Oh, jetzt ist hier aber was los...
naja, zumindest zu einigen Sachen kann ich "auf die Schnelle" noch was sagen...
-das Kampfsystem kann in hohen Stufen leicht der "Angriff - pariert/ausgewichen!" Problematik unterliegen.
(4th ed) Sowas passiert nicht wenn man grundsätzlich sehr empfehlenswerte Kampf-Regeln wie etwa die "Deceptive Attack" verwendet. Damit wird die aktive Verteidigung des Ziels gesenkt, wenn man im Vorfeld selbst einen freiwilligen Abzug auf den Angriffswurf in Kauf nimmt und überwindet - das ist sehr einfach und effektiv, kann man aus der Praxis sagen... (in der 3. weiss ich es diesbezüglich nicht genau)
Ich finde es aber schade das du eine berechtigte Frage stellst und dann im gleichen Posting den selben Scheiß machst den du anprangerst:
Ich verstehe was Du meinst, meine Aussage kann man aber wohl mitnichten als bashing darstellen! Zum einen hab ich das System nur relativiert und nicht beleidigt und zum anderen hab' ich dieses v.a. in Bezug auf die Werbeversprechungen getan und diese als übertrieben vollmundig rauszustellen ist IMHO durchaus sachlich. Es stimmt allerdings, dass ich mein Statement nicht wirklich begründet habe (weil das zuweit offtopic wäre), insofern sorry dafür ( Stichworte wären etwa das extrem zufällige Würfelsystem, kaum Differenzierung der Chars, willkürliche Ini u.a., aber das kann man in anderen thread diskutieren
)
Die Kritik an GURPS besteht auch hier im Thread keineswegs aus "Verleumdungen", sondern aus klaren, gut durchdachten und kaum von der Handzu weisenden Argumenten. GURPS ist veraltete.
Schön das auch dieser thread wieder die sachlichen Argumente anzieht... :>
Logisch das GURPS "veraltete" ist, wie konnte ich dieses entscheidende Argument nur vernachlässigen!?
Die 4. Ed. ist ja auch schon von 2004 das ist Jahrzehnte her und überhaupt haben sich soviele Revolutionen in den letzten Jahren ergeben, da interessiert es auch niemanden, dass diverse andere heute verbreiteten Systeme sogar teils noch von GURPS3 abgekupfert haben
GURPS leistet leider bei der Charaktererschaffung eben nicht das, was es verspricht.
Beim Versuch, das Infinite Worlds Setting für eine lustige Crossover Runde zu verwenden, stießen wir bei 6 von 6 Charakteren auf nahezu unüberbrückbare Schwierigkeiten, ...
Schade das es nicht geklappt hat. Erstaunt mich aber schon etwas das ihr mit 250 CP Eure Wünsche nicht umsetzen konntet, hattet ihr denn niemanden dabei der das System schon aus aktiver Erfahrung kennt? Oder mal versucht Hilfe aus dem Forum zu holen (klappt fast immer)?
Übrigens wenn die builds sozusagen alle gleichermaßen so ein Problem haben wäre es auch kein Problem das CP-Level auf 300 o.ä. anzuheben, bei gemeinsam erstellter, sehr breiter Char-Ausrichtung wird das Powerlevel nicht mal angehoben...
Als ich mich mit GURPS beschäftigt habe (3. Ed, glaube ich) hat es bei mir den Eindruck eines typischen, chaotischen Universalsystems hinterlassen
Das Chaos stimmt für die 3. in der Tat, wenn man über das Basic hinausgeht!
Die Companion-Bände habe ich selbst damals mal angefasst und dann relativ schnell fallen lassen, weil ich's nicht gecheckt habe und es mir zu sehr durcheinander ging... (für das meiste was ich damals gespielt hatte war das Grundregelwerk sowieso völlig ausreichend) Die 4th Ed ist in dieser Hinsicht deutlich besser, also stomlinienförmiger! Das war ein wichtiges Designziel.
Inzwischen gibt es ausserdem mit "Dungeon Fantasy" und "Action" zwei wirklich schicke Beispielimplementationen mit zugeschnittenen Templates, Skillsets, Equipmentlists usw. jeweils für dungeon-crawling oder action-movie-mäßige Spiele. Beides ist aber auch über die Genregrenzen hinaus gerade für Einsteiger sehr hilfreich, aber auch für Fortgeschrittene praktisch, weil man auch mal die "schnelle und faule" Charaktererschaffung machen kann und einfach nen Standard-Template für Demolition Man, Cleaner, Hacker, bzw. Knight, Wizard, Thief o.ä. übernehmen kann und aus der vorgegebenen Auswahl in sehr kurzer Zeit einen netten Char basteln kann, der sogar schon etwas Differenzierung drin hat (abgesehen davon, dass man ihn über Quirks und Rollenspiel natürlich auch noch herausstellen kann)
GURPS ist halt Achtziger. Hässliche Farben, seltsame Muster und Schulterpolster.
*Hach jo stimmt!* Die Systemdesigner tragen ja auch Hemdfarben, die gehen heute gar nicht mehr! Und die Schuhe erst...
—
Generell scheint in der Tat ein großer Teil der Kritik im wesentlichen nach wie vor auf die 3. Ed. zu zielen...
Da es die 4. nicht auf Deutsch gibt ist es aber wohl unwahrscheinlich das sich der Kenntnisstand da nochmal sehr stark ändern wird. Die andere Sache ist, dass sich die Verbesserungen gegenüber der 3. oft nicht auf den ersten Blick zeigen und somit all denen entgehen, die es sich nur mal ansehen und nicht selbst Charaktere bauen etc. Die Stellen wo sich die systemtechnische Eleganz offenbart, muss man also durch testen des Systems auftun bz.w sich zeigen lassen (generell werden die Regelhintergründe in entsprechenden Debatten sehr transparent gemacht) - aber natürlich will ich damit nicht sagen, dass es perfekt ist (einzelne Ausrutscher existieren), aber eben im Vergleich ein ziemlich hoher Qualitätsstandard. Systemtechnisch wurde hier feintuning und streamlining betrieben und nicht - wie es oft zu sehen ist - einfach mal was komplett neues begonnen, einfach um "neu" zu sein (statt vernünftiger Weiterentwicklung).