Hallo,
ich bin gestern auf ein sehr unterhaltsames Phänomen aufmerksam geworden. Meine Spielrunde wird von anderen Runden als ganz anders (und vollkommen falsch) wahr genommen. Auch mein Stil als SL wird von diesen Gruppen ganz anders beschrieben als das bei Spielern der Fall wäre, die bei mir schon gespielt haben.
Es geht um folgendes:Ich leite einmal die Woche eine öffentliche Runde DSA in einem lokalen Geschäft und dabei haben sich einige Spieler heraus kristallisiert die immer und immer wieder bei mir spielen und die auch in meinen privaten Runden mitspielen. Meine Gruppe hat dabei einem Platz im Keller im Gegensatz zu den anderen Runden im Geschäft die zusammen in einem Raum spielen.
Vor kurzem ist nach langer Zeit wieder ein Platz bei uns frei geworden und wir haben einen neuen Spieler dazu bekommen, dieser wirkte ganz eingeschüchtert und hatte anscheinend sogar ein wenig Angst vor mir (was ich mir nicht erklären kann, ich bin doch so ein netter Kerl!
). Auf jeden Fall haben wir gespielt und nachher war er ganz euphorisiert und anscheinend auch ein wenig überrascht!
Als ich in dann darauf angesprochen habe, sagte mir dieser Spieler das die anderen Gruppen ihn vor mir als SL gewarnt hätten da ich einen Ruf als "Charaktermörder" hätte.
Er könne das überhaupt nicht nachvollziehen, da mein Abenteuer zwar knüppelhart aber immer fair und offen für gute Ideen gewesen sei, etwas das er bei keinem anderen SL bisher erlebt habe (was nicht viel bedeuten muss, er spielt erst ein Jahr!).
Diese Aussage hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt, denn ich hatte bisher nicht den Eindruck das ich besonders viele Charakter töte, ich würde es wundern wenn es (bei DSA) mehr als 10 Helden in 12 Jahren wären und bei Spielern die das erste mal mitspielen bin ich eigentlich besonders nachsichtig.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das unsere Runde im Laufe der Jahre einen regelrechten Mythos um sich herum aufgebaut hat, denn der SL (also ich) macht halt immer wieder komische Sachen, mit Spielbrett, Karten, Glassteinen, Leiten ohne Feste Regeln, und Vorspulen bei belanglosem Tavernenspiel. Doch wie kann es dann dazu kommen?
Habt ihr ähnliche Efahrungen gemacht?