Autor Thema: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?  (Gelesen 5588 mal)

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #25 am: 13.09.2010 | 12:33 »
Zitat
Aber ich kann's auch verstehen, dass andere Leute ein Problem haben, dass ihre Welt jetzt ganz anders ist
Man schaue sich aber die echte Welt heute und vor hundert Jahren an, und alle Entwicklungen dazwischen.
Ist auch nicht mehr das gleiche. ;)
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Offline Wormys_Queue

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #26 am: 13.09.2010 | 12:35 »
Warum sollte ich D4 boykottieren, weil Fluffs wie Geschichte oder Karten oder Settings etc geändert wurden? Was hat das mit der Hardware, d.h. dem Regelsystem zu tun?

Nuja, immerhin war das Regelwerk Teil der Begründung für die radikalen Änderungen an den Realms. Insoweit kann man da eben nicht ganz so strikt trennen. Das gab es auch schon bei früheren Editionswechseln, aber während man früher ohne große Brüche das alte Material einfach weiterbenutzen konnte, hat man es nun auf einmal mit mit einem Zeitsprung und einem WDE (world destroying event :D) gleichzeitig zu tun. Und wenn ich das alte Settingmaterial weiterverwenden will, ist es nun mal einfacher, auch gleich beim alten System zu bleiben, da muss ich dann wenigstens keine Regelkonversionen vornehmen.

Ganz abgesehen davon, dass man, um das alte Settingmaterial nur des Kampagnenbuchs vollumfänglich in der 4E umzusetzen, wieder auf alle möglichen Zusatzquellen über die Grundregelwerke hinaus zugreifen müsste.

Das sagt jetzt zunächst mal nichts über die Qualität der Regelsysteme aus. Nur halt, dass es mehr Arbeit ist, dass 1E/2E/3E-Material mit dem System 4E zusammen zu verwenden, als wenn man dazu die 3E verwendet, speziell wenn man am Detailreichtum der Realms interessiert ist (das war ja das zweite Argument für die Änderungen im Rahmen der 4E: man könne ja niemandem zumuten, sich das ganze Material anzuschauen, also lässt man es lieber gleich ganz weg, dann haben die Spieler wenigstens nicht die Qual der Wahl)

Aber man kann es sich wie einer meiner Vorredner natürlich auch schön schwätzen. Wobei ich die Behauptung, dass die neuen Realms ein besserer Ort für Abenteuer sei, besonders lustig finde. Als hätten sie nicht für jede neu entstandene Abenteueridee eine alte Idee weggeworfen, die im neuen Kontext keinen Sinn mehr macht. Da hat sich im besten Fall nichts geändert, tatsächlich ist es sogar weniger geworden, was einfach daran liegt, dass nicht mehr so viel Material zur Verfügung steht. Klar kann man das alte anpassen und ausschlachten, aber damit verliert die 4E den angeblichen Vorteil, denn das konnte man früher schon mindestens genauso gut.

Aber das ist ja nun weit vom eigentlichen Thema weg. Dem OP scheint es nur ums System zu gehen, und da sollte er halt einfach ausprobieren, was ihm und seiner Gruppe besser gefällt. Tendenziell halte ich den Schritt von DSA nach D&D 4E für sehr groß, andererseits deuten die von ihm genannten Charakteristika darauf hin, dass ihm die 4E gefallen könnte.
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Offline 1of3

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #27 am: 13.09.2010 | 12:38 »
Ziemlich krasse Sache. Die unter euch die 4.0 spielen, übernehmt ihr diese Änderung, oder bleibt ihr bei der 3.5 Weltkarte?

Also grundsätzlich musst du Faerun für beide Spiele extra kaufen.

Die Welt ist nicht im Grundspiel inbegriffen. Ihr könnt euch entweder eure eigene machen oder müsst ein weiteres Buch kaufen (z.B. Forgotten Realms, Eberron oder - jetzt wieder neu - Darksun). Das gilt für D&D 3.5 und 4e und Pathfinder, wobei die Autoren von Pathfinder noch mal ihre eigene Welt namens Golarion vertreiben.

