@Faustschlag, Feuersaenger, Surtur: Es geht hier (ich trag's noch im Betreff nach) um den 4e Monk. Der hat mit dem 3.x Monk fast nur gemeinsam, dass sie beide unbewaffnet gut kaempfen koennen und ein Class Feature namens Flurry of Blows haben
Fast alle "Tipps" in diesen Postings kannst du daher fuer die 4e getrost ignorieren.
Ah, ich könnte also auch mit "monk unarmed strike" einen Angriff machen wo "requires a monk weapon" steht? Verstehe ich das recht? Was ist dann Monks Unarmed? Nur eine Abstraktion, oder ein echter Gegenstand? So was wie ein Handschuh oder Schlagring? (Sorry wenn das doof klingt, wills aber sicher richtig machen. ^^)
Habe diesen Begriff aus dem Character Builder wo dies als Gegenstand im Shop ist, daher meine Unsicherheit.
Der "Monk Unarmed Strike" ist nur fuer den Character Builder da, damit der den hoeheren Schaden des unbewaffneten Schlags des Monk (den der aber nur beim Basic Attack nutzen kann, da ja alle Powers "Implement Powers" sind) einberechnen kann.
Bei allen seinen Angriffen ist der Schaden ja (unabhaengig davon welche Waffe er benutzt) schon vorgegeben. Ob der Monk nun unbewaffnet ist, einen Dolch verwendet oder mit einem Zweihandschwert (falls er lernt damit umzugehen) macht er mit jeder seiner Power denselben Schaden.
Noch ein Detail, dass gerne uebersehen wird: Der Monk greift nicht auf AC sondern auf die anderen Defenses (meistens Reflex oder Fortitude) an.
Hier mal ein Halbork-Monk (Stone Fist) als Beispiel:
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 1
Half-Orc, Monk
Build: Stone Fist Monk
Monastic Tradition: Stone Fist
FINAL ABILITY SCORES
Str 18, Con 10, Dex 18, Int 10, Wis 12, Cha 10.
STARTING ABILITY SCORES
Str 16, Con 10, Dex 16, Int 10, Wis 12, Cha 10.
AC: 18 Fort: 15 Reflex: 15 Will: 13
HP: 22 Surges: 7 Surge Value: 5
TRAINED SKILLS
Stealth +9, Perception +6, Acrobatics +9, Athletics +9
UNTRAINED SKILLS
Arcana, Bluff, Diplomacy, Dungeoneering +1, Endurance +2, Heal +1, History, Insight +1, Intimidate +2, Nature +1, Religion, Streetwise, Thievery +4
FEATS
Level 1: Unarmored Agility
POWERS
Monk at-will 1: Five Storms
Monk at-will 1: Crane's Wings
Monk encounter 1: Open the Gate of Battle
Monk daily 1: Masterful Spiral
ITEMS
Monk Unarmed Strike
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======
Mit den At-Wills macht er entweder 1d10+4 (+Flurry) gegen einen Gegner oder 1d8+4 (+Flurry) gegen alle Gegner um ihn rum (Wenn du es mal mit Schwaermen zu tun hast wirst du "close attacks" lieben)
Ab Oktober haben wir in unserer Freitagsrunde uebrigens einen Monk dabei (Stufe 6), dann kann ich ueber die Praxis berichten