Autor Thema: Eure 10 Gebote als Spielleiter.  (Gelesen 7734 mal)

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Radagast

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #25 am: 26.09.2003 | 13:14 »
02- Du sollst die Würfel rollen und nicht legen
Woher kenne ich das nur?

03- Du sollst nicht mehr Bier trinken als Dein SL
Kommt stark auf den SL an. :)

06- Du sollst kein Rotwein aus Guinessgläsern trinken

Krass!  :o

07- Du sollst die Namen der NPCs nicht verarschen

Bei mir verarschen Sie ihre eigenen Namen. Auch nicht so toll.

10- Du sollst nicht am Spieltisch pupsen

Naja sollte eigendlich eine generelle Regel sein. Ich mag das auch in keiner anderen Situation leiden.
 :-X

azentar

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #26 am: 26.09.2003 | 14:42 »
1. Du sollst Spass haben

2. Du sollst deinen Mitspielern Spass ermöglichen

3. Du sollst keine Beschreibungen mit OT-Themen unterbrechen

4. Du sollst auf Logikfehler hinweisen, denn Unfehlbarkeit ist nur eine Illusion

5. Wenn du das vierte Gebot zu oft unnötig gebrauchst, wird die Rache der Götter furchtbar sein

6. Der SL ist NICHT dein Feind

7. Wenn du mit etwas IG unzufrieden bist, wende dich an den SL, und dir wird nach Möglichkeit geholfen

8. Du sollst keine Drogen vor dem Spiel oder während des Spiels einnehmen (habe ich wirklich erlebt!)

9. Unnötige Gewalt im Spiel wird mißbilligt und könnte Konsequenzen für den entsprechenden SC nach sich ziehen

10. Du sollst für alle sichtbar würfeln und dabei nicht schummeln. Der SL ist von diesem Gebot entbunden.

Offline Sara Pink [DA]

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #27 am: 26.09.2003 | 17:19 »

03- Du sollst nicht mehr Bier trinken als Dein SL

04- Du sollst den Kopf nicht auf die Tischplatte legen

07- Du sollst die Namen der NPCs nicht verarschen

08- Du sollst nicht bei jeder Auftragsvergabe feilschen, obwohl das Angebot mehr als fair ist

09- Du sollst Charakternamen wählen, die man aussprechen kann

10- Du sollst nicht am Spieltisch pupsen



Gegen alle diese Regeln verstosse ich am laufenden Band. Und speziell die 10. tegel - ich bin auch nur ein Mensch ;)


2. Du sollst deinen Mitspielern Spass ermöglichen

3. Du sollst keine Beschreibungen mit OT-Themen unterbrechen

9. Unnötige Gewalt im Spiel wird mißbilligt und könnte Konsequenzen für den entsprechenden SC nach sich ziehen

10. Du sollst für alle sichtbar würfeln und dabei nicht schummeln. Der SL ist von diesem Gebot entbunden.


Und auch diese Regeln sinf für mich untragbar ::)

Herr je - ich muss eine schreckliche Belastung für den SL sein
 :P

Cycronos

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #28 am: 26.09.2003 | 19:09 »
1. Ich bin das Gesetz
2. Mit dem Gesetz kann man REDEN
3. Dennoch hat das Gesetz das letzte Wort
4. Soziale Interaktion wird ausgespielt, nicht ausgewürfelt!
5. Für erschlagene Monster gibts keine XP!
6. Magische Gegenstände werden nicht gekauft, die bastelt ihr euch hübsch selber!
7. Wenn ich mich krampfhaft bemühe etwas stimmungsvoll zu beschreiben, dann labert mir nicht dazwischen!
8. Macht ROLLENspiel, kein Pen and Paper "Gaming"
9. Ünterstützt die Newbies, wo´s nur geht!
10. Wenn eine neue Edition rauskommt hat jeder Spieler ein Veto-Recht

(Die mißachtung von Regel 10, hat dazu geführt, dass es mich aus meiner Stammrunde herausgekegelt hat)

@Sara Pink:
der alte Avatar war irgendwie schöner!
Und der Spruch ist ja mal echt krass-deftig!

