Autor Thema: Porta Nefastia Denua  (Gelesen 1889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Porta Nefastia Denua
« am: 8.09.2010 | 11:34 »
Herbeigeradebrochenes Latein als Arbeitstitel... aber egal. ;D

Dieser Thread ist ein direkter Bezug auf diesen hier. Lasst uns Porta Nefastia ein wenig aufmöbeln, mit einem zurechtgebogenen Lite-Regelwerk versehen und es dann als neues PDF ins Netz stellen.

Punkte, die ich schon mal ändern würde:
  • Das Manabeben streichen, das war aus der Historie der Kampagne heraus entstanden und wird eigentlich nicht gebraucht.
  • Die Platzierung des Kasseler Tores würde ich möglicherweise überdenken...und es idealerweise an einen Ort verlegen, wo tatsächlich Menhire stehen.
  • Ein Tor in Griechenland, eines in Ägypten und eines im Zweistromland, welche aber noch nicht geöffnet sind, wäre eventuell zu erwähnen.

Bei den Regeln würde ich vorschlagen:
  • Die durch das Manbeben eingeführten Magie-Optionalregeln gleich von Anfang an gelten lassen.
  • einen festen Kanon von Wildcard Skills, um Nichtmagier aufzuwerten
  • ein paar Zauber jeder Kategorie, aber ansonsten auf Basic Set und Magic verweisen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #1 am: 8.09.2010 | 11:39 »
Oder eventuell einfach auf die neue Version von magic warten, an der RP Kitty gerade arbeitet.

Was weißt du, was ich nicht weiß?!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #2 am: 8.09.2010 | 11:44 »
Aeh, vergiss es. Ich hatte da was missverstanden in Kromms Blog. :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #3 am: 8.09.2010 | 13:50 »
Nur kurz zur Magie:
Ich würde ehrlich gesagt bei nem Eigenbau keinesfalls auf Magic verweisen (was viele potenzielle Leser ja auch nicht haben würden), sondern nen eigenes Magiesystem einbringen was dann gleich im Setting auch angewandt und erörtert wird. Es gibt IMHO bei fantasy-settings kaum etwas wo soviel Flair vermittelt wird wie bei der Magie!
(Ausserdem gibt es ja auch einige Kritik an der Standard-Spell-Magic, wesentlich mehr als anderen derartigen Systemteilen bei GURPS, die muss man sich nicht mit reinholen)

Thaumatology hat einige sehr tolle, relativ kurzgefasste Systeme, die man nehmen könnte...

Oder was ich auch _sehr genial_ fände (schon mal kurz mit begonnen) ist auf der Syntactic Magic (Verbs/Nouns) aufzubauen (in Magic schon beschrieben, in Thaumatology noch ausgebaut) und damit eine konsistente eigene Spruchliste zu basteln :)
Also auch mit schön verklausulierten lateinischen Spruchnamen usw. damit das atmosphärisch ist  :d

Das ist sogar keine soo große Arbeit (einige Tage natürlich schon) und zudem gleich klar definiert...

Ein Beispiel was meine (es geht um ein konsistentes, einfaches Build-System für Spells, nicht in 1. Linie um die improvisierte Anwendung, die normalerweise damit intendiert ist):

Wir bauen einen Feuerzauber, um jemand anderen in Flammen aufgehen zu lassen.
Noun: Fire (Energy 4, Time 1)  und Body (Energy 3, Time 2)
Zwei Fertigkeitsproben auf die Feuer-Rune, sagen wir FW 14 und die Körper-Rune sagen wir FW 13.

Man könnte bei der Erstellung permanenter Spells sagen, die Schwierigkeit (CP-Kosten) ist jeweils eine Stufe teuer (sowas wie Very Hard/Extreme Hard o.ä.) und dafür wird dann aus dem Impro-Spell mit 2 Proben eine Einzel-Fertigkeit, die auf der niedrigeren der beiden beteiligten Fertigkeitswerte basiert - ok here we go...

Unser fertiger Beispiel-Zauber :)

"Ignitio Infernales": FW 13 [Energiekosten 7, Zeitdauer 2 Sek] [CP-Kosten z.B. wie ein VeryHard-Skill]

Ein paar Beschreibungen zum Schaden usw. würden natürlich noch dazu kommen, aber das kann man alles anhand des vorhandenen Systems aus Magic bzw. v.a. auch Thaum machen.

Damit das von der Anwendung in der Welt Sinn ergibt, würde improvisierte Magie ohne festen Spell grundsätzlich nochmal erschwert bzw. riskanter o.ä., das ist IMHO dann auch sehr schön passend und atmosphärisch, was das Lernen von Zauberei angeht.



