Hi,
im Moment überarbeite ich auch gerade ein paar Hausregeln für AD&D für eine neue Kampagne. Da hatte ich den Fighter und die Nebenklassen auch im Vergleich.
Der Fighter ist im Grundsystem mit Sicherheit eine der uninterssantesten Klassen, die man generell "Aufrüsten" sollte. Durch das Fighter Handbook und später die "Optional Handbooks" wie "Skills & Powers" and "Combat &Tactics" bekommt er aber glücklicherweise ein paar neue Spezialisierungsmöglichkeiten dazu. Und die sind enorm!
Ranger und Paladine können nach diesen Optionalen Büchern zumindest eine abgespeckte "Waffenspezialisierung" lernen, genannt "Expertise". D.h. ein halber Angriff pro Runde mehr (1 alle zwei Runden), allerdings ohne Schaden- und Trefferbonus. Der Krieger bekommt eine Spezialisierung (wie die Expertise nur mit +1 auf Treffer und +2 auf Schaden zusätzlich.)
Danach hört es für Ranger und Paladin erst einmal auf und der Krieger kann diese eine Waffe immer weiter trainieren - Mastery - High Masteray- Grand Mastery. (Mit mehr Schaden und Trefferbouns und Angriffen).
Die "Waffen-Stile" laufen getrennt, aber das alles kann man in den Büchern nachlesen. Auch ich mache mich da noch etwas schlauer, weil es doch einige Bücher sind, die man durchgehen sollte.
Abschließend kann man sagen: Gib Ranger und Paladinen zumindest die Expertise (wie in den Optionalen Büchern; ich glaube da hört es dann auf für sie), denn im Vergleich zu einer "Mastery" oder noch höher ist das nicht schlimm, sondern als "Kriegerklasse" irgendwo nachvollziehbar. Außerdem kannst du sie evtl. auch einer speziellen Aufgabe oder Queste unterziehen, bevor sie die Expertise erlernen können, wenn du das so möchtest... die Suche nach dem berühmten Eremiten, der das unterrichtet.
Und wenn es in hohen Stufen imm er noch Probleme gibt, dann nimm dir das "DMS Option: high level campaign" vor. Theoretisch kann man dann auch dem Krieger komplett neu NWPs und WPS zukommen lassen und bei Bedarf noch erfinden.
Allerdings sollte man bei den "Optionalen Regelbüchern eins nicht vergessen: Sie sind optional und manche Regeln passen vielleicht nicht in die eigene Welt und müssen angepasst werden.
grüße,
Talivar