Ich bastle gerade an einem Würfelsystem rum.
Aus diversen Gründen möchte ich den W10 verwenden. Einer davon ist, dass ich nur einen Würfeltyp verwenden will, aber darauf will ich hier nicht näher eingehen.
Was ich nicht mag ist, wenn der Zufallsfaktor einen größeren Einfluss als die Fertigkeit des Charakters hat. - Als Beispiel nehme ich hier mal StarWars SE. Wenn man's kann gibt's +5, kann man's besser gibt's +10 und durch Attribute kann man noch mal so etwa +5 raus holen. Gewürfelt wird mit einem W20, ergo ist das Zufallselement um einiges größer als der Einfluss der Fähigkeit.
Ich tendiere zu einem 2W10 System, da höhere Werte hier seltener werden als normale Werte.
Ich habe mir jetzt überlegt Schwierigkeitsgrade von 20/30/40/50 für sehr einfach/leicht/mittel/schwer als Arbeitsgrundlage zu wählen.
Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist Folgendes:
Bei einem Fertigkeitswert von sagen wir 15 erreiche ich die
- 20 zu 93%
- 25 zu 65% (was eine schöne Prozentzahl im Vergleich zur 20 wäre, aber ja egal, da "zwischen den 10ern" nichts passiert.
- 30 zu 20%
- 35 zu 1%
Oder um es auf gut deutsch zu sagen. Es gibt eine Schwierigkeit die Schafft man immer, und für die nächste stehen die Chancen schon so schlecht, dass man es gar nicht erst probieren muss.
Natürlich könnte ich jetzt die Schwierigkeitsgrenzen auf 10/15/20/25 drücken.
Nehmen wir mal die 7 als Fertigkeitswert, dann hat man
- 10 zu 99%
- 15 zu 79%
- 20 zu 36%
- 25 zu 6%
Die Abstufung 99/79/36/6 sieht ja schon ganz nett aus. Die 6% gefallen mir zwar nicht, ich hätte gerne nach der 36 dicht gemacht, aber irgend einen Tod muss man sterben, von dem her ist das akzeptabel.
Aber da wäre der "schönste" maximalwert für Attribute eben 17, da ein optimaler Charakter bei schweren Aufgaben immer noch 20% hat in denen er es verhaut - es bleibt also spannend. Jetzt aber 17 als Maximalwert zu setzten ist so'was von unintuitiv.
Unintuitiv ist es außerdem auch bei 10 anzufangen und dann in 5ern hochzuzählen. Wenn man die Schwierigkeiten auf 5/10/15/20 kommt es aber in der Spielwelt zu komischen Situationen, weil hier jeder der ÜBERHAUPT KEINE Ahnung hat eine einfache Aufgabe in 55% aller Fälle lösen kann.
Oder um es mal anders zu sagen. Ich möchte zwei Dinge, die sich aber (so wie ich das sehe) nicht vereinbaren lassen, da es in der Natur der Würfel liegt nur eines erfüllen zu können.
Irgend jemand Lösungsansätze?