DSA? Nein danke......das sehe ich ja eher als übertriebene Regeln die auch keine sinnvoll realistische Simulation hinkriegen. Wobei ich zugeben muss dass ich DSA4 jetzt nicht so wirklich kenne, aber EE postet ja genug ^^.
Und was ist Mago sacrum philie ? So hab ich das mal zerlegt. Als pot. Neurologe ist das Sacrum für mich ja nen Knochenverbund. Aber damit krieg ich den Mago net zusammen ^^.
EDIT: Feuersänger untendran erwähnt es auch. DSA, ein Spiel in dem jeder Bauer nur sein Handswerkszeug an irgendeinen Trottel verkaufen muss, um den Rest seines Lebens nicht mehr zu arbeiten.....
Magosacrumphilie = Magic-Items-Fetisch
ich glaube nicht, dass DSA das SimRPG-Heil darstellt , überhaupt nicht, der Anspruch ist -wenn auch total verfehlt- aber da .
Im Gegensatz zu D&D, wo die Welten mehr wie christliche Märchen anmuten.
Ich glaube, weil D&D 3.x so broken ist, spielen eben viele aus dem Bauch heraus eine 3-Groschen-Kampagne.
Die Idee, dass Charaktere im Weapons R Us nach Listenpreis und strengen Behördenrichtlinien +4Schwerter kaufen dürfen, ja müssen, ist halt Unsinn.
Game Design hin oder her.
Letztendlich spielen ja auch die wenigsten 3.x mit so vielen Combat Encountern wie vorgesehen, damit sich die Klassen untereinander ausbalancieren.
siehe Vallandros Kommentar:
Ich bin der Meinung die einzige gangbare Methode den Goldauswurf zu begrenzen besteht sogar darin mehr Kämpfe einzustreuen. Wenn der Magier genau haushalten muss mit seinen Kräften, kann er den mundanen Nahkämpfern sehr viel schwerer den Rang ablaufen.
Dann ists ja schon Warhammer Quest/Descent. Oder eben D&D4.