Äh ... nein.
Stimmt, grad nachgesehen, ist nicht im Powers, hab' mich falsch erinnert - habe ich ja auch als unsichere Vermutung geäussert - wobei es aber definitiv stimmt, dass es in Vampire 3rd drin ist, falls du das angezweifelt haben solltest.
Das überaus Witzige ist: Ich hab grad kurz im Basic nachgesehen... und es ist sogar schon automatisch so bei Invisibility!
(hatte ich aber auch nicht mehr auswendig auf dem Schirm)
Sprich man braucht original nichts weiter zu tun als Unsichtbarkeit aufzuschreiben und ist fertig! Der default ist nämlich praktisch schon als etwas wie eine psychische Unsichtbarkeit zu verstehen, was man leicht daran sieht, dass "Affects Machines" ein Enhancement ist (Zusatzvorteil) - d.h. im Normalfall funktioniert es also gegen alle "lebenden" Wesen, bzw. solche Wesen, die keine Maschinen sind.
Und du darfst es dir verkneifen, uns unterschwellig als "faul" zu bezeichnen.
Es sollte eben NICHT nur ungefähr hinkommen, [...]
Äh... mal locker bleiben
Mit "faul" meinte ich einfach nur, dass auch ich selbst, durchaus mal keine Lust oder Zeit habe noch lange rumzusuchen wenn ich z.B. mal eben nen One-Shot-Char bauen will , der sowas können soll. Das geht dann auch ggf. mal "instinktiv", bzw. grob hinzubasteln. Wenn man nen ganz gutes feeling vom System hat, klappt es meiner Erfahrung nach sogar recht gut, also ich bin dann meistens +/-10% am RAW dran, wenn ich das hinterher nachprüfe. Bei ner Kampagnen-Planung würde ich natürlich nicht empfehlen es so grob zu machen, es sei denn jemand beherrscht das System wirklich übermäßig exzellent aus dem FF...
Und im Detail jetzt auszudiskutieren, was alles systemtechnische Vor-/Nachteile von sauber durchgeführten Advantage-Builds sind, würde mir jetzt hier ehrlich gesagt in dem thread wieder viel zu offtopic, aber mach doch gerne nen neuen thread dafür auf - wäre sicherlich auch ne interessante Debatte...
Aber es zeigte sich ja in diesem Beispiel-Fall sowieso, dass die Lösung sogar wunderbar einfach war und nicht mal Limitations oder so nötig waren, also hier alles schick, simpelst und trotzdem genau
Witzig hier ist, dass Leute, die einfach sagen "Ich mag GURPS nicht, weiß nicht genau wieso" wohlwollend mit einem "Ist ja auch ok, ich will dir ja nichts vorschreiben, was du zu spielen hast" bedacht werden, aber sobald man explizite Fehler im Design aufzeigt, wird von Bashing gesprochen oder demjenigen allgemein Regelunkenntnis unterstellt.
...wird es das? Also ich würde Dir jetzt kein Bashing unterstellen, bis auf das "Scheisse-Schreien" hätte nicht Not getan und geht leicht in diese Richtung - fand ich hier jetzt aber in dem Fall auch nicht dramatisch - aber ansonsten ist das IMHO völlig ok, wie Du kritisierst...