Autor Thema: Wie anfangen mit 40K-RPG?  (Gelesen 93702 mal)

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Offline Frosty

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #100 am: 27.10.2016 | 10:52 »
Zitat
Erläuterungen:
1. Eisenhorn liefert ne gute Erklärung, wie das Setting tickt. Das GRW wirst du sowieso brauchen.
2. Das Kreaturenbuch (Anathema Kreaturen) und das Buch über Gegenspieler, Choas und Organisationen (Jünger finsterer Götter) liefern viele Abenteueraufhänger und helfen das Setting zu Leben zu erwecken.
Mit Feuer und Schwert: Das kann man in der ersten Kaufphase, in der zweiten, dazwischen als Drittes erwerben oder ganz auslassen. Je nachdem. Gerade das erste Abenteuer "Freue dich, denn du bist wahrhaftig" bietet einen guten Einstieg in Kampagnen-Spiel mit Schattenjäger und bietet Gelegenheiten eigene Ideen und Material aus GRW, JfG oder AK einzubinden. Die beiden anderen Abenteuer fokussieren dann neue Schauplätze (Space Hulk/All und Planet/Wildnis/...) und andere Themen (nach den Intrigen/Ermittlungen des ersten Abenteuers folgen Action und Horror).

so ausfuerhliche Infos liebe ich :D

im DSA Dschungel kenn ich mich super aus, bei Cthulhu auch... was man braucht, was man nicht braucht und wieso... aber beim neuen Dschungel von Warhammer muss man ja noch aufpassen, dass man die SpaceMarines nicht mit Freihaendlern mischt nicht mit Soldaten mischt :D

herzlichen Dank :D

das ich bei den Romanen da auch nochmalaufpassen muss war mir nicht klar :D
ich dachte: hauptsache ich bekomm Hintergrundbeschreibung ^^




fuer einen coolen ersten Oneshot, soll ich meinen spielern da noch Zusatz-EXP geben oder mit Startsachen spielen?
ich hab fuer meine beiden Oneshots meines Wissens einmal +3ooo und einmal +4ooo bekommen wenn ich mich nicht taeusche.
Da haben die nicht gleich versagt beim W100 System und es gab paar Erfolge :D

na, ich lass mich erstmal ueberraschen und schau in die englischen Hoerbuecher rein =)
GRW kommt irgendwann die Tage... zwar ueber amazon bestellt, aber Drittanbieter






Achso: habt ihr gute Foren oder Bilder von WH4oK TT Tischen? Ich moechte mir mal coole Schlachtfelder angucken. Am Besten von einer Vogelperspektive, wo man genau ueber dem Kampfplatz schwet
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 10:59 von Nicht Frostgeneral »

Offline KhornedBeef

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #101 am: 27.10.2016 | 10:58 »
so ausfuerhliche Infos liebe ich :D

im DSA Dschungel kenn ich mich super aus, bei Cthulhu auch... was man braucht, was man nicht braucht und wieso... aber beim neuen Dschungel von Warhammer muss man ja noch aufpassen, dass man die SpaceMarines nicht mit Freihaendlern mischt nicht mit Soldaten mischt :D

herzlichen Dank :D

das ich bei den Romanen da auch nochmalaufpassen muss war mir nicht klar :D
ich dachte: hauptsache ich bekomm Hintergrundbeschreibung ^^
Das Problem ist halt dass du teils sehr separierte Welten hast, z.B. genau die die du nanntest. Space Marine schnetzeln tonnenweise Gegner und brüten zwischendurch über irgendwelchen ehrbedrohenden Dilemmata. Das sagt dir leider nichts darüber wie Manufaktorums-Arbeiter Alrik (hihi) abends sein Essen zubereitet, oder welche Mitglieder ein Inquisitionskader bei einer Ermittlung Säuberung beinhaltet.
Dazu kommt dass Autoren oft die Protagonisten auf Superheldenlevel aufpumpen ;)
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Offline Frosty

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #102 am: 27.10.2016 | 11:01 »
Ja, dass der Protagonist nicht gleich auf Seite 2 stirbt ist mir schon klar, dass deren Powerlevel hoeher als Rest ist :D

zu SpaceMarines wurde mir schon berichtet, die schiessen erst und fragen dann (Leichen essen und so) oder haben ein genetisch verbessert Skelett mit dem sie auch ohne ruestung nicht zu toeten sind :D

