fähigkeiten und Begabungen (wie Wild talents, leichten magischen Begabungen / Empathie, Orakeln (verschiedene Arten wie Hellsicht, Kartenlegen usw,), Gefahrensinn, Selbstverwandlung, oder körperliche Fertigkeiten (wie Höhensinn, Gleichgewichtssinn, Beidhändigkeit, Naturtalenten, usw.), um Charaktere ein wenig anders zu peppen; mit ähnlicher Chance wie bei Wild Talents; eine Chance auf entweder oder; das Wild Talent wäre also nur eine der vielen möglichen Begabungen
- Book of Teaching & Trading
wo lernt man für wieviel Geld welchen Skill in welcher Zeit; und auf welcher Welt findet man an welchen Orten Heilkräuter, Mineralien, Edelmetalle und sonstige Zutaten für Zauber (z.B. auch Sternenmetall usw.), z.T. von den Halbmenschen und anderen exotischen Rassen und Kreaturen; beinhaltet auch Informationen über den Handel, Wirtschaft und ggfs. Aufbau von Handelsniederlassungen
Falls irgendwann regeltechnische oder inhaltliche Neuerungen implementiert werden, werden die bereits existierenden Werke überarbeitet und in einer erweiterten Fassung neu herausgebracht (Auflage 2,3,4,5,6 usw.).
Alternativ kann WIZARDS zwei Optionen anbieten: den Kauf von einzelstehenden Erratabüchern (s.o.) oder aber komplett überarbeiteten Werken, in denen die Errata und Ergänzungen eingearbeitet wurden.
Soweit dazu, falls mir noch Verbesserungen oder Ideen einfallen, ergänze ich sie hier. Das wären meine Ideen und mein Vorschlag. Ich glaube, dass es noch eine große Anhängerschaft dort draußen gibt, die das begrüßen und unterstützen würde.
grüße,
Talivar