« Letzte Änderung: 8.09.2010 | 13:54 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #4 am: 8.09.2010 | 13:55 »
Lohnt sich die Arbeit nicht, ein Vorteil/Fertigkeits-basiertes Magiesystem in Anlehnung an RPKs PsiXYZ zu erstellen? Die Details müssten natürlich für Spieler ausgeblendet werden.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #5 am: 8.09.2010 | 14:02 »
Lohnt sich die Arbeit nicht, ein Vorteil/Fertigkeits-basiertes Magiesystem in Anlehnung an RPKs PsiXYZ zu erstellen? Die Details müssten natürlich für Spieler ausgeblendet werden.

Tja, das ist die Frage... Es wäre auf jeden Fall sehr viel mehr Arbeit ;)
Andererseits gibt's natürlich von RPK und in verschiedenen Sourcebooks auch schon ne Menge fertigen Kram dazu, müsste man sehen.
« Letzte Änderung: 8.09.2010 | 21:56 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #6 am: 8.09.2010 | 14:03 »
Hm, also settinghistorisch war es so, dass Porta Nefastia als Experiment begann, um die vollen Möglichkeiten des Magiesystems auszuloten. Ein anderes Magiesystem müsste, um für das Setting verwendbar zu sein, folgendes leisten:

  • Unterscheidung zwischen "Begabten" und "Unbegabten", was im Wesentlichen angeboren ist.
  • Erlernbare Zauber.
  • Magische Gegenstände, die die Zeiten überdauern (der Steinkreis bei Kassel war ja fast dreitausend Jahre alt und lehrte die ersten "hessischen Zauberer" des Diesseits die Zauber der Bruderschaft).
  • Starke Heilmagie bis hin zum Erwecken von Toten und Ewiger Jugend
  • Zauberer können buchstäblich mächtig wie Götter werden.
  • Wichtig fürs Schicksal der Deutschritter: Untote!!!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #7 am: 8.09.2010 | 21:58 »
Noch ein Punkt zur Magie (hab aber leider, wie gesagt, erst in einigen Wochen wieder wirklich Zeit dafür)

Abgesehen von der geringeren Arbeitsinvestition ist ein großer Vorteil einer Magie-Variante aus Thaumatology gegenüber einem Powers-System, dass man keine Referenzen braucht, d.h. man könnte die Eigen-Umsetzung/Interpretations dieses Magie-Systems auch komplett im eigenen Sourcebook unterbringen und müsste nicht auf jeder Seite schreiben, siehe B213 usw.

Das würde nämlich v.a. Leute, die (noch) kein Basic Set haben, davon abhalten das Setting und die GURPS-Regeln einfach mal auszuprobieren - ideal wäre es darum IMHO wenn für ein einfaches Spiel GURPS Lite ausreicht (was mit recht guter Chance auch noch auf Deutsch rauskommt, eine Rohversion existiert ja bereits) und dann für mehr Optionen auf das Basic Set zu verweisen.

--

Dieses Porta Nefastia-Setting klingt auf jeden Fall mal ganz interessant... Ist das schon in gewisser Weise populär in D oder zeichnet es sich durch etwas aus, dass es sehr beliebt machen könnte? Sagte mir vorher nix...
« Letzte Änderung: 8.09.2010 | 22:02 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #8 am: 8.09.2010 | 23:22 »
Ich denke, es ist in ein paar Netzcommunities ein wenig bekannt, weil ich das PDF vor Jahren beworben habe. Die Rezeption war aber bisher eher positiv, soweit mir bekannt ist.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #9 am: 9.09.2010 | 00:22 »
Ich denke, es ist in ein paar Netzcommunities ein wenig bekannt, weil ich das PDF vor Jahren beworben habe. Die Rezeption war aber bisher eher positiv, soweit mir bekannt ist.

Ok, also immerhin schon mal ein guter Anfang ;)
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 00:24 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #10 am: 9.09.2010 | 09:33 »
Ich kannte das Setting schon, konnte mich aber noch nicht so richtig dafür begeistern, da es mich auf den ersten Blick irgendwie nicht ansprach. Ich denke, ich werde es mir jetzt noch mal durchlesen, um dann mal meine Ideen einzubringen.

@Thot: "Klebst" du am Status Quo oder wären ggf. Änderungen für dich OK?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #11 am: 9.09.2010 | 09:40 »
Das ist ja bloss eine Basis. Man könnte ebenso gut die Grundidee nehmen und alles neu bauen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Porta Nefastia Denua
« Antwort #12 am: 10.09.2010 | 09:59 »
Hm, wenn ich so drüber nachdenke... man könnte daraus ein deutschsprachiges "Powered by GURPS" machen... Der Verlag Thot könnte es in kleiner Auflage herausbringen, sofern sich genug Mitarbeitende finden. Aber dann würden natürlich Verträge zu schliessen und "Gewinnbeteiligungen" (sofern Gewinn entsteht) auszuschütten sein.


Edit: Allein würde ich es allerdigns nicht machen. Ich bin derzeit nämlich eher in einem SF-Modus, irgendwie...