Offline KhornedBeef

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #103 am: 27.10.2016 | 11:16 »
Also, um das ganze Setting zu verstehen, schadet auch ein Space Marine - Roman nicht, aber dann lernst du schnell was mit "bolter porn" gemeint ist ;)

Aber wenn du ganz am Anfang stehst, hm.
https://www.reddit.com/r/AskScienceFiction/comments/2m3z2t/warhammer_40k_i_have_zero_knowledge_of_the_lore/  ist hinreichend kurz für den Beginn.
Das Grundregelbuch macht sich allerdings auch die Mühe und erklärt viele Elemente des Imperiums. Wenn du das von Deckel bis Rückwand gelesen hast, bist du fürs Erste gerüstet.

Oder wenn du es noch einfacher willst: Lies hier http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/NinjaPirateZombieRobot/TabletopGames  den Eintrag für WH40k ;)
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 11:20 von KhornedBeef »
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Offline 8t88

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #104 am: 27.10.2016 | 12:41 »
Bei dark heresy empfehle ich die Steigerungsstufe zu kicken und auf freie Steigerung zu gehen.
Bei bedarf gebe ich dir gerne die Tabelle die wir für uns mal erarbeitet haben.

Hat zumindest für uns das Spiel besser gemacht.
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Offline KhornedBeef

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #105 am: 27.10.2016 | 12:50 »
Bei dark heresy empfehle ich die Steigerungsstufe zu kicken und auf freie Steigerung zu gehen.
Bei bedarf gebe ich dir gerne die Tabelle die wir für uns mal erarbeitet haben.

Hat zumindest für uns das Spiel besser gemacht.
Da gäbe es gute Gründe für, aber ihr macht euch das Leben einfacher, wenn ihr einfach mit den Regeln wie sie sind einsteigt. Ihr merkt nach einer Weile, wo es hakt, und ob ihr es ändern müsst. In den Fantasy Flight Games - Foren gibt es bändeweise Diskussion zum tweaken der Regeln. Auf der anderen Seite interessiert mich diese Tabelle ja doch :)
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Offline 8t88

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #106 am: 27.10.2016 | 13:06 »

•   Characteristics:
        Dark Heresy      100, 250, 500, 750
        Ascension      1000, 2000
        Rogue Trader   250, 500, 750, 1000
        Deathwatch   500, 750, 1000, 2000

•   Skills:
        Trained   100
          +10      200
          +20      300

•   Talents:
        All      300

Wir haben einfach immer stumpf 400 XP pro Abend bekommenund in entsprechender Downtime verbaut.

Diese Tabelle ist pre only war und Black crusade, das haben wir nie gespielt außer der Demo.

Idee dahinter: das gleichschalten aller Leute bringt A) weniger Kopfschmerzen warum die Charaktere, ab von ihren Initialen unterschieden (zwischen Rogue trader, Dark heresy und deathwatch) noch unterschiedlich viel zahlen.

Beispiel: der akolyth zahlt für schwimmen 100 XP...
Der Trader 400
Der Bruder Marine 1000.


Entweder geht es danach, dass der akolyth nur Brustschwimmen kann, der Trader Krault, und der Marine lernt Delfin, und synchronschwimmen.... oder es geht darum dass man als akolyth fixer auf den Beinen st als der Fülle Trader, der nur sein Raumschiff übern Kopf hat und nen Lagerkoller in seine XP Verrechnung eingebaut hat, und der Marine so indoktriniert ist dass der einfach mehr XP benötigt als alle anderen, weil sein Hirn nur voll mit harten Dingen ist...


Abgesehen davon macht diese Liste das bauen von JEDEM charakterkonzept möglich, beispielsweise Pilot.
Und man spart sich das Zahlen und notieren von elite advances.


"Aber 8t, was ist mit dem Balancing und der Progression die die Autoren sich überlegt haben?"

Echt jetzt?
Balancing gibt's nicht, Versuch mal das starter Abenteuer mit den slaught in der Mühle zu spielen.
Wenn der Gottimperator nicht die Würfel dreht sterben 4 Charaktere (und noch 3 Klone je Charakter) die man da vorgeschlagen bekommt im endkampf des Abenteuers in Kampfrunde 5 ...
Ich habs ausprobiert, 12 PCs in 5 Kampfhunden verdampft.

