Bei Reign läuft Foltern mit unter Heilen:
Wenn man jemandem helfen will, sich von einer Verletzung zu erholen, wirft man Wissen+Heilen. Es gibt ein mehrere Möglichkeiten, diese Fertigkeit anzuwenden. Einmal pro Tag kann man die Wunden und Verletzungen verarzten und pro Erfolg in der Breite des Wurfes einen Punkt Schockschaden entfernen. Für die Behandlung von tödlichen Schaden muss sich die Person einen Tag ausruhen. Wenn der Wurf danach erfolgreich ist, kann man einen Punkt des tödlichen Schadens in einen Punkt Schockschaden ändern. Der Heiler entscheidet während der Behandlung, wo der Schaden geheilt werden soll. Erfolgreiche Würfe können die Effekte von einigen Giften oder Krankheiten - vielleicht sogar das Besiegen von ihnen erleichtern. Das wird ausführlich im Kapitel Acht beschrieben. Der SL sollte aber immer bedenken: „Was ist der Nutzen für die Geschichte", wenn es um solche Hilfe geht. Wenn der SL einem gesagt hat, dass nur das Öl der seltenen Alraune einen retten kann, die nur auf den von wütenden Geistern verteidigten Schlachtfeldern wächst, kann man sich ziemlich sicher sein, das ein Heilen Wurf einem nicht hilft. Wenn die Krankheit oder das Gift reiner Maßnamen sind um einen in irgendwelche besonderen Intrigen für eine spezielle Partei zu überzeugen, kann ein einfacher Heilerfolg es gut heilen. Natürlich wird auch die größte Güte zum abscheulichsten Laster, wenn man sie verdreht, Heilkünste sind da keine Ausnahme. Heilkünste können für das Foltern verwendet werden, um Information herauszubekommen. Der Wurf auf Heilen wird dann allerdings mit einem Strafwürfel belegt (Wenn man den Strafwürfel verlieren will, nimmt man die Fertigkeit Foltern.). Foltern ist ein Kampf gegen Körper+Ausdauer, des Opfers. Vor dem Würfeln sagt der Peiniger, an welchem Körperteil „arbeitet“. Für jeden Punkt der Breite des Wurfes auf Foltern erhält das Opfer einen Punkt Schockschaden auf dieser Trefferzone. Jedes Mal, wenn der Folterer einen Satz vorbei an der Verteidigung Opfers bekommt, erhält das Opfer einen Strafwürfel auf Lügen, bis es sich vom ganzen Schaden erholt hat (Diese Strafen sind kumulativ.). Wenn der Peiniger keine Erfolge wirft, verursacht er Tötungsschaden gleich seines Pools auf dem betroffenen Gebiet. Das bedeutet, dass das für einen erfahrenen Arzt ziemlich wahrscheinlich ist, an einem schlechten Tag die Person zu töten, die er verhören will. Selbstverständlich werden Kommandanten, die zum Foltern ermutigen ein "Ooops, die Nadel habe ich leider falsch gesetzt" als Entschuldigung akzeptieren.