Ich beschränke mich jetzt mal auf die Frage "Wie baut man einen effektiven Magekiller". Das warum soll mich in diesem Thread mal nicht interessieren.
Vorweg: es wäre gut zu wissen, von welchem Stufenbereich wir jetzt eigentlich reden.
Also. Wünschenswert für einen Magekiller sind:
- hohe Initiative
- hohe Rettungswürfe (z.B. durch Monk, aber auch Paladin mit hohem Cha)
- wenn möglich, Immunität gegen typische Effekte (Mind-Affecting, Death)
- Evasion (z.B. Monk, Rogue, Shadowdancer)
- hohe Bewegungsweite (z.B. Monk, Barbar, Fleet-footed) oder gleich Fähigkeit zur Kurzstrecken-Teleportation
- Fernangriffe!
Wenn man gegen hochstufige Zauberer kämpft, versuchen die gern erstmal, dich in einen Forcecage zu stecken. Da nützen dir dann auch 90ft Movement nichts mehr, wenn du keinen Rod of Cancellation (11.000GP, single-use) parat hast. Das wird auf Dauer zu teuer. Aber wenn du den Fuzzi einfach mit Fernangriffen vollharkst, kannst du ihn evtl. mit heruntergelassenen Hosen erwischen.
Wie du siehst, bringt der Monk die meisten der wünschenswerten Fähigkeiten mit. So ein Zufall, denn genau das ist seine angedachte Nische im Klassensystem, wie oben schon angemerkt.
Allerdings lassen sich Monks nach RAW nur schlecht multiclassen.
Da ich gerade intensiv im Tome of Battle schmökere, sind mir auch da ein paar Magekiller-Bausteine aufgefallen:
- Iron Heart Warblade mit Bloodstorm Blade PrC kann Zweihand-Nahkampfwaffen werfen, in Kombination mit starken Strikes kannst du da innerhalb einer Runde den Sack zu machen. Ist halt ein etwas rustikaler Ansatz, der auch einiges an Stufen beansprucht.
- Shadow Hand Swordsage kann verschiedene Kurzstreckenteleports erlernen. Mit der besten Version kannst du dich im Idealfall direkt neben den Caster porten und dann eine Full Attack loslassen.
Naja, und die 5 Level Occult Slayer kannst vielleicht auch noch unterbringen.