Also balancing Esel Spiel Sache des SL.

Die vorgeschlagenen Pfade sind einschränkend und völliger mumpitz.
Sie machen im Setting keinen Sinn und Schränken coolen Kram den die Spieler machen wollen unnötig ein.
Viele andere Systeme steigern frei.
Talente haben Prerequisites. Fertig.
Das einzige was die Pfade tun ist künstlich die höheren Skills und Talente nach hinten setzen.

Da balancing eh SL und Gruppensache ist kannst du das auch wegtreten und die Leute einfach bauen lassen was sie wollen. In anderen Systemen klappt das auch.
Und die Powergamer lassen sich von Karrierepfaden nicht abschrecken und es wirkt dann wenigstens nicht mehr komisch, weiß nicht zur vordefinierten Rolle passt.

Allgemeiner Hinweis:

Keine Angst vor +30er Skills.
Und denkt daran, 0 ist challenging.

Die normale Probe geht also eigentlich auf +10

Und auch der leidlich schießende Start akolyth ist kein Nichtskönner:

Ballistic skill 23+ zielen + autofeuer macht 63% Chance, wobei jeder 10er schritt unter 60 noch nen weiteren trefferwürfel ergibt.


Soviel dazu von mir :)
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Offline KhornedBeef

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #107 am: 27.10.2016 | 13:31 »
Heh. Der Logik kann ich nur wenig widersprechen, abgesehen davon dass ich nie die Ströme Spiellinien gekreuzt habe und ein Teil des Problems damit wegfällt.
Mein Argument für das Beibehalten wäre weniger Balancing und mehr das Ausdifferenzieren der Charaktere (die ganzen Alternate Career Ranks machen ja bei euch zu 80% keinen Unterschied mehr). Du hast natürlich recht, kann man alles über die Gruppe regeln, aber dafür muss diese etwas Ahnung haben.
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Offline 8t88

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #108 am: 29.10.2016 | 11:11 »
Da hast Du recht, für neulinge ist das in Ordnung, aber man kommt irgendwann bestimmt an den Punkt, wo man ohne die Pfade besser dran ist.

Wenn das mal der Fall ist, dann viel Spaß mit der Tabelle :)
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Offline D. M_Athair

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #109 am: 29.10.2016 | 12:42 »
Abgesehen davon macht diese Liste das bauen von JEDEM charakterkonzept möglich, beispielsweise Pilot.
Und man spart sich das Zahlen und notieren von elite advances.
Wenn man "Point-Buy" positiv bewertet, ist das ne gute Option. Anders gesagt: Jedes mögliche oder unmögliche Charakterkonzept umsetzen zu können ist nicht zwangsläufig ein Plus. Wenn man mit Organisations-Strukturen und -Hierarchien spielen will, dann kann deren Abbildung durch elite advances, alternative Karriereränge und generell das Karriersystem in seiner Grundstruktur schon sinnvoll sein.

Kommt halt - wie immer - drauf an, was die Gruppe will, welche Auffassung vom Setting geteilt wird, ...
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Offline 8t88

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #110 am: 31.10.2016 | 12:15 »
Ist ja auch nur ein Vorschlag für die Leute die das mögen.
Aber klar ist das eine GruppenKonsens Sache
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #111 am: 31.10.2016 | 12:19 »
Ist aber schon ein Problem, wenn man z.b. Piloten nicht als Startchars haben kann.

Unmögliche Konzepte sind Kampagnenabhängig, mir fällt jetzt wenig ein was für 40k unpassend wäre - aber für spezielle Kampagnen durchaus oder erforderlich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #112 am: 31.10.2016 | 12:37 »
Wenn einem die Infos in den Regelwerken nicht genügen, dem kann ich nur die Romane von Sandy Mitchell wie die Ciaphas Caine-Reihe wärmstens empfehlen.
Sie ist witzig geschrieben und beschreibt das WH40K-Universum insbesondere im Bereich Imperial Guard detailliert. Vor allem in dem Bereich halte ich Mitchell für um Längen besser als Abnett.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #113 am: 31.10.2016 | 12:47 »
Mir genügen die Möglichkeiten Startcharakteren nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Frosty

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #114 am: 1.11.2016 | 16:59 »

Grundausstattung Schattenjäger:
1. Grundregelwerk [GRW] (+ Roman: Eisenhorn-Omnibus)
2. Anathema Kreaturen + Jünger finsterer Götter.
Wenn du ein System gern über Kaufabenteuer kennenlernst, dann ist auch Mit Feuer und Schwert Pflicht.

