So richtige Zauber existieren nicht um damit quasi eine Schlacht zu beeinflussen, einfach nicht der Fokus von DSA.
Wir sollten uns nie zu schade sein, von etwas Größerem zu träumen.
Es ist halt immer die Frage, wie organisiert die Magie in deinem Aventurien in einer Schlacht benutzt wird. Im offiziellen Aventurien werden nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten benutzt, die sich aus hohen Ressourcen, großer Manpower und schon der einfachsten aventurischen Magie ergeben.
Nehmen wir ein sehr einfaches und plumpes Beispiel um zu zeigen was ein paar wenige Magier zusammen mit einem Mag3 (kein Problem, da schon von der Profession aus dabei) und einem Mag7 Zauber, sowie der Unterstützung durch AsP-Tränke wie es sich die kaiserliche Armee für eine Spezialeinheit leisten können wird, ausrichten können.
Nehmen wir einen kleinen Zirkel aus 12 Kampfmagiern, wo jeder der Kampfmagier den Ignasphäro und Balsam beherrscht. Für irgendwas sollte die Stablerakademie doch gut sein, oder? Gehen wir wieder davon aus, das sie aus der kaiserlichen Kasse unterstützt werden und gönnen einem jedem Magier so viele AsP-Tränke, das sie sich 3 mal voll trinken können. Alternativ gibt es da vielleicht einen Gönner. (Hast du da nicht einen Magier mit Zaubertranküberschuss, Erik?)
Dazu gestehen wir ihnen so viel Können zu, das sie genug Kosten einsparen können um mit ihrer gesammten AsP 3 Feuerbälle zaubern zu können und die Reichweite auf Horizont zu verlängern. Gehen weiter von Zauberspeicher im Stab aus und das sich die Magier auf dem Weg zur Schlacht bereits vorbereitet haben und im Stab mehrere Balsam haben (wenn nur Balsam im Stab sind stört auch LIFO nicht mehr ;-)). Ich muss gerade zugeben nicht mehr auf dem letzten Stand zu sein, wieviel mit dem Zauberspeicher ging, daher nehme ich vereinfachend an, das jeder Magier 4 Balsam mit 10 LeP eingespeichert hat.
Damit sind wir bei 12 Ignasphäro die jeder Magier auf Horizont werfen könnte. Bei unseren 12 Beispielmagiern sind das 144 Feuerbälle die potentiell auf das gegnerische Heer regnen könnten.
Die ca. 14W6 also im Schnitt 49 Schaden die jeder Kampfmagier erleidet, werden mit den Balsam aus dem Stab kuriert, so dass am Ende jeder Magier mit 9 Sp da steht. Ich denke die durchschnittlich 9 Sp sollte jeder Kampfmagier aushalten können. Manche werden mehr, andere weniger erleiden, so dass sie sich auch gerne gegenseitig mit ihren Stäben heilen können. Wie auch immer sie sollten nicht dran sterben.
Was bleibt sind die 144 Ignasphäro. Gehen wir davon aus, das jeder Feuerball ca. 4 Gegner kampfunfähig macht oder tötet. Dann hat unser Zirkel von einem Dutzend Kampfmagiern mit etwas AsP-Trankunterstützung, die sich ein Kaiser ohne weiteres wird leisten können das Potential knapp 600 gegnerische Kämpfer auszuschalten. Wenn man bedenkt wie klein die Heere in Aventurien sind, ist das eine Menge.
Und nun überlegen wir uns, das das Kaiserreich doch in sicherlich über mehr als einem Dutzend Kampfmagier verfügen wird, oder?