Vielen Dank für die Antworten, da sehe ich schonmal bisschen klarer in einigen Fragen.
Nochmal zum Thema 1
1. a) ja, aber die Spieler bekommen dafür je einen Fatepunkt
1. b) ja
Angenommen, ich compelle als Sl einen Szenenaspekt gegen die ganze Gruppe, kriegen dann alle einen Fatepoint oder müssen alle einen Fatepoint zur Abwehr bezahlen?
Beispiel: In besagtem Sumpf sind die Abenteurer auf der Suche nach dem Tempel der Echsenmenschen. Ich möchte den Aspekt "tiefer Nebel" compellen, damit die Gruppe sich verirrt. Wie handhabt ihr das?
(Sicher könnte man das auch als Conflict spielen, mit dem Sumpf als Hazard & evtl. eigenen Fatepoints zum Invoken von "tiefer Nebel", aber angenommen das wäre mir zu aufwendig...?)
2. Deklarationen unterliegen einem SL-Votum. Persönlich würde ich auch a) mehrere Deklarationen auf einmal die auf einer Fertigkeit basieren nicht zulassen und b) in der Regel wahrscheinlich nach der ersten Deklaration so oder so (auch als Spieler) ein Veto einlegen. Hier wird ja nicht WuShu gespielt! Ausserdem kosten Deklarationen doch auch einen Fate Point, oder? Insofern ist das kein Freebie. [Details wieso ich das bei Diaspora für besser geregelt halte, auf Anfrage]
Declarationen, die auf Skillproben basieren, kosten keinen Fatepoint (DFRPG YS 20, 116),
nur besteht die Gefahr, dass sie unzutreffend sind, wenn die Probe daneben geht. Man kann sich mit einem Fatepoint eine sichere Declaration kaufen. Im Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass der Akademiker so gute Wissensskills hat, dass er auf die Sicherheit der Fatepunkte verzichten kann.
Die Details zu Diaspora würden mich sehr interessieren, denn Diaspora kenne ich nunmal garnicht, und dieser Band interessiert mich auch vom Thema (Hard Sci-Fi) überhaupt nicht, weswegen ich ihn mir garantiert nicht zulegen werde.
In einem Konflikt selbst, wäre eine Declaration über eine Fertigkeit (bspw. über Academics: „Der Kampfstil der Eingeborene ist stark ritualisiert und sie decken deswegen den Kopf schlecht“) ebenso eine Aktion wie ein Manöver um einen Szenenaspekt herbeizuführen (zumindest haben wir es immer so gehandhabt; falls jemand eine Stelle findet wo etwas anderes steht wäre ich dankbar, vielleicht schaue ich auch selbst noch nach .
Ok, vielen Dank, ich schätze, so werde/würde ich es auch machen, wenn ich denn mal zum Leiten komme: Im Konflikt ist eine Declaration eine Aktion. (Ich stell es mir ziemlich cool vor, wenn der kampfunfähige Akademiker der Gruppe hinten steht und in seinem Gedächtnis kramt, um den Frontschweinen jede Runde einen neuen Aspekt zum freien Taggen zuzurufen. Dann muss man vielleicht eher aufpassen, dass Akademics nicht zum Superskill wird.)
Was Modifikationen durch Aspekte angeht, so richtig schlau werde ich da auch nicht draus. Letzten Endes untergräbt das doch die Aspekte-Regel komplett und man hat eine ganz gewöhnliche Situationsmodifikatoren-Tabelle.