Erläuterungen:
1. Eisenhorn liefert ne gute Erklärung, wie das Setting tickt. Das GRW wirst du sowieso brauchen.
2. Das Kreaturenbuch (Anathema Kreaturen) und das Buch über Gegenspieler, Choas und Organisationen (Jünger finsterer Götter) liefern viele Abenteueraufhänger und helfen das Setting zu Leben zu erwecken.
Mit Feuer und Schwert: Das kann man in der ersten Kaufphase, in der zweiten, dazwischen als Drittes erwerben oder ganz auslassen. Je nachdem. Gerade das erste Abenteuer "Freue dich, denn du bist wahrhaftig" bietet einen guten Einstieg in Kampagnen-Spiel mit Schattenjäger und bietet Gelegenheiten eigene Ideen und Material aus GRW, JfG oder AK einzubinden. Die beiden anderen Abenteuer fokussieren dann neue Schauplätze (Space Hulk/All und Planet/Wildnis/...) und andere Themen (nach den Intrigen/Ermittlungen des ersten Abenteuers folgen Action und Horror).


1. liegt vor mir
2. ist bestellt, trifft Donnerstag ein =)

Eisenhorn bestellt ich nicht per Amazon sondern über örtlichen Buchhandel

großen Dank
Frosty

Offline Frosty

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #115 am: 15.11.2016 | 14:40 »
Ich würde gerne was zu nem SPACE hulk erzählen.
Gibts bei Freihändler oder Deathwatch ein Abenteuer zu nem guten SH mit Bodenplan oder habt ihr sowas aufm Rechner?
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« Letzte Änderung: 15.11.2016 | 14:42 von Nicht Frostgeneral »

Online Enrico Pallazzo

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #116 am: 15.11.2016 | 15:16 »
Es gibt im Abenteuerband "Feuer und Schwert" (?) nen Abenteuer in einem Space Hulk. Kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern, wie das war. Ich glaube, ich habe das damals für meine Gruppe etwas umgeschrieben und mit eigennen Inhalten ergänzt.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
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Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline KhornedBeef

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #117 am: 15.11.2016 | 15:27 »
Googlebildersuche mit "space hulk maps" ergibt diverse Zusammenstellungen aus dem Brettspiel plus ein paar weitere Bilder.
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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #118 am: 15.11.2016 | 16:46 »
danke euch beiden.

FuS liegt noch unausgepackt im Schrank :D
Ich wollte erstmal die freien Abenteuer erzählen und das ausm GRW

Offline KhornedBeef

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #119 am: 16.11.2016 | 12:35 »
Wie machst du denn jetzt die Setting-Einführung?  Guck dir auf jeden Fall passende Bilder aus, wenn dir das beschreiben der ganzen Bizarrheiten und Grimdarkness schwer fällt.
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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #120 am: 16.11.2016 | 13:04 »
Ja, mein Ordner ist schon massig voll mit Kram ;)

Grim und Dark erzählen kann ich dank Cthulhu   :cthulhu_smiley:

Offline Frosty

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #121 am: 30.08.2017 | 19:11 »
kurze Kaufempfehlung für mich:

Lieber Agenten des Throns kaufen oder Blut der Märtyrer?

Offline Turning Wheel

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #122 am: 30.08.2017 | 19:34 »
Jedes universelle Rollenspiel ist gut, um 40K zu spielen (wenn man den Hintergrund ausreichend gut von Bildern, Fluffbüchern und Romanen her kennt).
Ich persönlich würde sogar wärmstens empfehlen, das Originalspiel NICHT zu spielen.
Es unterstützt das wirkliche Warhammer-Uni'versum wie man es von den Bildern kennt nur sehr mager und ist eher ähnlich zum Tabletop-Gefühl.

