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Characteristics: Dark Heresy 100, 250, 500, 750
Ascension 1000, 2000
Rogue Trader 250, 500, 750, 1000
Deathwatch 500, 750, 1000, 2000
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Skills: Trained 100
+10 200
+20 300
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Talents: All 300
Wir haben einfach immer stumpf 400 XP pro Abend bekommenund in entsprechender Downtime verbaut.
Diese Tabelle ist pre only war und Black crusade, das haben wir nie gespielt außer der Demo.
Idee dahinter: das gleichschalten aller Leute bringt A) weniger Kopfschmerzen warum die Charaktere, ab von ihren Initialen unterschieden (zwischen Rogue trader, Dark heresy und deathwatch) noch unterschiedlich viel zahlen.
Beispiel: der akolyth zahlt für schwimmen 100 XP...
Der Trader 400
Der Bruder Marine 1000.
Entweder geht es danach, dass der akolyth nur Brustschwimmen kann, der Trader Krault, und der Marine lernt Delfin, und synchronschwimmen.... oder es geht darum dass man als akolyth fixer auf den Beinen st als der Fülle Trader, der nur sein Raumschiff übern Kopf hat und nen Lagerkoller in seine XP Verrechnung eingebaut hat, und der Marine so indoktriniert ist dass der einfach mehr XP benötigt als alle anderen, weil sein Hirn nur voll mit harten Dingen ist...
Abgesehen davon macht diese Liste das bauen von JEDEM charakterkonzept möglich, beispielsweise Pilot.
Und man spart sich das Zahlen und notieren von elite advances.
"Aber 8t, was ist mit dem Balancing und der Progression die die Autoren sich überlegt haben?"
Echt jetzt?
Balancing gibt's nicht, Versuch mal das starter Abenteuer mit den slaught in der Mühle zu spielen.
Wenn der Gottimperator nicht die Würfel dreht sterben 4 Charaktere (und noch 3 Klone je Charakter) die man da vorgeschlagen bekommt im endkampf des Abenteuers in Kampfrunde 5 ...
Ich habs ausprobiert, 12 PCs in 5 Kampfhunden verdampft.
Also balancing Esel Spiel Sache des SL.
Die vorgeschlagenen Pfade sind einschränkend und völliger mumpitz.
Sie machen im Setting keinen Sinn und Schränken coolen Kram den die Spieler machen wollen unnötig ein.
Viele andere Systeme steigern frei.
Talente haben Prerequisites. Fertig.
Das einzige was die Pfade tun ist künstlich die höheren Skills und Talente nach hinten setzen.
Da balancing eh SL und Gruppensache ist kannst du das auch wegtreten und die Leute einfach bauen lassen was sie wollen. In anderen Systemen klappt das auch.
Und die Powergamer lassen sich von Karrierepfaden nicht abschrecken und es wirkt dann wenigstens nicht mehr komisch, weiß nicht zur vordefinierten Rolle passt.
Allgemeiner Hinweis:
Keine Angst vor +30er Skills.
Und denkt daran, 0 ist challenging.
Die normale Probe geht also eigentlich auf +10
Und auch der leidlich schießende Start akolyth ist kein Nichtskönner:
Ballistic skill 23+ zielen + autofeuer macht 63% Chance, wobei jeder 10er schritt unter 60 noch nen weiteren trefferwürfel ergibt.
Soviel dazu von mir