So wie ich das sehe, werden die Monster in Pathfinder nunmal über "natürliche Fähigkeiten" besser - der zivilisatorische Charakter mit Klassenstufen und nicht mit Racial HD eben eher über die Ausrüstung die er sich leistet.
Insofern sehe ich da jetzt "Magic-R-Us" nicht als Krücke für eine Regelwerk dass nicht funktioniert sondern als geplanten Bestandteil des Regelwerkes.
Und ganz ehrlich - ich spiel jetzt seit etwas unter nem Jahr unregelmäsig Pathfinder und empfinde, dass die Sache mit den Kämpfen, den magischen Gegenständen und der Herausforderung durch Rätsel, Skillchallenges, Encounter, etc pp viel besser und passender verläuft als zB bei DSA.
Bin ich glücklich mit allem bei Pathfinder? Sicher nicht, aber ich habe das Gefühl zu beobachten, dass Encounterlevel, durchschnittliches Charakterlevel, Wealt-per-Level und Co extrem durchdacht und hilfreich sind - und die Arbeit des Spielleiters extrem erleichtern (und damit meistens den Spielspass der Spieler erhöhen).
Ob man nun dieses Wealth-per-Level nur über offensichtliches Magic-R-Us einbringen kann bezweifle ich aber. Wir sind alle neu bei Pathfinder, unser Spielleiter in Kingmaker hat etwas D&D Erfahrung - und wir haben je nach Stand mal mehr Wert an uns getragen, mal weniger - derzeit zuckeln wir etwas hinterher, aber der Spielleiter hat ein Auge drauf. Und wir waren bisher NIE beim magischen Waren Discounter - magische Gegenstände werden nur langsam häufiger, wir feilschen extrem mit verschiedenen Händlern, kaufen auch mal eben was nicht wenns uns zu teuer ist und nehmen bewusst in Kauf dass wir dann halt etwas hinterher hinken.
Es läuft alles stimmig, mit viel Rollenspiel und keiner empfindet das als "nicht funktionierendes Regelwerk". Gold ist eben eine zweite Ressource in D&D gleichwertig zu XP.
Wem Gold & Co zu billig ist, der kann ja auch das abschaffen, eine frei verfügbare Punktressource einführen mit der sich dann zusätzliche Werte antrainieren lassen - und dann hat man eben nicht 1000 Gold gefunden sondern 1000 Zusatzpunkte verdient mit denen man erlernt, mit einer Waffe besser umzugehen, sprich, +1 auf Schaden und Treffen zu erhalten. Funktioniert genauso, kein Stress.
Es geht bei Wealth per Level in dem System meines Verständnisses nach ja nicht darum, dass die Ressource "Gold" heissen muss und so weite r- es geht darum, dass die Herausforderungen schwerer werden und man dem auf eine individuellere, freier wählbare Art und Weise folgen kann. Eben nicht über festgelegt dazu kommende Boni und Werte sondern über etwas das man sich aussuchen kann - ob man nun eben lieber erst wiederstandsfähiger wird (cloak of resistance), schwerer zu treffen (bessere Rüstung) oder ...
Wer das mit Gold Ressource zu "seltsam" findet, der soll die Ressource halt anders nennen und dann gibts eben Training etc pp anstatt besserer Ausrüstung oder göttliche Hilfe oder sonstetwas.
Edit: Im weiteren Zusammenhang zu Geld - welchen Skill sollte man in Pathfinder fürs feilschen benutzen? Oder ein Profession (Händler)?