Gast

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #29 am: 27.09.2003 | 13:24 »
1.Das ganze muss Spass machen! (Spielerin die aus Frust den Kopf auf den Tisch hauen gilt auch als Spass!
2.Regel sind dazu da das System am Laufen zu halten wenn sie das nicht tun werden sie geändert!
3.Spieler wollen Erfolg haben aber sie wollen sich diesen Erfolg auch verdinen!
4.Der Spielleiter sollte die Möglichkeit haben alle halbe Stunde ein Rauchopfer zu bringen! (hast du mal nen Kippe?)
5.Ich rette niemanden der Scheiße baut!
6.Wer Nsc anpisst muss damit rechnen das sie  zurück pissen!
7.Wenn dir mein Still nicht passt erzähls  der nächsten Parkuhr!
8.Wenn kritik äußer möchtest gerne, wenn die Sitzung beenedet ist!
9.Handlung von Nsc lassen sich manchmal nur in Zusammenhang verstehen also Fresse halten meine Nsc handel von ihrem Standpunkt aus vberständlich!
10.Klau meine Ideen und kopier von mir aus auch das was du an meinem Still magst 0oder achte darauf was du Scheisse findest das hier ist ein Spiel das was mit Interaktion zutun hat so habe ich auch gelernt!

Offline ragnar

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #30 am: 1.10.2003 | 12:26 »
4. Wenn ich sage: "Das geht nicht." dann geht das nicht.
Völlig falsch! Die drei Worte als SL nie in den Mund nehmen! Sage ihnen was passiert, aber niemals ein einfaches "Das geht nicht"!!!

Auf "Ich renne die Wand 10 Schritte senkrecht hoch und greife mir dann die Feuerleiter" mit "Das geht nicht" zu antworten, provoziert die Frage "Warum das nicht?" und eine Diskussion wird ausgelöst. Antwortet man stattdessen mit "Nachdem du dich mit dem Fuß das zweitemal abgestoßen hast fällst du rückwärts auf den Boden der Tatsachen" wird den Spielern automatisch klar das sie sich nicht so sehr über die Spielweltrealität hinwegsetzten könne.

Gast

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #31 am: 1.10.2003 | 19:15 »
In dem Fall mit der Wand würde ich es den Spieler Live vormachen lassen!

Offline ragnar

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #32 am: 1.10.2003 | 19:31 »
Das war übertrieben, trotzdem bleibt mein Tip bestehen: Niemals eine Aktion einfach so abschmettern, das verursacht nur unzufriedenheit und die Frage nach dem "Warum?", lieber den Spielern gleich die Konsequenzen vor Augen führen.

PS: DSA=(Doo...) finde ich klasse ;)

Offline Arkam

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #33 am: 5.10.2003 | 13:05 »
Hallo Selganor,

Ich hab' das mal mit den "10 Geboten" zusammengefuehrt (auch wenn die "Ares-Regeln" 12 sind.

und ich dachte schon ich währe senil geworden und hätte den Thread nicht aufgemacht.

Gruß Jochen
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Offline Darklone

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #34 am: 3.11.2003 | 17:53 »
Nicht sicher, ob ich 10 Regeln habe:
- Der DM hat viel mehr Ahnung von den Regeln als du. Wenn du es darauf anlegen willst, ihm einen Fehler nachzuweisen, sei auf eine längere Unterbrechung des Spieleabends mit ausführlicher Erklärung deiner Fehler, Zitaten der Spielautoren und Belegen in den Regelbüchern gefasst. Ansonsten: Lies die eine Din A4 Seite Hausregeln gut durch.
- Der DM hat Recht. Wenn sich deiner Meinung nach NPCs unsinnig verhalten, dann hättest du dich vorher vielleicht mehr über sie erkundigen sollen... Beschwerden, dass Fanatiker bis zum Tod gegen Ungläubige kämpfen und nicht fliehen, auch wenn "sie keine Chance haben", werden nach 2 toten PCs ignoriert.
- Unterschätze niemals die Aktionen von NPCs. Dieser SL tendiert dazu, ca 20 verschiedene Interessengruppen in Aktion zu halten, nicht alle müssen für die Spieler relevant/wichtig sein, bloss weil sie einem über den Weg laufen.
- Rechne damit, dass dein Held gross, stark und berühmt wird. Verlass dich aber nicht darauf, dass man ihn als Held ansieht, wenn du dich wie ein Wickelkind verhälst.
- Bestechungen und tiefe Decoletees haben keine Wirkung. Zufällige Schätze und Geschenke von reichen NPCs an derlei Abenden wurden durch frühere Spieleraktionen oder NPCaktionen verursacht oder sind rein zufällig.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