Offline Wormys_Queue

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #28 am: 13.09.2010 | 12:41 »
dass man auch als SL, der nicht so in den Realms drin ist, was machen kann. Und in jeder Landstrichbeschreibung ist so viel an Abenteuerideen drin, dass man etwas draus machen muss

Das ist aber wie gesagt kein Vorteil, denn das gilt für die alten Weltbeschreibungen der Realms über die verschiedenen Editionen hinweg genauso. Man braucht auch in der 3E nur das Kampagnenbuch, dass sich auch in der Anzahl der Ideen bei weitem nicht hinter der 4E verstecken muss.

Insoweit ist halt nur die Frage, welche Settingvariante dem Spieler besser gefällt (gibt ja auch Leute wie mich, die noch auf die alte Grey Box schwören^^). Aber das jemand, der das Setting von früher her kennt (und sei es nur durch die Computerspiele) erst mal große Augen macht, wenn er auf die Änderungen im Zuge der 4E stößt, und Schwierigkeiten hat, "sein schönes Faerun" (Zitat) wiederzuerkennen, ist ja wohl mehr als verständlich.
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Offline Visionär

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #29 am: 13.09.2010 | 12:44 »
Der Wechsel von der 1st Edition AD&D (Grey-Box) zur 2nd wurde von den Altspielern wegen der "Time of Troubles" ja auch heftigst kritisiert.

Insofern stimme ich dir zu: Geschmacksfrage. 100 Jahre später ist eben vieles anders.
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ErikErikson

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #30 am: 13.09.2010 | 12:54 »
Ausser auf der Alm oder im Dunkelschattenwald.  ;)

Offline Arldwulf

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #31 am: 13.09.2010 | 13:19 »
Das ist aber wie gesagt kein Vorteil, denn das gilt für die alten Weltbeschreibungen der Realms über die verschiedenen Editionen hinweg genauso. Man braucht auch in der 3E nur das Kampagnenbuch, dass sich auch in der Anzahl der Ideen bei weitem nicht hinter der 4E verstecken muss.

Um ehrlich zu sein bin ich inzwischen der Meinung dass dies nicht unbedingt so hinhaut. Das Beispiel Abeir und Maztica ist ja schon genannt worden. Klar kann ich sagen das für die "neue Welt" Abeir die alte "neue Welt" Maztica weggeworfen wurde. Aber beide haben halt deutliche Unterschiede was die Spielbarkeit angeht, Maztica ist ein gutes Beispiel für ein Setting im Setting. Es gibt sehr wenig Spieler die dort ihre Abenteuer hatten, im 3.0er Kampagnenband wird es überhaupt nur kurz angeschnitten ohne nähere Infos - eigentlich braucht man einen eigenen Settingband um es zu spielen.

Oder nimm die definierenden Ereignisse der 3E und 4E Realms. Wie viele Spieler haben Ereignisse die Tuigan Horde betreffend gespielt? Ich kenne nur wenige. Die Zauberplage in ein Abenteuer einzubinden? Das geht schon bedeutend leichter.

Die 3E Version ist fraglos detaillierter - aber letztlich habe ich alle Beschreibungen darin als 4E Faerunspieler einfach nur zusätzlich zur Verfügung. Und ob detaillierter immer "besser für Abenteuer" heisst ist natürlich auch fragwürdig.

Offline Wormys_Queue

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #32 am: 13.09.2010 | 13:40 »
Um ehrlich zu sein bin ich inzwischen der Meinung dass dies nicht unbedingt so hinhaut. Das Beispiel Abeir und Maztica ist ja schon genannt worden. Klar kann ich sagen das für die "neue Welt" Abeir die alte "neue Welt" Maztica weggeworfen wurde.

Ich würde eher sagen, dass für 17 Seiten Abeir mindestens ebensoviele Seiten weggeworfen wurden, die für Faerun-Liebhaber viel interessanter gewesen wären.

