So nach einiger Überlegung mal das Feedback zum gestrigen Tage.
Erst mal ein fettes Sorry an den Nin, der alleine rausgehen musste, weil ich mich festgequatscht habe.
Dann eine Entschuldigung, dass ich zum Anfang so viele Sachen mit dem Jolly Orc im Alleingang geregelt habe und der Nin da ein bisschen zu wenig Spotlight bekommen hat. Das habe ich später noch zu korrigieren versucht, aber ich weiß nicht, ob es so wirklich geklappt hat.
Noch einmal konstruktiv, was mir nicht gefallen hat:
Karsten hat sich als SL zu wenig strukturierend eingebracht und wir sind deshalb in den Planungswahn verfallen. Er entschuldigt das damit, dass wir quasi das gemacht hätten, was bei Diaspora oder anderen Sachen bei der Weltenerschaffung passiert, aber das halte ich höflich gesagt für bullshit.
Die Welt ist klar (reale Welt) und so wie ich Fate sehe dreht sich das Spiel um die Charaktere und ihre Interaktion mit der Welt bzw. dem Abenteuer. Wir bekommen einen Haufen Chips um die Welt zu verändern und mit ihr zu interagieren, notfalls mit Hilfsmitteln wie Flashbacks oder frisch geschaffenen Fakten. Ein Planung über die nächste Szene hinaus muss also IMHO nicht gemacht werden.
Die Welt und das Vorgehen haben wir schon im letzten Abenteuer erschaffen, da stand eigentlich alles fest, was wir für das Spiel gebraucht hätten und Karsten hat es nicht geschafft uns mit den Mitteln das Abenteuer zu präsentieren, sondern lieber seiner Vorliebe für ausführliche Planungen nachgegeben.
Das ist ein Problem, das Karsten und ich öfter haben. Wir haben eine völlig unterschiedliche Vorstellung davon, was ein guter Plan ist und wann der SL korrigierend eingreifen sollte um die Story am Laufen zu halten. Die Vorstellung gestern war ganz großes Kino, für Masterminds, die gerne Strategien und Taktiken ausarbeiten. Die bei der ersten Vorbereitung erschaffenen Konflikte, welche einen Probleme einbringen können wurden aber nicht thematisiert.
Statt dessen haben wir nur alles bis ins Klein Klein ausgeplant.
Mag sein, dass die Sache auch mit Fate so funktioniert, doch ich sehe das System echt völlig anders und halte den SL nach der ersten Runde in der Pflicht mit den geschaffenen Fakten und Aspekten etwas zu erledigen. Alles in allem sehe ich Karsten also für die nächste Runde in der Plicht etwas großes aufzurollen um besonders Nin, der versucht hat wirklich alles aus seinem Charakter heraus zu spielen und mir mehr Möglichkeit zum Spielen zu geben.
Der Rest kommt dann im Spiel von alleine.