Die Spieler hatten tatsächlich bereits ihre Steigerungen vorbereitet und wollten nur kurz drüber sprechen. Ich bin beeindruckt!
Nur unser "Neuer", der ja auch die meisten Probleme mit dem neuen SaWo hat und mit Minis, sagte, er sammele eigentlich in allen Spielen lieber so nen ganzen Haufen EP um sie dann auszugeben. Das hat aber die gesamte Gruppe schnell unterbunden, denn alle zusammen überzeugten wir ihn, dass jeder Aufstieg bitter benötigt wird. Er fügte sich ohne Groll.
Nachdem wir die letzte Sitzung in etwas fahriger Art und Weise beendet hatten, haben wir uns für einen klaren Schnitt entschieden und am nächsten Morgen eingesetzt. Es wurden sofort Pläne geschmiedet und Charakterspiel gemacht. Irsa die Bardin erbot sich, die Trauerfeier für die Gefallenen (mit)zugestalten. (Nach Aussage des Spielers hat der Charakter eine Vorliebe für eher traurige Balladen und so.) Die designierte neue Bürgermeisterin, die ja nun in kurzer Zeit ihren Sohn und ihren Mann verloren hatte, plante, den Leichnam des Sohnes nach Hause zu holen und am Abend mit den anderen auf Holzstößen eine Brandbestattung zu organisieren.
Die Spieler waren indes ganz wild darauf, den Spuren der Ratten zu folgen. Schließlich müssen so große Viecher ja eine Spur hinterlassen haben und im Dorf waren sie zuvor nicht zu sehen. Gesagt getan. Zuvor wollte unbedingt noch die Heilerin des Ortes mit in den Wald (wo sich der Schutz ja nun anbot) und nach Kräutern gegen das Siechtum suchen. Das fand die volle Zustimmung unserer Gwyneth und so fanden sie dann auch einige wenige Wurzeln die man zermahlen und als fiebersenkend verwenden kann (Ich habe der erwartungsvoll blickenden Spielern der Gnadensschwester gleich gesagt, sie möge sich doch bitte Form und Name des Krauts selbst ausdenken und der Gruppe vorstellen, so war das "All-Eins" geboren).
Das war aber noch nicht genug. Gwyneths Spielerin schmiss (übermütig) einen Runenbennie von Sigel und fand damit nun in näherer Umgebung alles bemerkenswerte. Dabei kamen nicht nur 2 Anwendung eines Berserkerkrautes, sondern auch Orkspuren zum Vorschein, die in die Berge führten, weg von den Rattenspuren.
Man entschied sich den Ratten zu folgen, nachdem man die Dorfheilerin mit Torre schnell zurück ins Dorf eskortiert hatte und dann führte sie der Weg (quelle surprise!) in die verlassene Mine.
Hier habe ich ein wenig zwischen den Sitzungen grübeln müssen. Die Mine war völlig spontan entstanden und war als Sackgasse geplant. Leider wusste ich überhaupt nicht, wo die Ratten konkret herkamen und wusste dafür umso besser, dass sie den Spuren folgen würden. Im RR-Plot war Dunross ja untergegangen. Der Magier hatte schon gemutmaßt (Wissen: Magie), dass so unnatürliche Kreaturen irgendwie magisch beschworen oder kontrolliert sein mussten und dass der Beschwörer nicht so weit sein konnte. Also habe ich herbeierfunden, dass die Mine eine Verbindung zu den Höhlen des Rattenkönigs aufweist und den Ratten als Einfallstor dienten. Ich befürchtete, dass das das AB um einiges verkürzen würde, weil der detekivistische Teil in Dalsetter fehlt, aber hier ging mir die Glaubwürdigkeit vor. Ich konnte ja schlecht die Spuren verschwinden lassen und ich wollte keinen starken Schnne zum Spuren verwischen "herbeierfinden".
Nach kurzer Untersuchung, eklen Gerüchen und tröpfelndem Wasser stießen die Helden auf eine Tropfsteinhöhle mit einem riesigen Bären, der sich dort zum Winterschlaf gelegt hatte, aber durch die nicht gerade leisen Helden aufgeschreckt wurde.
Da die Gänge eng waren, versuchte ich, mit dem Bären per Einschüchtern, den ersten der Helden handlungsunfähig zu machen, damit sie die Überzahl nicht nutzen konnten. Leider misslang das. Der Zwerg versuchte seinerseits mit Speerstichen und lautem "Kusch!" den Bären einzuschüchtern, war aber ebenso erfolglos. Mehr als ein wenig Platz brauchte aber Klimister mit seiner Axt nicht: Er stürmte auf den Bären zu und enthauptete ihn halb mit einem einzelnen Hieb.
Hier habe ich ohne Karte ohne Skizze und ohne Minis spielen lassen. Es war nur eine "Zufallsbegegnung" und nicht wichtig genug. Die kurze Kampfdauer und das ununterbrochene Spielgefühl geben mir recht.
Im Höhlensystem stießen sie dann noch auf einen Einbruch mit großen Felsen, zwischen denen aber kapitale Lücken zu sehen waren. Rattenkot beweist: Hier waren die Riesenratten durchgekommen. Mit Kraft und etwas Zeit ließ sich der Weg freilegen und die Helden kamen durch ein weites natürliches Höhlensystem mit einigen Wundern. Sie wanderten mehrere Stunden.