Zitat
Maztica ist ein gutes Beispiel für ein Setting im Setting. Es gibt sehr wenig Spieler die dort ihre Abenteuer hatten, im 3.0er Kampagnenband wird es überhaupt nur kurz angeschnitten ohne nähere Infos - eigentlich braucht man einen eigenen Settingband um es zu spielen.

und deswegen hinkt auch der Vergleich. Maztica und Kara-Tur sind natürlich Settings im Setting. Tatsächlich sind sie sogar genau das: ursprünglich eigenständige Kampagnenwelten, die zunächst mit den Realms gar nichts zu tun hatten, bei denen es aber jemand für eine gute idee hielt, sie an Faerun dranzupappen. Dass die in 3.5 also nur kurz angerissen wurden, macht durchaus Sinn. Und wie gesagt fehlt der Platz, der in der 4E darauf verwendet wurde, dort eben an anderer Stelle.

Zitat
Und ob detaillierter immer "besser für Abenteuer" heisst ist natürlich auch fragwürdig
Dazu später mehr.
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Offline Arldwulf

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #33 am: 13.09.2010 | 14:08 »
Die Frage ist halt wer genau definiert was die Faerun - Liebhaber denn interessanter finden oder nicht.

Ich kann da nur für mich sprechen  -  ich mag Abeir und ich mag die Realms.

Aber du hast sicher recht. Beide sind Aussenbereiche. Doch nimm mal zum Beispiel das weiter oben angesprochene Impiltur.

Ich habe immer gerne dort gespielt, und es ist eine der Gegenden die in der 4E massiv verändert wurden. Aber wenn ich das 3E Impiltur nehme und das 4er dann will ich lieber in der neuen Version spielen. Nicht weil ich das alte Land nicht mochte, sondern weil es immer noch da ist - und jetzt von bösen Dämonenkultisten bedroht wird.

Weil sich die Küstenlinie verändert hat und ich darüber Abenteuer bezüglich versunkener Schätze und verlassener Orte einbringen kann. Und die Frage ist halt was ich dafür genau verliere.

Offline Skele-Surtur

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #34 am: 13.09.2010 | 16:35 »
Ich weiß nicht, ob das der richtige Ort ist, um die alten und neuen Realms gegeneinander aufzuwiegen. Aber das muss der Threadstarter entscheiden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #35 am: 13.09.2010 | 16:46 »
Ich denke mal, Wormy hat in den alten Realms richtig gute Abenteuerideen gehabt, die sehr plastisch waren durch entsprechende Filme, Spiele usw. Vielleicht hat ersich dazu auch schon einiges ausgedacht, schon ne ganzes AB im Kopf.

Und dann kommt halt die 4e und ändert das Setting und nix davon geht mehr. Aber er hat ja auch immer nur von sich gesprochen.

Für mich bsp. war Faerun immer etwas blass, weil ich nur die roten Boxen kenne und das wars.

Offline Glgnfz

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #36 am: 13.09.2010 | 16:55 »
Immerhin hat noch niemand Savage Worlds vorgeschlagen... ;-)



Ich denke mal die wichtigsten Kriterien wurden genannt:

- D&D 3.5 (inkl. Quellenmterial eher eine leseintensivere Angelegenheit, die Strategi lauert hier meines Empfindens nach eher in der Charaktererstellung und -planung) aber tot, es sei denn, man würde auf Pathfinder umschwenken.

- D&D 4 (man kann "flotter losspielen" und der Ansatz ist - gerade im Kampf - eher strategischer Natur) ist auf Deutsch auch tot, denn es gibt nur die drei Grundregelwerke.
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Offline Wormys_Queue

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #37 am: 13.09.2010 | 19:47 »
Die Frage ist halt wer genau definiert was die Faerun - Liebhaber denn interessanter finden oder nicht.

Geh auf Candlekeep nachschauen, da wirst du nicht viele finden, die die 4E-Reiche den alten gegenüber bevorzugen. Du bist da in einer ziemlichen Minderheitenposition. Und selbst unter den eingefleischten 4E-Fans gibt es eine Menge Leute, die die neuen Realms höflich gesagt verbesserungswürdig finden. Um deine Frage zu beantworten: du definierst das schon mal nicht.

Ich denke mal, Wormy hat in den alten Realms richtig gute Abenteuerideen gehabt, die sehr plastisch waren durch entsprechende Filme, Spiele usw. Vielleicht hat ersich dazu auch schon einiges ausgedacht, schon ne ganzes AB im Kopf.

