Die Frage ist halt wer genau definiert was die Faerun - Liebhaber denn interessanter finden oder nicht.
Geh auf Candlekeep nachschauen, da wirst du nicht viele finden, die die 4E-Reiche den alten gegenüber bevorzugen. Du bist da in einer ziemlichen Minderheitenposition. Und selbst unter den eingefleischten 4E-Fans gibt es eine Menge Leute, die die neuen Realms höflich gesagt verbesserungswürdig finden. Um deine Frage zu beantworten: du definierst das schon mal nicht.
Ich denke mal, Wormy hat in den alten Realms richtig gute Abenteuerideen gehabt, die sehr plastisch waren durch entsprechende Filme, Spiele usw. Vielleicht hat ersich dazu auch schon einiges ausgedacht, schon ne ganzes AB im Kopf.
Jein. Ich würde ja nicht so weit gehen, den alten Realms mehr Abenteuerpotential zuzuschreiben als den neuen. Abenteuer zu konvertieren ist nicht das allerschwerste. ich bezweifle, dass mir irgendjemand ein Abenteuer vorsetzen könnte, dass ich nicht in irgendeine Realmsversion konvertieren könnte. Die 4E macht das in einem gewissen Sinne sogar einfacher, gerade weil sie so viele alte Settingdetails aus dem Fenster schmeißt. Da hat man also viel mehr Carte Blanche. Umgekehrt herum wäre es auch unmöglich, ein Abenteuer für die 4E-Realms zu schreiben, dass ich nicht auf die alten Realms umzubiegen in der Lage wäre. Insoweit halte ich das prinzipiell für ein Nullsummenspiel.
Der Punkt ist einfach, dass ich natürlich nach 25 Jahren ein gewisses Bild von den Realms entwickelt habe, dem die 4E-Version einfach nicht entspricht. Ich hab das an anderer Stelle mal so formuliert, dass ich mit dem Setting wahrscheinlich viel weniger Probleme hätte, wenn sie nicht das Etikett "Forgotten Realms" draufgeklebt hätten. Für mich ist das einfach ein ganz anderes Setting; nichts, auf das ich Lust habe, wenn ich in den Reichen spielen möchte.
Dazu kommt, dass der Zeitsprung für mich einen massiven Kontinuitätsbruch darstellt. Ich hab diverse Quellbücher schon ausgiebigst verwendet. Inkl. diverser NSC-Auftritte, die hundert Jahre später schon das zeitliche gesegnet haben. So ein tolles Buch wie das Waterdeepbuch bringt mir also für die 4E recht wenig, obwohl die Stadt von dem Zeitsprung und der Spellplague noch recht unberührt blieb.
Ehrlich gesagt berührt mich das im Prinzip alles nicht mehr so recht. Selganor hatte schon recht:
3.x und 4e sind derart unterschiedlich, dass jemand der mit einer Version wunschlos gluecklich ist mit der anderen Version nie gluecklich werden kann.
In der Extension gilt das auch für die Settings. Insoweit kann ich es akzeptieren, wenn jemand, der mit den alten Realms unzufrieden war, die neuen total super findet.
Allerdings rege ich mich nach wievor darüber auf, wenn jemand versucht, auf scheinobjektiver Basis den 4E-Realms ein größeres Abenteuerpotential zuzuschreiben. Das ist einfach Quatsch, und wenn ich schon trotz meiner Abneigung gegenüber der 4E in der Lage bin, jemandem zu empfehlen, diese einfach mal auszuprobieren, dann erwarte ich einfach, dass andere nicht noch versuchen, mit falschen Behauptungen die 4E attraktiver als die alte Edition erscheinen zu lassen.