Ich überlege da auch schon eine Weile und komme zu folgendem Schluss: Die Frage nach den Zoll/cm stellt sich noch nicht.
Erschwingliche ePaper/eInk Geräte um 150-200 USD haben z.Z. 800x600 Auflösung, unabhängig von den Maßen des Geräts. Wenn ich eine PDF-Seite in diese Auflösung bei 16 Graustufen (Kindle) überführe, ist ein A5 Blatt angenehm lesbar (also Buchstaben nicht total verpixelt), ein A4/Letter Sachbuch grade noch, aber mühsam lesbar (16 Graustufen reichen mir vollends aus, um Karten und Illustrationen zu erkennen). Ein A4-großes Regelwerk ist für mich also akzeptabel zum raschen Nachlesen einer Regel beim RSP-Tisch, aber nicht um es von A-Z im Park zu lesen. Wenn ich mir einen Reader kaufe, möchte ich aber auch normal große Dokumente länger bequem lesen können.
Ergo muss ich für mein Wunschgerät noch warten, unabhängig von der physischen Größe des Displays. Erst wenn etwas in der Auflösung von 800x1200 in zumindest Graustufen erschwinglich ist (und nicht 350$ wie der neue Kindle kostet), werde ich mir einen neuen Marktüberblick verschaffen.