Jein. Ich würde ja nicht so weit gehen, den alten Realms mehr Abenteuerpotential zuzuschreiben als den neuen. Abenteuer zu konvertieren ist nicht das allerschwerste. ich bezweifle, dass mir irgendjemand ein Abenteuer vorsetzen könnte, dass ich nicht in irgendeine Realmsversion konvertieren könnte. Die 4E macht das in einem gewissen Sinne sogar einfacher, gerade weil sie so viele alte Settingdetails aus dem Fenster schmeißt. Da hat man also viel mehr Carte Blanche. Umgekehrt herum wäre es auch unmöglich, ein Abenteuer für die 4E-Realms zu schreiben, dass ich nicht auf die alten Realms umzubiegen in der Lage wäre. Insoweit halte ich das prinzipiell für ein Nullsummenspiel.

Der Punkt ist einfach, dass ich natürlich nach 25 Jahren ein gewisses Bild von den Realms entwickelt habe, dem die 4E-Version einfach nicht entspricht. Ich hab das an anderer Stelle mal so formuliert, dass ich mit dem Setting wahrscheinlich viel weniger Probleme hätte, wenn sie nicht das Etikett "Forgotten Realms" draufgeklebt hätten. Für mich ist das einfach ein ganz anderes Setting; nichts, auf das ich Lust habe, wenn ich in den Reichen spielen möchte.

Dazu kommt, dass der Zeitsprung für mich einen massiven Kontinuitätsbruch darstellt. Ich hab diverse Quellbücher schon ausgiebigst verwendet. Inkl. diverser NSC-Auftritte, die hundert Jahre später schon das zeitliche gesegnet haben. So ein tolles Buch wie das Waterdeepbuch bringt mir also für die 4E recht wenig, obwohl die Stadt von dem Zeitsprung und der Spellplague noch recht unberührt blieb.

Ehrlich gesagt berührt mich das im Prinzip alles nicht mehr so recht. Selganor hatte schon recht:
Zitat
3.x und 4e sind derart unterschiedlich, dass jemand der mit einer Version wunschlos gluecklich ist mit der anderen Version nie gluecklich werden kann.

In der Extension gilt das auch für die Settings. Insoweit kann ich es akzeptieren, wenn jemand, der mit den alten Realms unzufrieden war, die neuen total super findet.

Allerdings rege ich mich nach wievor darüber auf, wenn jemand versucht, auf scheinobjektiver Basis den 4E-Realms ein größeres Abenteuerpotential zuzuschreiben. Das ist einfach Quatsch, und wenn ich schon trotz meiner Abneigung gegenüber der 4E in der Lage bin, jemandem zu empfehlen, diese einfach mal auszuprobieren, dann erwarte ich einfach, dass andere nicht noch versuchen, mit falschen Behauptungen die 4E attraktiver als die alte Edition erscheinen zu lassen.
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Offline kalgani

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #38 am: 13.09.2010 | 20:16 »
Ich mag Pathfinder

Die 4E hingegen nicht.

In der Runde in der ich im moment Spiele sind auch 2 dabei die DSA 3/4 spielen
oder gespielt haben, die meinen beide das 4E nicht ihr Ding wäre...

Offline Arldwulf

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« Antwort #39 am: 13.09.2010 | 20:30 »
Insoweit kann ich es akzeptieren, wenn jemand, der mit den alten Realms unzufrieden war, die neuen total super findet.

Eigentlich braucht man dafür doch gar nicht unzufrieden gewesen sein. Ich fand die Realms immer toll. Mal von Al Quadim (aber find dafür mal Spieler) abgesehen waren sie stets mein Lieblingssetting. Und sind es halt einfach immer noch.

Allerdings rege ich mich nach wievor darüber auf, wenn jemand versucht, auf scheinobjektiver Basis den 4E-Realms ein größeres Abenteuerpotential zuzuschreiben. Das ist einfach Quatsch, und wenn ich schon trotz meiner Abneigung gegenüber der 4E in der Lage bin, jemandem zu empfehlen, diese einfach mal auszuprobieren, dann erwarte ich einfach, dass andere nicht noch versuchen, mit falschen Behauptungen die 4E attraktiver als die alte Edition erscheinen zu lassen.

