Ich habe mich dazu entschieden hier würfeln zu lassen, damit es auch relevant ist wenn man Fertigkeiten/Talente wie Lesen/Schreiben oder Allgemeinbildung steigert. Weil ich die Erfahrung gemacht habe: Steigert man Wissensfertigkeiten ist es egal weil man im Zweifelsfall plotrelevantes eh gesagt bekommt. Chame und Einschüchtern sind sowieso überflüssig, weil da eh zählt was der Spieler sagt.
(Neben bei gesagt hätte ich eigentlich gesagt in der Bib gibt es keine Information, eben weil das Informationen aus Vorimperialer Zeit sind und dazu noch nicht mal menschlich. Ich wollte euch aber wenigstens die Chance geben.)
Auf der anderen Seite geht neben dran im RT Forenspiel auch nix mehr, ich führe das darauf zurück, dass egal was man macht, man hat das Gefühl, dass einem gleich ein neuer Stein in den Weg geschmissen wird und irgend wann wird man halt müde immer wieder den Stein den Berg hoch zu rollen - es ist also nicht so, dass ich nicht wüsste, wie es sich auf der anderen Seite anfühlt. Als SL ist das für mich aber auch etwas schwierig einzuschätzen wo man jetzt abkürzen soll und wo nicht. Wo es für die Spieler eine Herausforderung ist und wo einfach nur nervtötend.
Um es mal so zu sagen es gibt ein paar Hinweise wenn man die richtig zusammen setzt sollte man mMn das Gebiet in dem man suchen muss ziemlich eingrenzen können. Jetzt ist halt die Frage, ob ihr das ausspielen wollt oder nicht.
Ich denke mir wenn man die Hinweise findet und richtig zusammen setzt, dann ist das ein nettes Erfolgsgefühl, aber wenn man sie nicht findet ist das natürlich frustrierend, das sehe ich ein.
Außerdem ist es immer etwas schwer zu wissen wo die Spieler jetzt den Ehrgeiz haben es selber rauszufinden wo man an Informationen kommen könnte damit man nachher das Gefühl hat sie verdient zu haben und wo man sie einfach gesagt bekommen will.
Von dem her seid so gut und fragt sowas dann OT an "Könnten wir das nicht abkürzen? Ich will das nicht ausspielen!" dann erzähle ich euch das schon.
Ich würde vorschlagen, dass ihr wenn ihr es ausspielen wollt ausspielt und wenn nicht halt so was sagt wie: "OK Brokk verbringt ne Woche nach Hinweisen zu suchen. Ich will das nicht ausspielen und ich hätte auch gerne, dass wir davon ausgehen, dass wir sie finden, damit der Plot vorwärts geht.
Im Konkreten Fall:
Ein Pelztierjäger hat im Norden einen Tunneleingang gefunden. Es war ihm aber irgendwie unheimlich, deswegen ist er nicht rein gegangen. (Achtung Norden ist bei der Karte oben rechts (nicht oben)).
Ihr habt im Nordwesten einen Zwergentunnel gefunden (Teilweise überflutet mit Goblins).
Im Westen gibt es eine Höhle mit Klunkern. Wo es Klunker gibt sind Zwerge meist nicht weit.
Der Wachturm im Norden steht auf vorimperialen Fundamenten offenbar stand dort vorher schonmal ein Wachturm. Jemand hat einen tiefen Einschnitt in den Felsen Geschlagen um den Weg dorthin zu erleichtern.
Im Wald zwischen Hainwacht, Turm und Erzquell gibt es eine lange Vertiefung im Waldboden. Sie folgt ungefähr einer Linie vom Wachturm zum Mörderpass.
Wenn ihr die Lösung haben wollt, dann sagt das einfach. Ich geb die euch dann.
Ich sage es jetzt mal offen an. Die genaue Lage der Tunnel habe ich noch nicht festgelegt nur das Gebiet wo sie so ungefähr sind und was dort prinzipiell zu finden ist. Wenn also jemand von euch sich berufen fühlt eine Karte mit den alten Zwergentunneln und den Berghallen zu zeichnen würde ich das begrüßen. Ich würde dann halt nachher noch ein bisschen randomisieren, dass es für euch überraschend bleibt.