Die Einwände Irsas, dass sie auf keinen Fall die Trauerfeier verpassen wollen würde, wurden ignoriert und wegdiskutiert: "Was gäbe es für eine bessere Beileidsbekundung als den Kopf des Schuldigen zu überbringen?". So fügte sie sich und kroch weiter durch die kalten Höhlen, die an einem Teich vorbeiführten, an dem es vor stinkendem Rattenkot nur so wimmelte. Man kam dem Ziel nahe!
Hinter einem Vorhang von Häuten (sie wollten gar nicht so recht wissen, WAS für Häute) überraschten sie drei Orks vollkommen. Zwei beim Würfelspiel und einen schlafend. Der Kampf war blitzschnell: Torre eilte, eingehüllt in seine eisige Schutzmagie und mit zwei Kurzschwerten, die in Kaltfeuer getaucht waren, zu den Spielenden und je ein gezielter Hieb erledigt einen der stinkenden Kreaturen. Kilmister exekutierte den Schlafenden gnädig mit dem üblichen Gore-Level.
OMG, Frostblütige Eismagier sind KILLER. Sie leiden fast gar nicht unter dem Siphoning (mit Sog in der dt. Version übersetzt), sondern müssen nach einem Patzer nur ne halbe Stunde warten. Sie haben natürliche Magie, die der Spieler gekonnt mit dem Arkanen Hintergrund aufgepeppt hat. Er verfügte über: Rüstung +2, Ablenken -4 8auf gegenerische Angriffe), Smite +4 und +2 (links und rechts). Aber ich war niemandem böse: Die Augen des Spielers strahlten, wie lange nicht mehr. So wollte ers wohl haben.
Kurz ärgerten sie sich, warum sie keinen lebend befragt haben, aber man kann ja nicht alles haben. Bei weiterer Erkundung der gewundenen Gänge und Höhlen stießen sie auf einen obskuren bunten Pilzwald mit teilweise riesenhaften Gewächsen. Ein leichtes Licht schien am Ende der Höhle. Gwyneth machte sich ein weiteres Mal nützlich und erkannte, dass die Pilze teilweise giftig, manche gar eplosiv waren und riet zur Vorsicht. Die Helden wurden in der wundersamen Höhle von drei Orkbogenschützen überrascht, die es aber nicht schafften, die Gegner auf Abstand zu halten, schnell ging es in den Nahkampf und die Orks holten sich blutige Nasen (oder sollte ich sagen: blutende klaffende Wunden?). Da es diesmal nicht ganz so glatt ging, obwohl Tricks seitens der nicht kämpfenden Frauen (mit Steinen schmeißen) eingesetzt wurden, konnte einer der Orks noch Alarm schreien. Gwyneths Spielerin nutzte einen Runenbennie, um herbeizuerzählen, wie sie im Dorf abgemacht hatte, dass man nach ihnen schauen sollte, wenn sie nicht in 2 Stunden zurück wären (Wirkung des Bennies: Verstärkung). Also tauchten zwei der Wachen aus dem Dorf auf, die ein wenig abgekämpft waren (ohne Pause gegangen), aber der Kampf war auch vorher schon schnell vorbei. Einen Homer-moment später ("Oh nein! Schon wieder alle tot!") fiel ein weiterer Runenbennie (Hel, die Totengöttin) und einem sterbenden Ork wurde noch eine Szene ermöglicht, die Torre zu einem Miniverhör nutzte. Er fragte nach dem Schamanen des Stammes und es wurde gesagt, der sei im Raum gegenüber. Dann starb der Ork und wir beendeten die Sitzung.
Hier habe ich die Spieler zwar drauf hingewiesen, dass Außer Gefecht nicht tot bedeutet, aber sie wollten keine Mühen drauf verschwenden, die Konstitutionswürfe der Orks zu machen und sie evtl. zu stabilisieren. Sie WOLLTEN sie ja auch tot sehen. Bis auf einen halt.
Auch dieser letzte Kampf lief ohne Minis ab. Die ganze Sitzung habe ich nicht ein Maßband, Marker oder Stift in die Hand genommen und nach der kurzen Rückmeldung fanden die Spieler es unter dem Strich gut. Nur im Pilzwald hätten sie gerne eine Skizze gehabt, da es eine eigene Spannung gehabt hätte, die"Fallen" der Puffpilze zu umgehen. Auf meinen Hinweis, dass ich absichtlich keine Visualisierung gemacht habe, wurde ihnen der "erzieherische" Ansatz bewusst und sie schätzten ihn. Sie fanden es gut, beide Varianten ausprobiert zu haben. Ich versicherte, dass ich in Zukunft im Einzelfall entscheiden werde, ob wir mit mehr oder weniger "Brett-taktik" Kämpfe ausspielen. Ich denke, die knackigen Kämpfe, die nun folgen, werd eich genau ausarbeiten, zumal die Gegner ja nun gewarnt sind und es gibt einige Boshaftigkeiten, die auf die Spieler warten.
Es gab ein paar Bennies für schöne Spielideen und sogar einen Flachwitz, der alle Spieler erheiterte. Es wurden aber wenige Bennies eingesetzt, außer den Runenbennies. Da die Spieler nun wieder 2 EP bekommen haben, war der nächste Aufstieg da.
Das geht flott und die Spieler freuen sich! Weiter so!