Scheinobjektiv klingt natürlich ein bisschen witzig. Ich denke sowas ist immer subjektiv - sowas habe ich oben ja auch damit ausgedrückt als ich davon sprach das dies für mich so ist.

Aber ein Punkt ist halt auch: Wenn dir eine "Behauptung" (Meinung trifft es ohnehin besser aber...hey was solls) nicht passt: Sag was dazu. Du bist nicht der Meinung ein Dämonenkult in Impiltur wäre ein guter Abenteueraufhänger? Ist doch ok. Es gibt nichts was daran falsch ist.

Aber wenn jemand einen kurzen Blick über die Realms wirft und dann ausruft "hey, da ist aber viel verändert" muss "schau dir die Änderungen an, vielleicht gefallen sie dir ja." mitsamt Punkten warum man glaubt das das so sein könnte halt auch keine hohen Wellen aufwerfen.

Erst recht wenn genau danach gefragt wird.
« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 20:35 von Arldwulf »

Offline Wormys_Queue

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #40 am: 13.09.2010 | 22:02 »
Eigentlich braucht man dafür doch gar nicht unzufrieden gewesen sein.

Nein, braucht man nicht. Allerdings ist es eben so, dass die Mehrheit der Spieler, die die alten Realms gut fanden, mit den neuen ein Problem haben und dass es sich bei denen, die die neuen Realms gut finden, in der Mehrzahl um Spieler handelt, die die alten Realms nicht mochten.

Diese Haltung findet sich quer über alle Foren und sogar unter den 4E-Spielern, insoweit braucht man da eigentlich gar nicht groß drüber zu diskutieren.


Zitat
Du bist nicht der Meinung ein Dämonenkult in Impiltur wäre ein guter Abenteueraufhänger?

Ich bin eher der Meinung, dass man das schon problemlos zu 3.5-Zeiten machen konnte, wenn man wollte. Dafür waren die Settingänderungen nicht nötig. Tatsächlich könnte man sogar behaupten, dass sie die Idee einfach aus dem recycled haben, was es schon in 3.5 gab (Stichworte: Nentyarch - Rotting Man); nur dass das eben seinerzeits noch nicht im Kampagnenbuch stand, weil es sich ja erst noch historisch entwickeln musste.

Sprich die Idee ist 100 Jahre alt, und wer früher schon in der Gegend damit spielte, wird wohl wenig begeistert sein, wenn das einzige, was hundert Jahre Geschichte mit sich bringen, ein umbenannter Dämonenkult ist.

Für mich ist das ein ähnliches Problem, wie ich es auch in Tethyr erlebt habe. Die Region hab ich intensiv bespielt, und wenn ich dann in das 4E-Buch reinschaue und sehe, dass sie die Geschichte einfach resettet haben und das ganze im Prinzip nochmal von vorne losgehen lassen, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, das nochmal zu spielen.

Wird den Neueinsteiger nicht groß interessieren, aber der kann den Dämonenkultplot auch genauso gut in 3.5 spielen. Die Idee ist ja nicht mal besonders innovativ, da kommt man auch von alleine drauf, wenn man so was mag.

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« Antwort #41 am: 13.09.2010 | 22:46 »
Geht's hier eigentlich noch um die Systemempfehlung von 3.5 oder 4, oder nur noch um den faerunischen Weltenwandel?

Offline Scylla

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #42 am: 13.09.2010 | 22:55 »
Da hat der Erdgeist recht.Vielleicht kann man zu dem Faerun-Thema einen neuen Thread öffnen, wenn´s wirklich jemand unter den Nägeln brennt.

Die Empfehlung ist ja auch schon sehr erschöpfen geklärt, nicht? Oder gibt´s noch offene Fragen des Thread-Eröffners?

Offline elikal

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Re: 3.5 oder 4.0 was würdet ihr empfehlen?
« Antwort #43 am: 14.09.2010 | 02:45 »
Danke euch allen für die Zeit und Mühe. Das hat mir schon einen ersten Einblick verschafft. :)