Der wichtigste Tipp, den ich geben würde, ist: Spielt mit geil angemalten 40K-Figuren!
Der SL soll sich ein paar nette kleine Abenteuer ausdenken, wie man gleich zu Beginn direkt mit den Figuren loslegen kann.
Dann kommt das Feeling praktisch von selbst auf.

Ich habe damals zu Beginn unserer Spacemarine-Kampgane eine Orkinvasion stattfinden lassen.
Die Marines haben Orkpiratenboote geentert und später den Planet zurückerobert. Es gab also eine Menge
Kampf in irgendwelchen Häusern, Straßenschluchten, Wäldern etc.
Wir haben kleine Szenarios mit den 28 mm-Figuren gespielt und größere Sachen mit vielen Teilnehmern und Fahrzeugen und Stompers usw. dann mit 6 mm-Figuren.
Wenn man also 40K Zinn und Plastik zur Verfügung hat (soll ja nicht so selten sein), sollte man das möglichst intensiv nutzen!
« Letzte Änderung: 30.08.2017 | 19:36 von Turning Wheel »

Offline KhornedBeef

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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #123 am: 30.08.2017 | 22:24 »
Jedes universelle Rollenspiel ist gut, um 40K zu spielen (wenn man den Hintergrund ausreichend gut von Bildern, Fluffbüchern und Romanen her kennt).
Ich persönlich würde sogar wärmstens empfehlen, das Originalspiel NICHT zu spielen.
Es unterstützt das wirkliche Warhammer-Uni'versum wie man es von den Bildern kennt nur sehr mager und ist eher ähnlich zum Tabletop-Gefühl.

Der wichtigste Tipp, den ich geben würde, ist: Spielt mit geil angemalten 40K-Figuren!
Der SL soll sich ein paar nette kleine Abenteuer ausdenken, wie man gleich zu Beginn direkt mit den Figuren loslegen kann.
Dann kommt das Feeling praktisch von selbst auf.

Ich habe damals zu Beginn unserer Spacemarine-Kampgane eine Orkinvasion stattfinden lassen.
Die Marines haben Orkpiratenboote geentert und später den Planet zurückerobert. Es gab also eine Menge
Kampf in irgendwelchen Häusern, Straßenschluchten, Wäldern etc.
Wir haben kleine Szenarios mit den 28 mm-Figuren gespielt und größere Sachen mit vielen Teilnehmern und Fahrzeugen und Stompers usw. dann mit 6 mm-Figuren.
Wenn man also 40K Zinn und Plastik zur Verfügung hat (soll ja nicht so selten sein), sollte man das möglichst intensiv nutzen!
Das war jetzt ein bisschen unhöflich. Da fragt einer explizit nach einer Wahl zwischen Erweiterungsbänden und du sagst ihm "Ach schmeiß weg das System"? Tst tsk tsk.

Die beiden Bücher haben unterschiedliche Anwendung. Blut der Märtyrer ist der Ministorums-Erweiterungsband: Mehr alternative Karriereränge und Hintergründe, mehr Ausrüstung, und Hintergrund, UND Regeln für den Einsatz von Glaubenstalenten, die etwas umfangreicher als die im Handbuch des Inqisitors sind. Wenn du etwas Fleisch für Priester oder Sororitas brauchst, nimm das.
Agenten des Throns ist das High-Level-Erweiterungsbuch, mit Anschlusskarrieren für Charaktere am XP-limit des Grundregelwerks. Außerdem sind Zusatzregeln für Psiregeln enthalten (fettered/unfettered, wie in den späteren Spielen). Gilt als problematisch vom Balancing her (Psioniker werden vollends Zerstörungsmaschinen, Assassinen laufen kreise um Geschosse), aber wenn du hohe Level erreichst, bleibt wohl nur das oder selber basteln.
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Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #124 am: 31.08.2017 | 09:00 »
Ok, also Thronagenten mit circa 20.ooo Ep
Da wir so ein Niveau in nächster Zeit nicht erreichen:
Ich habe überlegt ob ich einen NPC als Thronagenten generiere, aber dafür brauch ich eig auch keine Werte.

Was hebt ihn außer dem Titel dann noch einem anderen Agenten ab?
Sind das freischaffende Agenten ohne Inquisitor oder waren die einfach nur mal auf Tera oder sind die nur vercybert :D