mkill

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #35 am: 17.11.2003 | 02:17 »
1. Entspann dich.

2. Vertrau mir.

3. Nerv mich nicht, als SL sitze ich am längeren Hebel. Zeige Grundlagen von Sozialverhalten.

4. Nerv deine Mitspieler nicht. Wir sitzen hier um gemeinsam Spaß zu haben.

5. Klar kannst du versuchen zu schummeln. Allerdings kenne ich wahrscheinlich mehr Tricks als du, außerdem beachte Punkt 3.

6. Gib mir Action. Rumsitzen und dich berieseln lassen kannst du vor dem Fernseher.

7. In-Play bedeutet In-Play. Für Privatgespräche, Regeldiskussionen, Pizzabestellen, Ausleben des Sexualtriebs etc. können wir eine Pause machen, wenn diese Szene vorbei ist.

8. Gib mir einen SC mit den ich für eine Runde und ein Abenteuer gebrauchen kann. Keine Soziopathen, keine Metzelmonster, keine Ego-Püppchen, keine Pappaufsteller, keine Traumbilder von dir selbst.

9. Nun, 1. bis 8. sollte für einen gelungenen Abend ausreichen. Wenn ich wegen dir gezwungen bin 9. und 10. aufzustellen ist die Chance sehr groß dass du bei weiteren Rundentreffen nicht informiert wirst.

Ein

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Re:Eure 10 Gebote als Spielleiter.
« Antwort #36 am: 17.11.2003 | 10:07 »
9 Edikte Ihres Spielleiters

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1. Ihr Spielleiter ist Ihre höchste realitätsbildene Instanz und damit über die Naturgesetze gestellt.

2. Ihr Spielleiter bemüht sich um Spielspaß. Ihre Beteiligung wird erwünscht.

3. Seien Sie sozial. Jedes Individuen Ihrer Erlebnisgruppe hat ein gleiches Anrecht auf Spielspaß.

4. Im Sinne der Realitätsbildung steht es dem Spielleiter frei, Realitätseindrücke zu manipulieren. Widerspruch wird als subversives Verhalten geahndet.

5. Ihr Spielleiter wünscht sich eine harmonisches Zusammenarbeit. Irrelevante Diskussionen und subversives Verhalten sind daher nicht erwünscht.

6. Sie sind alle Teil eines höheren Ganzen. Subversives Verhalten wird daher mit Strafen bis zur Liquidierung Ihres Erlebnisankers, unsoziales Verhalten sogar mit Strafen bis zu der Exklusion Ihrer Person geahndet.

7. Ihr Spielleiter leistet unentgeltliche Arbeit, um Ihr Wohlbefinden zu steigern. Erwiderung in Form von Naturalien und Dienstleistungen sind erwünscht.

8. Ihr Spielleiter versucht auch in Zukunft seine Standards nicht nur zu halten, sondern Ihnen auch neue Erlebnisebenen nahezubringen, daher ist konstruktive Kritik erwünscht.

9. Sollte Ihr Erlebnisanker liquidiert werden, sollten Sie darüber meditieren, ob dies entscheidungsbasierende oder soziale Gründe hatte. Bitte passen Sie Ihr Verhalten in Zukunft an, um unsere Zusammenarbeit zu verbessern.

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Ihr Spielleiter wünscht Ihnen einen positiven Tag.