Verbale Beschreibung ist in manchen Situationen ja ganz angemessen und liegt manchen "immersiven" Spielern vielleicht mehr, aber ab 10-20 Kampfbeteiligten wird vieles an Detail notwendigerweise weggelassen und somit wird das "grobe" SW-Kampfsystem noch etwas "unschärfer".
Als jemand der das minimalistische BRP sozusagen mit derrpg-Muttermilch inhaliert hat, finde ich SW gar nicht grob. Im Gegenteil es hat nur grobe Sprünge in den Attributes. Vom Kampf her deckt es um vieles mehr an möglichen regeltechnischen Spielsituationen flüssig ab, als BRP jemals konnte. (ich erinnere hier nur an die unsägliche Regelung von autmatischen Schußwaffen und Salven in CoC, die an Umständlichkeit kaum mehr zu überbieten ist und sich trotzdem über mehrere Jahrzehnte und Editionen gehalten hat - ein gutes Beispiel was ein Zuviel an traditionalistischem Regel-Festhalten, aka Scheuklappen, seitens der Designer anrichten kann)
Diese Diskussion wurde aber schon oft genug geführt und da hat jeder seine legitimen Gründe. SW ist zwar für den Miniatureneinsatz geschrieben worden, aber setzt sie nicht unbedingt voraus...
Das ist sowieso klar. Jeder kann SW spielen wie er will. Ohne Miniatureneinsatz und auch auf einem Bein mit einem rosa Hut von mir aus. Trotzdem sollte man auf die vernünftigste Art SW zu spielen hinweisen bzw. auf die Art wie es die Erfinder angedacht haben und auf die Art die von den Regeln am besten unterstützt wird. Und das ist eben MIT Minis. Man sollte nicht so tun, als ob jede Spielweise für SW gleichgut geeignet wäre. Ist es in SW nicht.
Cthulhu auf dem Brett ist eigentlich Masche des letzten Jahrzehnts. Früher, als ich noch ab und an CoC gespielt habe, war es eher unüblich. Warum ich es bei RoC eigentlich auch nicht mag? Weil Trifolds und Figuren einfach nicht den Grusel ausstrahlen, den es die Beschreibung täte. Sobald mehr als menschliche Kultisten auf den Tisch kommen ist es einfach nicht mehr cool!
Nach vielen Jahren CoC glaube ich entschieden daran, daß es kommt nicht auf Minieinsatz ankommt ob es einem bei CoC gruselt, sondern auf die Fähigkeit des Spielleiters wie er Situationen im Spiel abhandelt. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die "Gruselfähigkeit" der Spieler. Der beste Spielleiter kann bei stumpfen unsensiblen Spielern keine Gruselathmosphäre erzeugen.
Aber er kann wenigstens Spannung im Kampf erzeugen. Umso mehr wenn die Situation wirklich neutral angegangen wird und es auf die Würfel ankommt ob ein Charakter überlebt oder nicht und nicht aufs Handwedeln des SLs. (wie ich in einem meiner vorigen Posts bereits ausgeführt habe)
Fazit: Ich glaube, daß die Aversion der Deutschen Chtulhu-Spieler gegen Minis von den hierzulande üblichen Berührungsängsten mit Miniaturen herrührt und nicht auf eine allgemeine Untauglichkeit von Minis beim Spielen von chtulhoiden Inhalten. Sie haben seit Jahrzehnten CoC ohne Minis gespielt und statt nun mal was neues zu probieren schrecken sie davor zurück.
In etwas genauso wie sie jahrzehntelang vor Massenkämpfen zurückgeschreckt sind oder hat jemals einer den Angriff auf Innsmouth in den 30igern mit Ubooten und Kommandotruppen durchgespielt? Ein klassisches Beispiel in dem die Unzulänglichkeit des verwendeten Regelsystems (in diesem Fall BRP) das Bespielen von interessanten Situationen verhindert.