Mir fiel ein, dass Du diesen Punkt auch angesprochen hattest, ich denke dass ich mit meinem obigen Post darauf auch grundsätzlich geantwortet habe... Generell ist es gewollt, dass diese Steigerungen so "mächtig" sind - ich meine <60> IQ-Skills, die musst Du erstmal haben! Du bist dann halt der totale mental-skill Spezialist... Es gilt für alle gleich und wenn man wie ich schrieb nachträglich die Umverteilung zulässt, regelt sich das auch im Nachhinein immer ganz gut (zumal ja Attributssteigerungen auch nachträglich sowieso gehen).
Ja sicher, aber es kommt einem doch ab und zu sehr heftig vor.
In SF-Settings spiele ich supergerne kleine Genies, und wenn ich 60 IQ-Skills habe, ist das wenig.
Mein SPACE-Techie hatte 89 IQ-Skills
Ich dachte es gibt vielleicht eine simple Lösung, aber ganz ehrlich: Ab und zu betreibe ich auch gerne mal ein wenig Powergaming, daher stört mich das im Spiel selber nicht so stark.
Ich kann aber verstehen, wenn es manchen Leuten sauer aufstösst.
Aber da die Anhebung meist eh limitiert ist auf 2 oder 3 Punkte, ist das im Ernstfall zu verschmerzen.
Bei Menschen ist ja eh DEX und IQ bei 16 max. 17 Schluss.
Da hast du natürlich Recht, aber es schränkt die Freiheit ein. Ich würde z.b. niemals unter keinen Umständen die teurere Variante wählen, selbst wenn es in eine Richtung geht, in die ich meinen Charakter gar nicht bringen will (z.b. keinen hohen Dexwert). Und das würden auch einige Spieler nicht, mit denen ich spiele.
D.h. ich wäre dazu gezwungen immer diesen Charaktertyp zu spielen.
Echt? Also ich würde das machen. Ist sicher nicht optimal, aber wenn der Char so auch Spass macht, würde es mich nicht stören.
Ab einem bestimmten Grad, hast du eh keine andere Wahl, als teuer den Skill zu steigern.
Von der Vorteilshierarchie ist das eigendlich die Reihenfolge: Stats -> Talente -> Skills.
Heisst auch ohne Dex auf max. kannste mit Talenten was roppen. Du kannst dir z.B. eine Reihe von Skills definieren, die zusammenpassen, und daraus ein Talent bauen. Dann kannst du für 5CP diese SKills anheben, was spätestens ab den 2er Skillkosten lohnt. So haste deine 5 Skills die du möchtest hoch, aber deine DX bleibt "niedrig", und soviel "unmächtiger" sind Talente meines erachtens auch nicht.
Talent auf 4, für die Kosten von 1 mal Dex gesteigert, -> +4 auf die Skills die du hoch haben wolltest.
Wäre das keine Lösung für dich?