@ Senebles:
Kenne ich dich nicht aus dem DSA4.de-Forum?
Aber zum Thema:
Ja du hast vollkommen richtig erkannt, das DSA erstens zu granular ist und zweitens die verschiedenen Varianten keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel haben.
Das gilt nicht nur für Talentwerte oder Kulturvarianten, sondern auch z.B. allgemein für alle verwendeten Talente. Wo ist genau der Unterschied zwischen Athletik, Akrobatik und Körperbeherrschung? Oder wo fängt Sagen/ Legenden an, wo geht das in Götter/ Kulte über und ab wann ist es Geschichtswissen, oder Magiekunde? Warum gibt es Überreden und Überzeugen und warum ist Lügen in dem Fall eine Spezialisierung von Überreden und nicht Überzeugen?
Oder warum rechnet man bei DSA eigentlich mit ca. 300 Ap pro Spielabend. Kann man nicht einfach 3 Ap verteilen und dann kostet der Wuchtschlag halt nicht 200 Ap sondern nur 2?
Wie auch immer ein DSA5 aussehen sollte, der Weg muss eigentlich in Richtung weniger Komplexität und Kompliziertheit gehen. Einige wenige distinkte Talente und Talentwerte wären ein guter Anfang. Ein einziges Generierungsystem mit einem einheitlichen, runterskalliertem Kaufsystem, welches nur eine Währung während der Generierung und des Spiels enthält. Und vor allem sollte man hier nicht auf Teufel komm raus ein Konto ausgleichen müssen. Es darf gerne R/K/Ps beinhaltet, welche aber nicht mehr als bereits vorgefertigte Schablonen sind, für Leute die auf die Schnelle einen weidener Ritter oder einen Schwert und Stabler spielen wollen, ohne ihn erst selbst zusammenstellen zu müssen. Achja und das einzige Balancing auf das man achten sollte, ist das Gelichgewicht zwischen Stimmigkeit und Anwendbarkeit.
DSA4 zeigt sehr deutlich wie man sich von der Grundidee eines Rollenspielregelwerks entfremden kann, weil man unbedingt noch ein Sahnehäubchen drauf setzen will.
Wenn DSA5 erfolgreich sein will und auch mehr als nur die Fanboys ansprechen will, die immer noch dabei sind, dann sollte es ein Wekrzeug sein, das Spieler und SL auch tatsächlich im Spiel hilft. Das ist das derzeitige Regelwerk einfach nicht. Es ist so umfangreich, das man keinen Überblick hat und selbst dann kann man sich nicht darauf verlassen, das es einem bei der Lösung einer Situation mit unsicherem Ausgang auch wirklich hilft.
Auf keinen Fall sollte DSA5 auf die Idee kommen, noch mehr Regeln umzusetzen und noch mehr Crunch anzubieten mit dem man herum jonglieren soll um das Optimum aus seinem Char herauszuholen. Das können Computer-Spiele heutzutage einfach besser und die bieten dazu noch bunte Bildchen auf dem Bildschirm. Darüberhinaus wird das Publikum auch immer älter und hat Familie, Beruf und andere Sorgen, als ein Regelstudium um alle 3-4 Wochen mal mit den alten Freunden genüsslich dem letzten Hobby ihrer Jugend zu frönen.
@ Christoph:
Stimmt es gibt eine Software zum erstellen von Chars. Ich wette ohne diesen
Fanprojekten würden deutlich weniger Leute DSA4 spielen. Ich jedenfalls hätte nicht erst vor 2,5 Jahren, sondern schon vor 4-5 Jahren aufgehört.
Ich denke einem Designer sollte das wirklich mal zu denken geben.
Und den Fluff kann man auch einfacher umsetzen.
Man kann z.B. einfach Sagen das jede Kultur 5 Punkte Bonus/Malus gibt. Wird auf ein Talent geprüft, das in der Kultur oft vorkommt dann kann der Spieler bis zu 5 Punkten als Bonus auf den TaW verrechnen. Ein Talent das eigentlich unbekannt ist, bekommt dann 5 Punkte Malus.
Beispiel: Ein Novadi bekommt 5 Punkte auf Reiten als Bonus und wenn es ums Schwimmen geht bekommt er die 5 Punkte als Malus. Jeder Char muss eine Kultur auswählen. Chars die mehrere Kulturen haben teilen die Punkte halt je nachdem auf.
Beispiel: Ein Nivese/Elementarist aus Drakonia (soll es ja seltsamerweise häufger geben), der als Kind entführt wurde, hat dann 1 Punkt in Nivesenstämme und 4 Punkte in Drakonia.Damit hat man genauso den Fluff umgesetzt, das lässt sich sehr einfach anwenden, jeder versteht es und man spart sich damit bestimmt mindestens 50 Seiten im aktuellen Regelwerk.
Aber solches auf Anwendbarkeit und Stimmigkeit ausgerichtetes Denken ist vielen DSA-Spieler nach nun fast 8 Jahren DSA4 einfach fremd geworden, wenn man sich die ganzen "Unsere DSA4-Hausregeln" im Netz anschaut.
Und ich muss zugeben es auch erst wieder mit SW gelernt zu haben.