Ich sag nur "Age of Worms" - nur Untote.
Ohne Witz: Sowas ist echt Mist.
Alles, was Abenteuerautoren oder Spielleiter tun und was beabsichtigt oder unbeabsichtigt dazu führt, die Kernfähigkeiten von Spielercharakteren "auszubremsen", ist Mist.
Darum - kleiner Crosspost - sind auch alle Versuche, das sich bei Reduzierung des Reichtums ergebene Gefälle zwischen Magiern und Nichtmagiern dadurch zu "beheben", dass man durch ständige Kämpfe das Zaubern nur noch selten möglich macht, Mist.
Warum ist das so? Weil es unmittelbar zur Verschlechterung des Spielerlebnisses führt. Jeder mag eine Herausforderung. Aber die kann man auf verschiedene Arten erschaffen:
"Den konnte man kaum besiegen, weil wir alle unsere coolen Fähigkeiten nicht anwenden konnten!"
... ist frustrierend.
"Den konnte man kaum besiegen, aber durch den Einsatz unserer coolen Fähigkeiten haben wir's trotzdem geschafft!"
... ist befriedigend.
Das gilt übrigens an sich für jedes System. Aber bei D&D kommt es besonders stark zum Tragen, weil Spezialfähigkeiten der Charaktere da so eine große Rolle spielen.