Es ist ja dann auch nicht mehr das offizielle (A)D&D sondern DEIN (A)D&D wenn du Sachen hausregelst die in den Regeln anders beschrieben sind.
Den Unterschied hat er aber nicht gemacht. wobei er sich da durchaus an anderer Stelle widersprochen hat, das kam halt immer auch gerade darauf an, um was es ihm ging.
Wenn es aber so wäre, dass der Meinung Gygax´ in diesem Zusammenhang eine größere Bedeutung zukäme, hätten seine Spätwerke mehr Beachtung gefunden oder wir würden alle noch OD&D spielen.
nuja, ich denke, seine Spätwerke hätten deutlich mehr Beachtung gefunden, wenn nur "D&D" draufgestanden hätte. Für mich sind EGGs Gedanken einfach insoweit interessant, als ich vermute, dass sich D&D in eine deutlich mir genehmere Richtung entwickelt hätte, wenn er nicht von Leuten rausbefördert worden wäre, denen das Spiel an sich völlig egal war, solange man damit nur Geld verdienen konnte.
Und die bereits erwähnte Retroklon-Szene floriert ja durchaus. Auch der Erfolg von Paizo erklärt sich mit dadurch, dass diese wenigstens in inhaltlicher Sicht dieselben Traditionen hochhalten, die auch Gygax wichtig waren.
Insoweit halte ich seine Meinungen schon für mehr als nur aus historischer Sicht von Interesse. Allerdings bringen da Spekulationen über seine Meinung zur 4E recht wenig, insoweit wärs interessanter nachzuschauen, wie er sich denn über die Sachen geäußert hat, die er noch richtig miterlebte.