Bliebe nur das Problem, das die DSA4-Regeln nicht funktionieren. Sie erfüllen nicht das, was sie versprechen.
Das habe ich nie bestritten.
Aber es ging in der aktuellen Diskussion ja nicht darum, ob die Regeln das halten, was sie versprechen. Es ging darum, ob feingranulierte oder grobkörnige Systeme besser sind. Bzw es ging darum, ob DSA5 feingranulierter oder grobkörniger sein sollte.
Und wenn DSA auch in vielen anderen Punkten seine Versprechen bricht. In einem Punkt hält es sein Versprechen ein: Es verspricht feingranuliert zu sein und es ist feingranuliert.
Achja und das man aus der wenigen Zeit von Spielern nicht ableiten kann, ob sich für Spieler mit Zeit ein "SW (und andere grobkörnige Systeme)" eignet oder nicht.
Man kann natürlich keine 100% "Wenn -> dann" Beziehung ableiten.
Aber gehe einfach mal in einen Rollenspielladen und schaue dir an, wer DSA kauft. Und dann schaue dir an, wer SW kauft. Daraus kann man schon eine gewisse Korrelation herleiten.
Ansonsten könntest du auch gerne zwei Umfragen erstellen:
- Eine Umfrage im DSA-Channel: "Wie häufig spielt ihr RPG? (Wobei DSA euer Hauptsystem ist.)"
- Und eine Umfrage im SW-Channel: "Wie häufig spielt ihr RPG? (Wobei SW euer Hauptsystem ist.)"
D.h für mich das detaillierte Regeln nur dann Sinnvoll sind, wenn sie eher zu stimmigen Ergebnissen führen (das Gegenbeispiel sind Freak Rolls in SW).
Aber die Detaillierung der Regen darf nicht dazu führen das man sich am Spieltisch einen abbricht, wenn man sie benutzt (siehe INI und Ansageregelung von DSA4).
Wieso?
Es gibt Leute, die lieben Komplexität als Selbstzweck. Ich kenne DSA-Spieler, die haben sich (per Hand, ohne Computer) 20 SCs generiert. Und auf die Frage, wieso sie sich so viele SCs gebaut haben, sie kämen doch gar nicht dazu, sie alle zu spielen, kamen dann als Antwort:
- Mir macht Charaktergenerierung Spaß.
- Als Zeitvertreib. - Wenn ich in der Bahn sitze und sonst nichts zu tun ist, dann krame ich mein DSA-Heft hervor. Und wenn der SC dann fertig ist, dann bin ich meistens schon zu Hause.
- Als Rechentraining
Und auch beim Spiel gibt es Spieler, die
wollen sich einen abbrechen. Es gibt Spieler, die wollen, dass ein Kampf eine Stunde im RL geht. Es gibt Spieler, denen macht das ewige Blättern im Regelwerk Spaß.