Fieser Doppelpost:
Es kommt halt bei der magischen Kriegführung nicht nur auf die verfügbaren Stufen, sondern auch sehr aufs Budget an. Wenn der Kriegsherr hochstufige Zauberer _und_ einen Haufen Kohle zur Hand hat, kann er z.B. Wands of Fireball en masse herstellen lassen und einsetzen.
Die "eternal Wands" aus Eberron sind so eine Sache; einerseits unendlich, andererseits nur 2mal am Tag benutzbar. Balancetechnisch wohl okay, aber wie effektiv sowas in einem Kriegsszenario ist, sei mal dahingestellt. Ist wahrscheinlich so gedacht, dass die Seiten sich zuerst mit ihren Eternal Wands beharken, bis die leer sind, und dann zum Nahkampf blasen. Wobei das aber natürlich wieder zu auseinandergezogenen Linien, Eingraben, Tarnung und anderen sehr modernen Elementen führt.
Das ist halt die Crux. Steht ja auch so im CW (aber ich bilde mir ein, der Artikel wäre aus einer älteren Publikation übernommen). Wenn man HM-Fantasy spielen will, erwartet man nicht unbedingt Schlachten, die mehr wie im 21. Jahrhundert geführt werden, und will das in der Regel auch gar nicht. Aber wenn man die Parteien "historisch" auftreten lässt, in Reih und Glied marschierend etc., macht halt der erstbeste Zauberer mit einem ganzen Regiment kurzen Prozess. Blödes Dilemma.
Weiter denken!
Wenn der Gegner ständig mit Feuerbällen um sich zappt, stattet man halt so viele Soldaten wie möglich mit Protection from bzw Resist Energy aus. Das Problem ist, dass permanente Resist-Items ziemlich teuer sind, und jeden von Hand aufzubuffen wird verdammt viele Slots in Anspruch nehmen. Aber: ein relativ billiger Wand kann schon 50 Soldaten mit Fire Resist 10 ausstatten, und das kann schon den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen, wenn auch der Feind mit seinen Feuerbällen haushalten muss.
Beispiel: ein Stufe 3 Soldat hat vielleicht 25HP. Mit Resist 10 hat er glatt ne Chance, selbst nen 10d6 Feuerball zu überleben, selbst wenn er den Save nicht schafft. Es werden aber die meisten Feuerbälle eher im Bereich 5-6d6 liegen, und davon kann so ein Kämpfer dann sogar mehrere soaken und trotzdem noch weiterkämpfen.
Aber wie gesagt, so oder so werden sich die Truppen in loser Formation bewegen, damit eben so ein Feuerball nicht 50 Soldaten erwischt, sondern nur z.B. 16.
Dies führt dann wiederum insgesamt zu kleineren Einheiten, da ja weniger Soldaten mehr Platz auf dem Schlachtfeld einnehmen, und die Buffs natürlich auch Geld kosten.
Da sehen dann die Einheiten vielleicht wirklich wie in den Sharpe Filmen aus: Kompanie 12 Mann, Regiment 80 Mann und so weiter.
Gut, das ist jetzt vielleicht extrem, aber mal echt jetzt.
Vielleicht etwa so eine Struktur wie zur spätrömischen Zeit, wo 1000 Mann als Legion galten.
Oder wenn man die moderneren Begriffe bevorzugt, alles um 1 Stufe reduziert: Zug 10 Mann, Kompanie 50 Mann, Regiment 200 Mann, Division 2000 Mann.
Traditionell rechnet man ja in Fantasysettings auch mit eher geringen Bevölkerungszahlen bzw -dichten. Ist das vielleicht auch wieder ein Denkfehler? Wieviele Einwohner hätte ein Land wie Deutschland in einem HMS? Die Einwohnerzahl hängt ja primär ab von: Kindersterblichkeit, Ernährungslage. In der Realwelt haben wir ersteres mit Schutzimpfungen ausgeschalten, zweiteres mit Kunstdünger und industrieller Landwirtschaft irrelevant gemacht.
In einem HMS sieht es da allein von den magischen Mitteln nicht so rosig aus. Remove Disease hat keine impfende Wirkung, und streng nach Preisliste ist es ziemlich teuer. Plant Growth steigert den Ertrag auch nur um 1/3 (aber bei 200 Hektar pro Zauber lohnt sich das natürlich schon).
--> das deutet m.E. darauf hin, dass die Bevölkerungszahlen im HMS nicht viel anders aussehen dürften als in der historischen Vergangenheit, vielleicht etwas mehr und etwas sattere Leute.