Keine Bange, das ist jetzt kein Rant aufgrund aktueller Begebenheiten. Vielmehr dachte ich mir, es wäre doch mal amüsant, wenn wir hier zusammentragen, was wir bei D&D bzw. dessen Ablegern schon an hirnrissigen SL-Alleingängen miterleben mussten.
Da ich das hier aber D&D-spezifisch halten möchte, mach ich lieber einen eigenen Thread, anstatt den SL... erwürgen Faden zu bemühen.
Allein aus meiner letzten D&D-Runde kann ich da so einiges beisteuern, ich weiß aber nicht, wo der SL in die Lehre gegangen ist:
- Patzerregeln: "Eine gewürfelte 1 im Angriff ist immer ein Patzer." Steht ein Verbündeter in Reichweite, trifft man den. Steht keiner da, fliegt einem die Waffe aus der Hand. Immerhin, Friendly-Fire-Ziele bekamen einen Reflexwurf zugestanden.
Ist natürlich Schwachsinn, weil: mit steigendem Level bekommt man ja immer mehr Angriffe, somit steigt auch das Patzerrisiko enorm. Ein ganz banaler (hochstufiger) Ranger hätte so _pro Runde_ eine 30%ige Patzerchance, und das kann's ja wohl nicht sein.
(Hier gerieten wir mit steigender Stufe zunehmend aneinander. Irgendwann hat er's dann iirc doch bleiben lassen.)
- Favoured Enemy: derselbe SL wollte auch nicht Menschen als Favoured Enemy zulassen. Beziehungsweise "Wenn, dann nur einzelne Völker, aber nicht alle Menschen". Klar doch, weil sich ja Schwertküstler von Amniern deutlich stärker unterscheiden als Basilisken und Winterwölfe.
- Nachtwache. Irgendwann fing dieser SL an, uns beim Kampieren in der Wildnis nach DSA-Manier auf Konstitution würfeln zu lassen: das heisst keinen Fort-Save und nicht gegen einen DC, sondern den eigenen CON-wert unterwürfeln. Schaffte man es nicht, war man außerstande, die lächerlichen 2 Stunden am Feuer zu sitzen, und pennte sofort weg. Einmal ließ er auf diese Weise sogar die Elfe einschlafen.
(Da ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich wurde wohl etwas lauter. Danach wurde nicht mehr auf Einschlafen gewürfelt.)
- Außerdem hat er sich nicht an die Schatztabellen bzw. den Wealth-by-level gehalten. Allen Widrigkeiten zum Trotz zusammengespartes Gold ließ er uns nicht ausgeben, weil wir über viele Level hinweg ausschließlich durch Kuhdörfer und Geisterstädte durchkamen. Und selbst als wir wieder in der Zivilisation waren (auf ca. Level 7) wollte er uns nur aus dem PHB einkaufen lassen. Noch auf Level 9 machte er ein Geschiss, weil ich ein lausiges Weisheitsamulett kaufen wollte.
Was gibt es sonst noch?
- Sneak Attack: viele SLs gehören wohl auch der schier unausrottbaren Sneak-Attack-ist-Overpowered-Sekte an. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob o.g. SL ähnliche Allüren hatte. Beliebte Nerfs sind "Nur der erste Angriff pro Runde kann eine Sneak Attack sein, auch wenn man flankt". Ganz zu schweigen von den unsäglicheren Varianten nach Art der alten Backstab-Regeln, die es einem Schurken dann schonmal erlauben, so einmal alle fünf bis sechs Stufen eine Sneak Attack anzubringen.
Was habt ihr noch so zu bieten?