Autor Thema: TBones GULLIVER und GLAIVE Mini - Skalierung und mehr  (Gelesen 1565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
hey,
dachte mir, ich verlinke das hier mal aus aktuellem Anlass, da gerade das neue "GLAIVE Mini: Weapon Builder System for GURPS" auf tbones-Homepage veröffentlicht wurde...
Man kann damit relativ simpel beliebige Nahkampf-Waffen konstruieren, also wenn man z.B. irgendwas exotisches für seine eigene Kampagne haben will und in anderen Sourcebooks nicht fündig wurde, bzw. keine entsprechende Erweiterung besitzt.
Das IMHO eigentlich spannende daran ist jedoch, dass mit diesem Mini-System auch riesige und winzige Waffen gebaut werden können und es somit zur schon länger bekannten Gulliver-Erweiterung passt (s.u.). Die vorgegebene Gewichtsspanne reicht dabei von 0.25 bis zu 1250 Pfund - also grob gesagt von einer guten Tafel Schokolade bis knapp zum Kleinwagen - kann man sich alles mögliche an Hieb- und Stichwaffen bauen, insbesondere für Charaktere mit etwas unkonformen Maßen  ;)

http://www.gamesdiner.com/glaive_mini


Viele kennen wahrscheinlich schon das Gulliver-Addon von tbone, was gut geeignet ist, wenn man Skalierungsproblemen des Systems mit extrem kleinen oder extrem großen Spielcharakteren begegnen will (also wenn die Abweichung von den menschlichen Dimensionen zuu groß wird, bspw. wenn die Spieler Mäuse oder Zyklopen verkörpern). Für NPC-Gegner spielt das natürlich keine Rolle, d.h. Mäuse und Riesen kaputt hauen ist also problemlos möglich. Nur selbige zu spielen, erfordert eben einige Tricksereien wenn die Werte-Relationen wirklich stimmig bleiben sollen und da ist man mit "Gulliver" gut bedient ;)

http://www.gamesdiner.com/gulliver


Falls Interesse besteht, diese Sachen zu diskutieren bzw. zu kommentieren: Feel free and go ahead...  :d
« Letzte Änderung: 19.09.2010 | 17:57 von OldSam »

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: TBones GULLIVER und GLAIVE Mini - Skalierung und mehr
« Antwort #1 am: 20.09.2010 | 21:09 »
Moin,

GLAIVE muß ich mir noch durchlesen.

aber GULIVER ist das Beste für G3 außer Vehicles & Martial Arts

MKS

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: TBones GULLIVER und GLAIVE Mini - Skalierung und mehr
« Antwort #2 am: 20.09.2010 | 21:21 »
Also das neue GLAIVE ist auf jeden Fall für die 4e rausgekommen, kA ob es das auch noch für die 3. gibt - GULLIVER gibt's natürlich schon lange ;)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: TBones GULLIVER und GLAIVE Mini - Skalierung und mehr
« Antwort #3 am: 20.09.2010 | 22:07 »
Das normale GLAIVE ist für 3E und bietet auch etwas mehr als das Mini, da wird das Update erst nach dem Release von Low Tech kommen.